Interkultureller und tag der Diversität

Feiere mit uns den Interkulturellen und Diversity-Tag an der Europa-Universität Flensburg!

10:00 Uhr: Kaleidoskop Parade – Vielfalt in Bewegung

Willkommen zur Kaleidoskop Parade, einem strahlenden Höhepunkt des Interkulturellen und Diversity-Tages! Diese lebendige Parade der Studierenden zeigt die bunte Vielfalt unserer Gemeinschaft und feiert die unterschiedlichen Kulturen, Identitäten und Hintergründe, die unser Zusammenleben bereichern.

Die Teilnehmenden repräsentieren nicht nur ihre kulturellen Wurzeln, sondern auch die Vielfalt an Geschlechtern, sexuellen Orientierungen, sozialen Hintergründen und Identitäten. Egal ob lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, inter*, asexuell, queer oder hetero – bei der Kaleidoskop Parade sind alle willkommen und werden in ihrer Individualität gefeiert.

Mit farbenfrohen Kostümen, traditionellen Gewändern, Musik und Tanz werden unterschiedliche Geschichten erzählt, die die Einzigartigkeit jeder Kultur und jedes Einzelnen unterstreichen. Die Parade steht als kraftvolles Symbol für Akzeptanz, Respekt und ein friedliches Miteinander, das alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität, verbindet.

Sei dabei und erlebe ein Spektakel, das die Schönheit der Vielfalt in all ihren Facetten feiert und uns daran erinnert, dass unsere Unterschiede uns nicht trennen, sondern bereichern.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Gleichberechtigung – ein Kaleidoskop der Vielfalt, das uns alle inspiriert.

Die Parade beginnt im Eingangsbereich des Hauptgebäudes der Hochschule Flensburg (Kanzleistraße 91-93, 24943 Flensburg) und endet im Eingangsbereich des Helsinki-Gebäudes der Europa-Universität Flensburg.

11:00 Uhr: Fenster zur Welt

Entdecke das lebendige Mosaik der Kulturen beim Interkultureller und Tag der Diversität an der Europa-Universität Flensburg! Sei dabei, wenn wir die Vielfalt durch fesselnde Ausstellungen feiern, die von unseren Studierenden gestaltet werden. Tretet ein in unser Fenster zur Welt und taucht ein in ein reiches Mosaik aus Traditionen, Sprachen, Vielfalt und Bräuchen. Der DAAD-Preis wird verliehen. Verpasst diese Gelegenheit nicht, erweitert euren Horizont und genießt die Schönheit der Vielfalt und des kulturellen Austauschs.

• Markt der Kulturen
  • Infopoint zu Erasmus+ Auslandsaufenthalten
  • Video-Ausstellung, organisiert von den studentischen Ambassadors des International Centers
  • Quiz der Lokalen Erasmus+ Initiative (LEI)
  • und mehr!

Fenster zur Welt findet in einem Zelt vor dem Helsinki und im Helsinki Foyer, auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg, statt.

12:30 Uhr: Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen internationaler Studierender

DAAD Preisverleihung findet  im Helsinki Foyer, auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg, statt.

14:30 Uhr: Ende von Fenster zur Welt

Die Veranstaltung wird vom International Center der Europa-Universität Flensburg in Kooperation mit der Hochschule Flensburg organisiert. Die Veranstaltung ist Teil der Interkulturellen Wochen der Stadt Flensburg und der #ErasmusDays.

Ansprechpartnerin: Lucila Morales de Mittag, lucila-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de