Weiterqualifizierung Bedarfsfächer
Die Weiterqualifizierung Bedarfsfächer ist ein Angebot für Lehrkräfte, die ihren Bildungsabschluss im Ausland erworben haben und sich für den Schuldienst in Schleswig-Holstein qualifizieren wollen.
Das Programm wird an zwei Standorten angeboten. An unserer Europa-Universität Flensburg findet die Qualifizierung für Grund- und Gemeinschaftsschulen statt. An der Christian-Albrechts-Universität Kiel (CAU) in Kiel findet die Weiterqualifizierung für Gymnasien statt.
Was bietet die Weiterqualifizierung Bedarfsfächer?
Den Teilnehmenden der Weiterqualifizierung Bedarfsfächer wird ermöglicht, ihre Qualifikationen in Fächern des besonderen Bedarfs (derzeit: Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Sport) auszubauen und ihre deutschen Sprachkenntnisse auf das Niveau C1/C2 zu bringen. Zudem erweitern sie ihre Kenntnisse in der Fachdidaktik und in den Erziehungswissenschaften und sie lernen die schulischen Anforderungen durch ein Praktikum in der Praxis kennen. » Programminhalte »
Nach der dreisemestrigen Weiterqualifizierung nehmen die Absolvent*innen an einem (ggfs. verkürzten) Anpassungslehrgang des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH) teil, welcher zur Ein-Fach-Lehrkraft in Schleswig-Holstein qualifiziert.
Ziele des Qualifizierungsprogramms
Die Teilnehmer*innen der Weiterqualifizierung Bedarfsfächer haben die Möglichkeit:
- ihre Sprachkenntnisse bis auf das GER-Niveau C2 zu steigern und diese Fähigkeiten in pädagogischen Handlungsfeldern sowie in der Schule zu erproben,
- das Schulsystem in Deutschland inklusive seines Bildungsauftrages zu verstehen,
- fehlende Kompetenzen im Fach, der Fachdidaktik und der Pädagogik zu erwerben sowie
- fachdidaktische Vermittlung kennenzulernen und zu erproben.
Koordination des InterTeach-Projekts
- Telefon
- +49 461 805 3035
-
moritz.schneider-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 3a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg