DAAD-Preis 2024 an Marta Wiktoria Gontarz verliehen

Herausragende internationale Studierende an der EUF ausgezeichnet

Die Europa-Universität Flensburg (EUF) hat Marta Wiktoria Gontarz mit dem renommierten DAAD-Preis 2024 ausgezeichnet. Der DAAD-Preis wird jährlich an internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und bemerkenswertes soziales Engagement verliehen. Gontarz, die kürzlich ihren Bachelor in "European Cultures and Society" abgeschlossen hat, überzeugte die Jury durch ihre außergewöhnliche Studienerfolge und ihren tatkräftigen Einsatz für die Studierendengemeinschaft.

"Es ist eine große Freude, Marta für ihre außergewöhnlichen Leistungen auszuzeichnen", sagte Dr. Isabella Tegethoff, Referentin für Europa und Internationales, die den renommierten Preis im Rahmen des Intercultural and Diversity Day an Gontarz verlieh. "Sie ist nicht nur eine herausragende Studierende, sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit, die durch ihr Engagement die Universität und die Gesellschaft bereichert."

Marta Wiktoria Gontarz begann ihr Studium an der EUF im Jahr 2020 unter den erschwerten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Trotz der Herausforderungen übernahm sie früh Verantwortung und organisierte virtuelle Treffen, um den Zusammenhalt ihres Studienjahrgangs zu fördern. Nach ihrer Ankunft in Flensburg engagierte sie sich in verschiedenen studentischen Gremien, darunter die Fachschaft ihres Studiengangs und die Local Erasmus Initiative (LEI); in letzterer übernahm sie vor Kurzem den Vorsitz.  Besonders hervorzuheben sei ihr studentischer Beitrag zur Internationalisierung der Universität, so Tegethoff in ihrer Laudatio. Gontarz repräsentierte nicht nur ihr Bachelor-Programm in Online-Formaten für Partneruniversitäten; auch begeisterte sie durch einen polnischen Informationsstand während der Europawoche 2023 sowie ihr Engagement bei LEI Studierende für einen möglichen Auslandsaufenthalt. "Dass Frau Gontarz sich so zeitintensiv engagiert und zudem ihr Studium erfolgreich und mit hervorragenden Noten abschließen konnte ist bemerkenswert", sagte Tegethoff.

Auf die Frage, wie sie ihre vielen Aktivitäten bewältigt, sagt Marta Wiktoria Gontarz knapp: "Ich mache es einfach!" Sie habe Freude daran, mit Menschen zu arbeiten, Menschen zu helfen. Das treibe sie an. Gontarz wird ihre akademische Laufbahn an der EUF übrigens fortsetzen, da sie sich im Master-Studiengang "Sprache – Kultur – Medien" eingeschrieben hat.

Über den DAAD-Preis
Der DAAD-Preis wird seit über zehn Jahren an internationale Studierende deutscher Hochschulen verliehen. Der Preis soll das besondere Engagement von Studierenden hervorheben, die sich nicht nur durch ihr Studium auszeichnen, sondern auch durch ihren Beitrag zum Gemeinwohl.