Europa-Universität Flensburg startet ins Herbstsemester

Europa-Universität begrüßt 1618 Erstsemester in der Campushalle

Zum Herbstsemester 2024/25 begrüßte Prof. Dr. Werner Reinhart, Präsident der Europa-Universität Flensburg (EUF), insgesamt 1618 Erstsemester. Die Gesamtzahl der Studierenden an der EUF sinkt damit auf 5753 Studierende. Die Zahlen sind allerdings noch vorläufig. Die Zahl der Studienanfänger*innen an der Europa-Universität Flensburg ist damit erneut leicht rückläufig.

Die Erstsemesterstudierenden wurden in der Einführungsveranstaltung, die traditionell ehrenamtlich von Studierenden höherer Semester, den "Unistartern", organisiert wird, von Uni-Präsident Werner Reinhart, dem stellvertretenden Stadtpräsidenten Pelle Hansen und dem AStA begrüßt. Studienberaterin Sabine Kröger gab Tipps für das Studium. Für musikalische Unterhaltung sorgten Musikstudierende der EUF mit der Band "Forte".

Zahlen und Hintergründe

1618 Studierende im ersten Fachsemester haben sich (Stand: 09.09.2024) zum Herbstsemester 2024/25 an der EUF eingeschrieben. Damit sind an der Europa-Universität Flensburg im diesjährigen Herbstsemester aktuell 5753 Studierende eingeschrieben, im Herbstsemester 2023/24 waren es 5992.

Auf die drei Lehr- und Forschungsschwerpunkte der EUF – Bildung, Europa und Transformation – verteilen sich die Studierenden wie folgt:

Etwa 77% studieren als angehende Lehrerinnen und Lehrer im Bachelor Bildungswissenschaften und in den Master of Education-Studiengängen. Ungefähr 14% sind in internationale oder europawissenschaftliche Studiengänge eingeschrieben, etwa 4% haben sich haben sich in die Ingenieurs- oder sozialwissenschaftlichen Studiengänge der Uni im Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Transformation immatrikuliert, 5% bestehen  aus Promovend*innen und Austauschstudierenden.

Rund 71% der Studierenden an der EUF sind weiblich, 7,42% aller Studierenden stammen aus dem Ausland.