Veranstaltungen und Termine

- , Ganztägig
Europa-Universität Flensburg

Meinem Kalender hinzufügen

Im Fach Kunst & visuelle Medien wurde im Bereich Kunstpädagogik / Bildende Kunst zum Frühjahrssemester 2024 der Schwerpunkt "Art & Ecology" etabliert, der jährlich wiederholt werden wird und unter einem wechselnden Fokus steht. Den Auftakt macht 2024 der Fokus "Landscape".

Unter dem Schwerpunkt "Landscape" erarbeiteten die Studierenden im Frühjahrssemester eigene gestalterische Positionen mittels Zeichnung, Malerei, Fotografie, Video und anderen künstlerischen Ausdrucksmitteln. Ziel war es, die Verbindung zwischen Natur – insbesondere Landschaft – und Kunst durch Reflexion und Praxis herauszuarbeiten. So soll der Blick auf die Schönheit der Natur und die Gefahren des Klimawandels lenken und damit nicht zuletzt unser aller Umweltbewusstsein stärken.

Die künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen reichen von der KI-generierten Pflanze bis zum Kartenspiel, von austauschbaren Landschaften bis hin zum detailreichen zeichnerischen Naturstudium, vom multiperspektivischen Zugang bis zur kollektiven Inszenierung. Die entstandenen Arbeiten ermöglichen Wahrnehmungen sowohl im Makro- als auch im Mikrobereich und laden zur Auseinandersetzung mit der komplexen Thematik ein.

Das interdisziplinäre Lehrformat "Art & Ecology: Landscape" animierte die Studierenden neben der künstlerischen Erforschung und Darstellung von Natur auch dazu, sich ein Verständnis historischer und zeitgenössischer Werke zum Thema Kunst und Ökologie anzueignen. Die Studierenden wandten jahrhundertalte Verfahren wie traditionelle Drucktechniken und Cyanotypie in Bezug zur "Landschaft" des Campus an und reflektierten die Verfahren und Ergebnisse im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit.

Der Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg hat "Art & Ecology: Landscape" als innovatives Lehrkonzept ausgezeichnet.

Europa-Universität Flensburg
Gebäude Helsinki (EG) und Gebäude Oslo (5. und 6. Stock)
Auf dem Campus
24943 Flensburg