Veranstaltungen und Termine

Poetiken der Ähnlichkeit um und nach 2000. Persistenz und Produktivität einer Moderne-Figur im gegenwartsliterarischen Kontext

-
Universität Freiburg

Meinem Kalender hinzufügen

Nach den beiden Tagungen zu literarischen Ähnlichkeitsbezügen 'um 1800' (2017) und 'um 1900' (2021) an der EUF findet die dritte Tagung zu Poetiken der Ähnlichkeit um und nach 2000 vom 09. - 11. April 2025 im Hybrid-Format an der Universität Freiburg statt.

Welche Bedeutung kommt einem Denken und Schreiben in Ähnlichkeiten gegenwärtig zu? Ist das Operieren mit Vergleich und Analogie im Zeitalter der Differenz noch zeitgemäß, eher nutzbringend oder schädlich? Sind fake news, ‚alternative Fakten‘ und die Risiken künstlicher Intelligenz ein Grund, Konzepte wie Mimesis oder Ähnlichkeit aus der Wissensproduktion endgültig zu verabschieden? Und schließlich: Welche Rolle kann Ähnlichkeit in Kunst und Literatur spielen, um auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren und Möglichkeitsräume aufzuzeigen?


Interessierte sind herzlich eingeladen, sich virtuell per Zoom zuzuschalten. Wir erbitten hierzu Ihre kurze Voranmeldung per Mail.

Veranstaltungsort

Name
Universität Freiburg
Adresse
Deusches Seminar
Universität Freiburg
HS 3301

Veranstalter

Name
Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler und Jun-Prof. Dr. Dominik Zink
Homepage
reto.roessler-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden