Verbundprojekt Dig*In: Digitalisierung und Inklusion - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung
Allgemeine Informationen zu Dig*In
- ein Forschungsvorhaben der Europa-Universität Flensburg und der Humboldt-Universität zu Berlin
- gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- BMBF-Förderkennzeichen: 01JD1819A (EUF) und 01JD1819B (HU Berlin)
- Projektzeitraum: 01/2019 bis 06/2022
Aktuelles aus dem Projekt
Die Laufzeit des Verbundprojekts Dig*In hat am 30. Juni 2022 ein Ende gefunden. Aus der gemeinsamen Forschung der vier Teilprojekte ist die Handreichung "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?" hervorgegangen. Diese Handreichung möchte eine Unterstützung auf dem Weg hin zu einer inklusiv-digital gestalteten Schule sein.
Handreichung "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?"
Tipps für Schulen für den Online-Unterricht
Für unsere Kooperationsschulen und alle Interessierten haben wir eine kleine Liste mit Links zum Thema Online-Unterricht und Fern-Lernen zusammengestellt. Die Seite E-Learning, Online-Unterricht und Fern-Lernen in Zeiten von Corona richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die im Frühjahr/ Sommer 2020 ihre Klassen digital unterstützt unterrichten.
Hintergrund und Idee
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt Dig*In ist integriert in das Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich und angesiedelt im Bereich der schulischen Bildung.
Das Vorhaben Dig*In – Digitalisierung und Inklusion leistet eine theoretisch fundierte empirische Analyse der medienbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Vorzeichen der inklusiven Schule für alle. Erarbeitet werden innerhalb von drei Jahren grundlegende Erkenntnisse zu den Bedingungen einer gelingenden individualisierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien. Dabei werden die Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung ergeben, systematisch im Kontext einer weiteren Umwälzung betrachtet, mit der das deutsche Schulsystem aktuell konfrontiert ist: der Entwicklung der inklusiven Schule. Das Anliegen des Projekts ist es, Überlegungen, die aus der Umsetzung von Inklusion und Digitalisierung resultieren, systematisch aufeinander zu beziehen und herauszuarbeiten, wie inklusive und digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung, die in Schulen häufig als getrennte Anforderungen wahrgenommen und angegangen werden, synergetisch miteinander verbunden und so gleichermaßen erfolgreich umgesetzt werden können.
Hinweis: Für eine vergrößerte Darstellung des Posters bitte auf die Abbildung klicken.
Über Dig*In: Prof. Dr. Christian Filk und Dr. Heike Schaumburg im Gespräch bei der Bildungsforschungstagung 2021
Schulkooperation
Ein wesentlicher Aspekt des Projekts Dig*In – Digitalisierung und Inklusion ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen, die wir als Pioniere eines noch weitgehend unerforschten Feldes verstehen. Die am Projekt partizipierenden Grund- und Sekundarschulen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Schleswig-Holstein werden Teil eines Netzwerks ausgesuchter Kooperationsschulen. Diese erhalten im Verlauf der mehrjährigen Kooperation eine strukturierte Rückmeldung über Projektergebnisse durch das Forschungsteam. Weiterführenden Schulen wird zudem die Möglichkeit eröffnet, Impulse für die Ausgestaltung der neuartigen E-Learning-Plattform LAYA (Learn As You Are!) beizusteuern. Die Plattform LAYA wurde und wird für einen inklusiven digitalen Unterricht in heterogenen Klassen konzipiert und weiterentwickelt.
Ziel des Projektes ist es, Schulen im Prozess ihrer individuellen Entwicklung hin zu einer digital-inklusiven Unterrichts- und Schulkultur zu unterstützen und schulnah zu erforschen, welche Bedingungen eine solche Kultur fördern bzw. erschweren. Dabei steht das Projekt ganz im Sinne des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Das Programm fördert eine enge Kooperation von Forschung und Praxis und will dadurch Erkenntnisse in neuen Feldern gewinnen, um diese als Wissensbasis für Bildungspraxis und Bildungspolitik nutzbar zu machen. Dabei steht die Verbesserung von Bildungsgerechtigkeit und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in einer vielfältigen, weltoffenen Gesellschaft im Vordergrund.
Verbundstrukturen in Dig*In
Das Verbundprojekt Dig*In besteht aus insgesamt vier Teilprojekten.
In Teilprojekt I (EUF, Seminar für Medienbildung) werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Forschungsansätze theoretisch modelliert und systematisch verzahnt, um Erfordernisse einer durch digitale Medien unterstützten inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung abzuleiten.
In den Teilprojekten II, III und IV (HU Berlin) wird die so erarbeitete erste Version des Modells durch Analysen auf der Ebene der Schulentwicklung sowie des Unterrichts an 12 Grund- und Sekundarschulen, die bereits inklusiv mit digitalen Medien arbeiten, validiert und sukzessive ausgeschärft, um auf der Basis eines über die drei Teilprojekte hinweg gemeinsam genutzten Datenkorpus zu empirisch gesicherten Erkenntnissen hinsichtlich der Gelingensbedingungen einer inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien zu gelangen.
Verbundprojekt
Leitende Verbundprojektkoordination (EUF): Prof. Dr. Christian Filk
Operative Verbundprojektkoordination (EUF): Dr. Claudia Obermeier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (EUF): Daniela Hill
Prof. Dr.Christian Filk
- Telefon
- +49 461 805 2614
- Fax
- +49 461 805 952614
-
christian.filk-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 7
- Raum
- RIG 715
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 3a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Dr.Claudia Obermeier
- Telefon
- +49 461 805 2616
- Fax
- +49 461 805 952616
-
claudia.obermeier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 7
- Raum
- RIG 716
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 3a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Das Team teilt sich wie folgt auf
Teilprojekt I (EUF): Seminar für Medienbildung
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christian Filk
Wissenschaftliche Mitarbeitende: Dr. Claudia Obermeier, Daniela Hill
Hilfskraft: Fynn Schröder
Teilprojekt II (HU Berlin): Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Heike Schaumburg
Wissenschaftliche Mitarbeitende: Johanna Profft, Elternzeitvertretung Oktober 2020 bis Dezember 2021: Dr. Marcel Kabaum
Hilfskräfte: Anna García, Magdalena Lehmann, Paula Cvjetkovic
Teilprojekt III (HU Berlin): Rehabilitationstechnik und neue Medien
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Michael Arnold-Wahl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Julia Hartung
Hilfskraft: Celina Teller
Teilprojekt IV (HU Berlin): Institut für Informatik
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Raphael Zender, Prof. Dr. Niels Pinkwart
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Nicole Vieregg
Hilfskraft: Pascal Jochmann