BWL 1: Marketing

Semester Herbstsemester
Dauer des Moduls Ein Semester
Modul-Nr. BIM PF 03
Art der Lehrveranstaltung Pflicht
Häufigkeit des Angebots des Moduls Jedes Studienjahr
Zugangsvoraussetzungen Keine
Studiengang BA International Management, aber auch für andere Studiengänge verwendbar
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass/Ass. Prof. Ph. d. Svend Hollensen (SDU)
Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold H. Hass/Ass. Prof. Ph. d. Svend Hollensen (SDU)
Lehrsprache Deutsch oder Englisch
Gesamtworkload und Zusammensetzung
(z.B. Selbststudium + Kontaktzeit)
150 h: 45 h Kontaktzeit (Vorl./Übung), 105 h Selbststudium (Lektüre zur Vorlesung und Nachbereitung der Veranstaltung, Vorbereitung Übungsaufgaben, sowie Klausurvorbereitung)
SWS 2 SWS Vorlesung + 1 SWS Übung
Gewichtung der Note in der Gesamtnote 5/180

Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden sind mit grundlegenden Fragen und Problembereiche der Güterwirtschaft und insb. des Marketings vertraut. Sie kennen die Bedeutung und Struktur von Tauschprozessen. Sie können wesentliche Analyseinstrumente des strategischen und operativen Marketings insb. auch im internationalen Umfeld problemorientiert anwenden.

Inhalte des Moduls:

  • Einführung
  • Austausch, Märkte und Wettbewerb
  • Konsumentenverhalten
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
    - Produktpolitik
    - Preispolitik
    - Vertriebspolitik
    - Kommunikationspolitik
  • Ausgewählte Anwendungskontexte

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

2-stündige Vorlesung, 1-stündige Übung

Prüfungsleistung:

Schriftliche Prüfung in Form einer 60-minütigen Klausur (ges. 5 CP)

Besonderes:

Fallweise Gastvorträge

Literatur:

Walsh, Gianfranco / Klee, Alexander / Kilian, Thomas (2020): Marketing: Eine Einführung auf Grundlage von Case Studies, Dordrecht et al. (Springer), 2020.