BWL 1: Marketing
Qualifikationsziele des Moduls:
Die Studierenden sind mit grundlegenden Fragen und Problembereiche der Güterwirtschaft und insb. des Marketings vertraut. Sie kennen die Bedeutung und Struktur von Tauschprozessen. Sie können wesentliche Analyseinstrumente des strategischen und operativen Marketings insb. auch im internationalen Umfeld problemorientiert anwenden.
Inhalte des Moduls:
- Einführung
- Austausch, Märkte und Wettbewerb
- Konsumentenverhalten
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Vertriebspolitik
- Kommunikationspolitik - Ausgewählte Anwendungskontexte
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
2-stündige Vorlesung, 1-stündige Übung
Prüfungsleistung:
Schriftliche Prüfung in Form einer 60-minütigen Klausur (ges. 5 CP)
Besonderes:
Fallweise Gastvorträge
Literatur:
Walsh, Gianfranco / Klee, Alexander / Kilian, Thomas (2020): Marketing: Eine Einführung auf Grundlage von Case Studies, Dordrecht et al. (Springer), 2020.