Geschäftsmodellinnovationen in Medienmärkten

Semester Herbstsemester
Dauer des Moduls Ein Semester
Modul-Nr. Modul Medienökonomie MIM S4 07
Art der Lehrveranstaltung Wahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4
Häufigkeit des Angebots des Moduls Jedes 2. Studienjahr
Zugangsvoraussetzungen Keine
Studiengang Kann bei Bedarf auch für andere Studiengänge an der Europa-Universität Flensburg oder an der SDU geöffnet werden (z.B. MSc Energy and Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien)
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass
Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold H. Hass
Lehrsprache Deutsch
Gesamtworkload und Zusammensetzung
(z.B. Selbststudium + Kontaktzeit)
150 h: 30 h Kontaktzeit, 120 h Selbststudium
SWS 2 SWS
Gewichtung der Note in der Gesamtnote 5/120

Qualifikationsziele des Moduls:

  • Die Vorlesung führt in Medienmärkte und deren Veränderungen durch neue Technologien ein.
  • Studierende sollen verschiedene Medienmärkte und deren Funktionsweise in Grundzügen kennen und analysieren können.
  • Sie sollen zentrale Veränderungen durch neue Medien kennen und beschreiben können.
  • Studierende sollen neue Geschäftsmodelle beschreiben können.
  • Studierende sollen in der Lage sein, reale Sachverhalte in Form von Fallstudien zu erheben und zu beschreiben.

Inhalte des Moduls:

  • Einführung
  • Grundlage von Medienmärkten
  • Technologische Veränderungen
  • Geschäftsmodelle als Analyseinstrument
  • Fallstudien als Forschungsmethode

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

Vorlesung mit integriertem Fallstudienseminar

Prüfungsleistung:

Hausarbeit und mündliche Prüfung (ges. 5 CP)

Literatur:

Küng, Lucy (2016): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, 2. Aufl., 2016, London et al. (Sage).

Osterwalder, Alexander / Pigneur, Yves (2011): Business model generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 2011, Frankfurt / New York (Campus Verlag)

 Yin, Robert K. (2017): Case Study Research and Applications: Design and Methods, 6. Aufl., 2017, Los Angeles et al. (Sage).