Forschungsseminar Marketing und Medien

SemesterHerbstsemester
Dauer des ModulsEin Semester
Modul-Nr.MIM S4 20
Art der LehrveranstaltungWahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4
Häufigkeit des Angebots des ModulsJedes Studienjahr
ZugangsvoraussetzungenKeine
ModulverantwortlicherProf. Dr. Berthold H. Hass
HochschullehrerProf. Dr. Berthold H. Hass
Wissenschaftliche Mitarbeit
LehrspracheDeutsch oder Englisch
Gesamtworkload und Zusammensetzung
(z.B. Selbststudium + Kontaktzeit)
150 h: 60 h Kontaktzeit, 90 h Selbststudium
SWS2 SWS
Gewichtung der Note in der Gesamtnote5/120

Qualifikationsziele des Moduls:

  • Die Studierenden sollen innerhalb eines vorgegebenen Themenfeldes ein Forschungsthema finden und strukturieren können.
  • Sie sollen sich die relevante Literatur erarbeiten und wissenschaftlich aufbereiten können.
  • Sie sollen in der Lage sein, Daten mittels qualitativer Methoden zu erheben und diese im Hinblick auf die Forschungsfrage auszuwerten.

Inhalte des Moduls:

Im Rahmen des Moduls führen die Studierenden eigenständige Forschungsarbeiten in aktuellen Themengebieten (z.B. Virtuelle Güter, Social Media Marketing etc.) durch. Durch entsprechende Vorlesungsanteile zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie insb. zur Erhebung und Analyse qualitativer Daten werden die Studierenden in die Lage versetzt, selbst Interviews durchzuführen und auszuwerten. Das Modul bietet damit nicht zuletzt eine gute Vorbereitung für die Masterarbeit.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

Seminar mit integrierten Vorlesungsanteilen zu wissenschaftlichen Methoden

Prüfungsleistung:

Hausarbeit und Präsentation (ges. 5 CP)

Besonderes:

Interviews mit Experten aus der Praxis oder Nutzern

Literatur:

Bogner A./Littig, B. (Hrsg.) (2009): Experteninterviews: Theorien, Methoden, Anwendungsfelder, 3. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag.

Gläser, J./Laudel, G. (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, 4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag.

Kuckartz, U. (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, 4. Aufl., Weinheim (u.a.): Beltz.

Lamnek, S. (2016): Qualitative Sozialforschung, 6. Aufl., Weinheim (u.a.): Beltz.

Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. Aufl., Weinheim (u.a.): Beltz.