Geschäftsmodellinnovationen in Medienmärkten
Qualifikationsziele des Moduls:
- Die Vorlesung führt in Medienmärkte und deren Veränderungen durch neue Technologien ein.
- Studierende sollen verschiedene Medienmärkte und deren Funktionsweise in Grundzügen kennen und analysieren können.
- Sie sollen zentrale Veränderungen durch neue Medien kennen und beschreiben können.
- Studierende sollen neue Geschäftsmodelle beschreiben können.
- Studierende sollen in der Lage sein, reale Sachverhalte in Form von Fallstudien zu erheben und zu beschreiben.
Inhalte des Moduls:
- Einführung
- Grundlage von Medienmärkten
- Technologische Veränderungen
- Geschäftsmodelle als Analyseinstrument
- Fallstudien als Forschungsmethode
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Vorlesung mit integriertem Fallstudienseminar
Prüfungsleistung:
Hausarbeit und mündliche Prüfung (ges. 5 CP)
Literatur:
Küng, Lucy (2016): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, 2. Aufl., 2016, London et al. (Sage).
Osterwalder, Alexander / Pigneur, Yves (2011): Business model generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 2011, Frankfurt / New York (Campus Verlag)
Yin, Robert K. (2017): Case Study Research and Applications: Design and Methods, 6. Aufl., 2017, Los Angeles et al. (Sage).