Medien- und Kommunikationsmanagement
Qualifikationsziele des Moduls:
- Die Vorlesung führt in die grundlegenden Fragen und Problembereiche des Medien- und Kommunikationsmanagements ein. Studierende sollen grundlegende Aspekte des Managements von Medienunternehmen verstehen lernen und sich wesentliche theoretische Ansätze aneignen.
- Sie sollen dabei insbesondere die enge Beziehung zwischen Medien und Werbung verstehen und die Chancen und Grenzen alter und neuer Medien für das Kommunikationsmanagement kennen.
- Sie sollen darüber hinaus diese Grundlagen und Konzepte in wichtigen Teilbereichen des Medien- und Kommunikationsmanagements anwenden können. Besonderer Wert wird dabei auf die Herausforderungen gelegt, die durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien (inkl. Mobile und Social Media) entstehen.
Inhalte des Moduls:
- Einführung
- Theorie der Werbung
- Grundlagen der Mediaplanung
- Grundlagen der Online-Kommunikation
- Theorie der Information
- Theorien der Mediennutzung
- Theorie der Medien und Konvergenz
- Netzeffekte und Standards
- Medienwandel
- Content Management
- Preisstrategien
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Vorlesung, Übung und Gruppenarbeit
Prüfungsleistung:
Klausur und Gruppenarbeit (ges. 10 CP)
Besonderes:
Nach Möglichkeit Konzeption und Durchführung einer Online-Werbekampagne im Rahmen der Google Online Marketing Challenge
Literatur:
Küng, L. (2017): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, London et al. (Sage).
Shapiro, C./Varian, H. R. (1999): Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy, Boston (Harvard Business School Press).