Medien- und Kommunikationsmanagement

SemesterFrühjahrssemester
Dauer des ModulsEin Semester
Modul-Nr.MIM S4 01
Art der LehrveranstaltungWahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4
Häufigkeit des Angebots des ModulsJedes Studienjahr
ZugangsvoraussetzungenKeine
ModulverantwortlicherProf. Dr. Berthold H. Hass
HochschullehrerProf. Dr. Berthold H. Hass
LehrspracheDeutsch oder Englisch
Gesamtworkload und Zusammensetzung
(z.B. Selbststudium + Kontaktzeit)
300 h: 150 h Kontaktzeit, 150 h Selbststudium
SWS3 SWS Vorlesung + 2 SWS Übung
Gewichtung der Note in der Gesamtnote10/120

Qualifikationsziele des Moduls:

  • Die Vorlesung führt in die grundlegenden Fragen und Problembereiche des Medien- und Kommunikationsmanagements ein. Studierende sollen grundlegende Aspekte des Managements von Medienunternehmen verstehen lernen und sich wesentliche theoretische Ansätze aneignen.
  • Sie sollen dabei insbesondere die enge Beziehung zwischen Medien und Werbung verstehen und die Chancen und Grenzen alter und neuer Medien für das Kommunikationsmanagement kennen.
  • Sie sollen darüber hinaus diese Grundlagen und Konzepte in wichtigen Teilbereichen des Medien- und Kommunikationsmanagements anwenden können. Besonderer Wert wird dabei auf die Herausforderungen gelegt, die durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien (inkl. Mobile und Social Media) entstehen.

Inhalte des Moduls:

  • Einführung
  • Theorie der Werbung
  • Grundlagen der Mediaplanung
  • Grundlagen der Online-Kommunikation
  • Theorie der Information
  • Theorien der Mediennutzung
  • Theorie der Medien und Konvergenz
  • Netzeffekte und Standards
  • Medienwandel
  • Content Management
  • Preisstrategien

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

Vorlesung, Übung und Gruppenarbeit

Prüfungsleistung:

Klausur und Gruppenarbeit (ges. 10 CP)

Besonderes:

Nach Möglichkeit Konzeption und Durchführung einer Online-Werbekampagne im Rahmen der Google Online Marketing Challenge

Literatur:

Küng, L. (2017): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, London et al. (Sage).

Shapiro, C./Varian, H. R. (1999): Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy, Boston (Harvard Business School Press).