Praxisprojekt Marketing & Medienmanagement

SemesterHerbstsemester
Dauer des ModulsEin Semester
Modul-Nr.MIM S4 25
Art der LehrveranstaltungWahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4
Häufigkeit des Angebots des ModulsJedes Studienjahr
ZugangsvoraussetzungenKeine
ModulverantwortlicherProf. Dr. Berthold H. Hass
HochschullehrerProf. Dr. Berthold H. Hass
LehrspracheDeutsch oder Englisch
Gesamtworkload und Zusammensetzung
(z.B. Selbststudium + Kontaktzeit)
150 h: 30 h Kontaktzeit, 120 h Selbststudium
SWS2
Gewichtung der Note in der Gesamtnote5/120

Qualifikationsziele des Moduls:

  • Die Studierenden können ein Problem aus der Praxis aufnehmen, konkretisieren und strukturieren.
  • Die Studierenden können das Problem im Team wissenschaftsbasiert bearbeiten, fundierte Lösungsansätze entwickeln und konkrete Empfehlungen abgeben.
  • Die Studierenden können das entwickelte Konzept vor Praxisvertretern präsentieren und verteidigen

Inhalte des Moduls:

Im Rahmen dieses Kurses werden konkrete Aufgabenstellungen eines Praxispartners (typischerweise ein Unternehmen oder sonstige Organisation aus der Region) in den Themenfeldern Marketing und Medienmanagement bearbeitet. Die Studierenden übernehmen die Rolle externer Berater, die das Problem konkretisieren und mit unterschiedlichen Methoden bearbeiten. Die erarbeiteten Lösungsvorschläge werden dem Praxispartner präsentiert.

Prüfungsleistung:

Präsentation und deren Vorstellung beim Praxispartner (ges. 5 CP)

Literatur:

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.