Unternehmenskommunikation

SemesterHerbstsemester
Dauer des ModulsEin Semester
Modul-Nr.MIM S4 06
Art der LehrveranstaltungWahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4
Häufigkeit des Angebots des ModulsJedes 2. Studienjahr
ZugangsvoraussetzungenKeine
StudiengangKann bei Bedarf auch für andere Studiengänge an der Europa-Universität Flensburg oder an der SDU geöffnet werden (z.B. MSc Energy and Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien)
ModulverantwortlicherProf. Dr. Berthold H. Hass
HochschullehrerProf. Dr. Berthold H. Hass
LehrspracheDeutsch
Gesamtworkload und Zusammensetzung
(z.B. Selbststudium + Kontaktzeit)
150 h: 90 h Kontaktzeit, 60 h Selbststudium
SWS3 SWS
Gewichtung der Note in der Gesamtnote5/120

Qualifikationsziele des Moduls:

  • Die Vorlesung führt in die grundlegenden Fragen und Problembereiche der Unternehmenskommunikation ein.
  • Studierende sollen die zentrale Bedeutung von Information und Kommunikation für arbeitsteiliges Wirtschaften verstehen lernen und sich wichtige Kommunikationstheorien aneignen.
  • Sie sollen darüber hinaus diese Grundlagen und Konzepte in wichtigen Teilbereichen der Unternehmenskommunikation (Mitarbeiter, Kunden, Öffentlichkeit) anwenden können.

Inhalte des Moduls:

  • Einführung
  • Ökonomische Theorie
  • Theorien des Austauschs
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Theorien der Kommunikation
  • Theorie der Medienwahl
  • Informations- und Wissensmanagement
  • Paid, Owned und Earned Media
  • Krisenkommunikation
  • Ansätze zur Erfolgsmessung

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

Vorlesung mit integrierten Übungsanteilen

Prüfungsleistung:

Klausur (ges. 5 CP)

Besonderes:

Fallweise Gastvorträge von Referenten aus der Praxis

Literatur:

Cornelissen, Joep (2020): Corporate Communication: A Guide to Theory and Practice, 6. Aufl., London et al. (Sage).

Mast, C. (2018): Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden, 7. Aufl., Stuttgart (Lucius).

Meckel, M./Schmid, B. F. (2008): Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden (Gabler).

Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. T. (2020): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, 6. Aufl., Wiesbaden (Gabler).