Unternehmenskommunikation
Qualifikationsziele des Moduls:
- Die Vorlesung führt in die grundlegenden Fragen und Problembereiche der Unternehmenskommunikation ein.
- Studierende sollen die zentrale Bedeutung von Information und Kommunikation für arbeitsteiliges Wirtschaften verstehen lernen und sich wichtige Kommunikationstheorien aneignen.
- Sie sollen darüber hinaus diese Grundlagen und Konzepte in wichtigen Teilbereichen der Unternehmenskommunikation (Mitarbeiter, Kunden, Öffentlichkeit) anwenden können.
Inhalte des Moduls:
- Einführung
- Ökonomische Theorie
- Theorien des Austauschs
- Stakeholder-Kommunikation
- Theorien der Kommunikation
- Theorie der Medienwahl
- Informations- und Wissensmanagement
- Paid, Owned und Earned Media
- Krisenkommunikation
- Ansätze zur Erfolgsmessung
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Vorlesung mit integrierten Übungsanteilen
Prüfungsleistung:
Klausur (ges. 5 CP)
Besonderes:
Fallweise Gastvorträge von Referenten aus der Praxis
Literatur:
Cornelissen, Joep (2020): Corporate Communication: A Guide to Theory and Practice, 6. Aufl., London et al. (Sage).
Mast, C. (2018): Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden, 7. Aufl., Stuttgart (Lucius).
Meckel, M./Schmid, B. F. (2008): Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden (Gabler).
Picot, A./Reichwald, R./Wigand, R. T. (2020): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, 6. Aufl., Wiesbaden (Gabler).