Dr.Timo Johannes Dauth

Bild von Timo Johannes Dauth

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2646
E-Mail
timo.dauth-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 550.3
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Musik
Funktion
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Sprechstunden

HeSe 2024/25: Dienstags, 12–13 Uhr

  • Seit 08/2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Europa-Universität Flensburg und Lehrkraft am Fördegymnasium Flensburg

  • 02/2023 – 07/2024 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Auguste-Viktoria-Schule Flensburg

  • 09/2021 – 10/2021 & 03/2022 – 08/2022 Elternzeit
  • 09/2017 – 02/2019 Lehrauftrag für Klavier an der Europa-Universität Flensburg
  • 07/2016 – 01/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Musikpädagogik) an der Europa-Universität Flensburg
  • 10/2010 – 09/2016 Studium an der Universität Siegen: Gymnasiallehramt für Musik und Geschichte
  • Raumbegriffe und Raumtheorien

  • (Musikalische) Bildungsprozesse

  • Kulturtheorien, Transkulturalität, Intersektionalität

  • Begriffsforschung

Monografie

Dauth, T. J. (2023). Raumbegriffe in der Musikpädagogik. Eine Systematisierung (Räume in der Pädagogik). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49906-raumbegriffe-in-der-musikpaedagogik.html

–––

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Dauth, T. J. (i. V.). Das didaktische Dreieck ist kein gleichseitiges Dreieck. Zu den Asymmetrien ästhetischer Bildungsprozesse [Arbeitstitel].

Dauth, T. J. (i. V.). Raumkonstitutionsbewusster Musikunterricht. Eine Skizze einer adaptiven musikdidaktischen Konzeption [Arbeitstitel].

Dauth, T. J. (i. E.). Raumbegriffe in der Musikpädagogik. In: M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hrsg.). Handbuch Musikpädagogik [2. Auflage]. Münster: Waxmann [UTB].

Dauth, T. J. (2024). Definitionen des Dazwischen. Die räumliche Dimension von Kulturtheorien und ihr Potenzial für die Betrachtung von Interaktionen in musikpädagogischen Kontexten. In: P. W. Schatt (Hrsg.). Entgrenzung. Beobachtungen, Analysen und Interpretationen zur (Musik-)Kultur (S. 45–59). Münster: Waxmann.

Dauth, T. J. (2022). "Not exactly livin’ in the land of opportunity". Sister Act 2: Back in the Habit als Gegenstand der Auseinandersetzung mit Intersektionalität im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik, 94, 25–30.

Dauth, T. J. & Dreßler, S. (2022). Zum Verhältnis von Raum und Aneignung in musikpädagogischen Interaktionen. Eine (begriffs-)theoretische Betrachtung. In: J.-P. Koch, K. Schilling-Sandvoß & A. Welte (Hrsg.). Interaktion (Musikpädagogik im Diskurs, 5) (S. 17–34). Düren: Shaker.

Dauth, T. J. (2021). Angebot und Selbstbestimmung. Vorstellungen von (musikalischer) Bildung als Kern musikpädagogischer Begriffe des Raums. In: N. Bailer & K. Pecher-Havers (Hrsg.). Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht (S. 167–198). Münster: Waxmann.

Dauth, T. J. (2020). Virtuelle und dritte kulturelle Räume. Beziehungen zwischen Raumkonzepten und musikalischen Praxen. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.). Musikalische Praxen und virtuelle Räume. Musical practices and virtual spaces (S. 29–39). München: kopaed. https://www.grimme-medienbildung.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Medienbildung/Dokumente/Musikalische-Praxen.pdf

Dreßler, S. & Dauth, T. J. (2019). Raumaneignung – Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern-)Räumen. Eine Videostudie zur Flensburger Singezeit aus spiel-, raum- und aneignungstheoretischer Perspektive. In: G. Enser, B. Gritsch & F. Höfer (Hrsg.). Musikalische Sozialisation und Lernwelten (S. 103–134)Münster: Waxmann.

–––

Rezensionen

Dauth, T. J. (2020). Ein Spiegelbild des musikpädagogischen Umgangs mit Raumbegriffen. Rezension zu: Schatt, Peter W. (Hg.): Musik – Raum – Sozialität. Münster: Waxmann 2020. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 2020, 42–53. http://www.zfkm.org/20-dauth.pdf 

Dauth, T. J. (2019). Rezension: Julia Jung: Stimmungen weben. Eine unterrichtswissenschaftliche Studie zur Gestaltung von Atmosphären (Wiesbaden: Springer 2020). Zeitschrift Ästhetische Bildung, 2019 Bloghttp://zaeb.net/wordpress/wp-content/uploads/2019/12/Dauth_Nov.19.pdf

–––

Unterrichtsmaterialien

Dauth, T. J. & Schnittger, H. (i. E.). Klänge der Hoffnung. Ein Materialband für Projekte mit Handchimes.