Übersetzungsdozentur von Patricia Klobusiczky

Im Herbst 2022 ist die renommierte Literaturübersetzerin Patricia Klobusiczky am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg zu Gast.

Patricia Klobusiczky, 1968 in Berlin geboren, wuchs zweisprachig in Frankreich und Deutschland auf. Sie studierte Literarisches Übersetzen in Düsseldorf und war danach zehn Jahre als Lektorin für Rowohlt tätig. Seit 2006 arbeitet sie in Berlin als freiberufliche Übersetzerin (Zielsprache Deutsch, mit Englisch und Französisch als Ausgangssprachen), gelegentlich auch als Moderatorin, Autorin oder Lektorin. Von 2017 bis 2021 war sie 1. Vorsitzende des Berufsverbands VdÜ e.V. und engagiert sich weiterhin für die Belange ihrer Berufsgruppe und der Buchbranche allgemein, unter anderem bei der Nachwuchsförderung und als Sprecherin der Deutschen Literaturkonferenz. Sie war und ist Mitglied in verschiedenen Jurys, beispielsweise für den Deutschen Verlagspreis, den Brücke Berlin Preis und den Paul-Celan-Preis. Sie selbst wurde mehrfach mit einem Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds ausgezeichnet.

Im Rahmen ihrer Gastdozentur wird sie verschiedene Veranstaltungen anbieten, zu denen alle herzlich eingeladen sind:

Am 01.12. (18-19.30 Uhr, Raum OSL 247) hält sie einen Vortrag unter dem Titel

"Mit 80 Büchern um die Welt. Aus dem vielseitigen Leben einer literarischen Übersetzerin"

Ihre erste Übersetzung legte Patricia Klobusiczky vor 30 Jahren vor. Seitdem hat sich einiges getan, weltliterarisch wie gesellschaftspolitisch. Ausgehend von ihren eigenen Lektüren und ihren  Übersetzungen spricht sie über Herausforderungen, die ihre Arbeit immer wieder neu aufwirft, über den Einfluss von Debatten und Diskursen auf verlegerische und künstlerische Entscheidungen - und über das grenzenlose und grenzüberschreitende Potenzial von Sprache und Literatur.

Präsentiert in Kooperation mit dem Interdisciplinary Centre for European Studies.

Die Veranstaltung wird auch virtuell übertragen (link:

https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=ma51177e5b609cff8ae220b988e0f234d).

Außerdem bietet Frau Klobusiczky zwei Lehrveranstaltungen an:

Am 30.9. (14-16h, c.t.) findet eine zweistündige Einführung ins literarische Übersetzen statt - ein "Schnupperworkshop", der allen Interessierten offen steht (Anmeldung: jan.rhein@uni-flensburg.de).

Zur Workshopbeschreibung

Am 4./5.11. und 2./3.12. bietet Frau Klobusiczky das Blockseminar "Finger weg vom Fleischbrötchen - Literarisches Übersetzen zwischen Text und Kontext" an, das allen Interessierten offen steht. Die Anmeldung hierzu erfolgt im Univis oder direkt bei jan.rhein-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Zur Kursbeschreibung

Die Gastdozentur wird gefördert mit einem Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds.

Bildrechte: (c) Ebba D. Drolshagen