Aktuelle Veröffentlichungen des Romanischen Seminars
Unsere früheren Publikationen bis zum Jahr 2020 finden Sie hier.
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Estudios Culturales Hispánicos - 6/2024
España invitada de honor en la Feria del Libro de Fráncfort
Matteo Anastasio, Marco Thomas Bosshard, Fernando García Naharro
La presente se dedica a la participación de España como país invitado de honor en la Feria del Libro de Fráncfort en el año 2022. Los autores presentan las coordenadas generales de un informe y una evaluación provisoria del evento, a dos años de distancia. Qué España vino a configurarse y a salir de la feria, en su dimensión literaria y editorial, es la pregunta que guía su planteamiento, dando seguimiento a una trayectoria de estudios que integran las filologías con la sociología del campo literario, la historia de la edición y del libro.
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Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Konzeptionelle und digitale Transformationen
Hg. v. Jörn Bockmann, Margot Brink, Isabelle Leitloff u. Iulia-Karin Patrut
Die Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken im Kontext universitärer Bildung befinden sich im Wandel. Dieser Wandel, eingeleitet durch neue Konzepte im Bereich der Interkulturalitätsforschung vor dem Hintergrund globaler und postkolonialer Literaturen, verstärkt sich durch die Digitalisierung. Die Beiträger*innen reflektieren die beschleunigte Transformation und nehmen theoretische und methodische Ansätze der Literaturwissenschaften und Literaturdidaktiken in den Blick. Im Vordergrund der Analysen stehen besonders Texte, Medien und Modelle aus den romanischen und deutschsprachigen Literaturen.
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Language and Language Awareness in the History of Linguistics
Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft
Cordula Neis (ed.)
This volume emerged from a conference on "Language and language awareness in the history of linguistics", which took place from 8th-11th June 2022 at the Europa Universität-Flensburg (Germany). As can be seen from this collection of contributions, a broad spectrum of topics is covered, ranging from studies on the linguistic heritage of antiquity to those dealing with current issues, focusing primarily on the European language area and to a smaller extent the non-European language area. Among the variety of topics observed, linguistic apologetics of various epochs in the context of linguistic discourse as well as the impact of foreign language teaching on language awareness or the use of certain linguistic forms in relation to linguistic awareness will be taken into consideration.
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Nodus Publikationen Münster
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Connaissez bien le génie de votre langue!
Diskussionen um die französische Sprache in Geschichte und Gegenwart
Dissertation Martin Gärtner
Das Nachdenken über Sprache, über Sprachnormen und über sprachliche Ästhetik genießt in Frankreich seit Jahrhunderten einen großen Stellenwert. Das Französische ist spätestens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts zu einem konstituierenden Faktor der Nation geworden. Die Arbeit widmet sich in diesem Kontext der Entwicklung des französischen Sprachbewusstseins von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart mit dem Ziel, Veränderungen und Konstanten in der Sprachreflexion aufzuzeigen. Klassische Texte der Verteidigung und Apologie des Französischen von Autoren wie Joachim du Bellay und Antoine de Rivarol stehen dabei ebenso im Fokus wie aktuelle Publikationen, die sich u.a. mit den besonderen Merkmalen des Französischen, mit seiner historischen und gegenwärtigen Entwicklung und mit seiner Verteidigung gegen das immer dominanter werdende Englische und gegen den (vermeintlichen) Verfall sprachlicher Normen auseinandersetzen.
Nodus Publikationen Münster
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Matteo Anastasio / Margot Brink / Lisa Dauth / Andrew Erickson / Isabelle Leitloff / Jan Rhein (Hg.)
Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Plurilinguale und interdisziplinäre Perspektiven
In einer globalisierten Welt, am Ende der nationalen grand récits, bewegen sich Literaturen in ästhetischen Räumen, vielfach angesiedelt zwischen Sprachen und Kulturen. Wie tragen Konzepte wie Transnationalität, Literaturen der Welt, Kreolisierung und diachrone Interkulturalität dazu bei, Literaturen der Gegenwart zu verstehen? Inwiefern eröffnen postkoloniale Perspektiven eine Zukunft jenseits von literarischen Nationalismen und kulturellen Hegemonien? Die Beiträger*innen des mehrsprachigen Bandes untersuchen diese Fragen vor dem Hintergrund transnationaler und -kultureller künstlerischer Ausdrucksformen und Rezeptionsprozesse und gewinnen so ein Bild der Aporien, Grenzen und Freiheiten transnationaler Literaturen.
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Marco Thomas Bosshard (Hrsg.), Volker Jaeckel (Hrsg.)
Andalusien - Eine literarische Einladung
Mehr als Sonne, Strand und Schnee! Spanische Autorinnen und Autoren werfen einen Blick ins Innere der weiß gekalkten Häuser Andalusiens und verführen zur Reise durch eine einzigartige Kultur-Landschaft.
Ob Sommerurlaub an der Costa del Sol, Skifahren in der Sierra Nevada oder Wochenendtrip in die ehemals größten Städte Europas: Andalusien ist eine der abwechslungsreichsten Regionen des Kontinents und war über die Jahrhunderte hinweg Schmelztiegel der Kulturen, Sehnsuchtsort romantischer Reiselust und Drehort unzähliger Spaghetti-Western.
Doch auch die zeitgenössische Literatur aus Andalusien hat einiges zu bieten: die Verwirrungen einer Austauschstudentin in Sevilla, Indizien für einen guten Sherry, Kobolde und andere Flamenco-Fans, den Traum eines jungen Marokkaners an der Straße von Gibraltar sowie das Córdoba der Kalifen und das der Touristen.
Mit Texten von María Dueñas, Ildefonso Falcones, Federico García Lorca, Almudena Grandes, Sara Mesa, Antonio Muñoz Molina, José F. A. Oliver, Arturo Pérez-Reverte, María Sánchez, Ramón J. Sender und anderen.
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Jörn Bockmann, Margot Brink, Eliza-Cristina Comsa, Isabelle Leitloff und Iulia-Karin Patrut
Literaturvermittlung transnational – das Flensburger Teilprojekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home", in:
Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 1 | 2023 (online Literaturvermittlung transnational – das Flensburger Teilprojekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home" - BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung (qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de))
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Fernando García Naharro
Palabras, actores, objetos y lugares. El CSIC y la demarcación de la ciencia en la España franquista (1939-1966), Editorial CSIC, 2022
El presente libro se adentra en el análisis de los criterios a través de los cuales se constituyeron, en la España franquista, tanto la(s) ciencia(s) como la definición de autoridad científica y se delimitó, a su vez, tanto práctica como discursivamente, a los actores e instituciones sociales que podían (o no) estar implicados en la producción y validación del conocimiento científico-técnico de la época. Para ello, partiendo del estudio de la realidad cotidiana del Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC), se interna en cuestiones más amplias en torno a la demarcación de los espacios de la ciencia y de los productos impresos asociados al «experto» legitimado por el Régimen, todo ello abordado metodológicamente a través del estudio fragmentario de lugares concretos, discursos políticos y publicaciones científicas en el marco espaciotemporal de la España de Franco. Apostando, así, por una aproximación de corte interdisciplinar que tienda puentes entre la historia y la sociología de la ciencia y la historia de la edición, el libro y la lectura, este trabajo parte de la cultura impresa para poner en relación los textos y las funciones sociales de lo escrito, de sus soportes y formas, con la configuración de las relaciones de poder en el seno del campo científico español durante el franquismo.
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Matteo Anastasio, Marco Thomas Bosshard, Freja I. Cervantes Becerril (eds.).
Las ferias del libro como espacios de negociación cultural y económica - Vol. 2, Conclusiones y nuevas trayectorias de estudio
Punto conclusivo de una investigación llevada a cabo en las ferias del libro de Alemania, España, México, Argentina y Brasil, este segundo volumen presenta por primera vez un compendio orgánico para un estudio del libro y de la edición desde la perspectiva de sus eventos feriales. A partir de la articulación de algunos presupuestos teóricos y metodológicos, la obra recompone el fenómeno de la feria en torno a tres ejes: en su dimensión cultural, social y medial.
Las contribuciones de investigadores procedentes de diversas áreas disciplinarias y geográficas, y los testimonios de profesionales de la edición inquieren de forma complementaria sobre las funciones que las ferias del libro realizan como generadoras de todo tipo de políticas en la gestión, promoción y difusión de valores dentro y fuera del campo editorial. Destaca también el papel que ellas desempeñan para la internacionalización de mercados literarios –y la organización reflexiva de estrategias de diferentes actores y sujetos implicados–, además de su importancia como espacios de socialización, de integración de grupos y comunidades, de coexistencia de públicos diferentes, como eventos que conjuntan personas y contenidos en contextos estéticamente organizados.
Al presentar este escenario diverso y complejo, el volumen también plantea reflexiones sobre el presente y el futuro de las ferias del libro frente a los desafíos actuales.
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Benjamin Inal
Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022)
Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild" nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert. Zur Verlagsseite
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Matteo Anastasio, Jan Rhein (Hrsg.)
Transitzonen zwischen Literatur und Museum
Berlin/Boston: De Gruyter 2021
Das Verhältnis von Literatur und Ausstellung ist meist mit Blick auf die Frage nach der Ausstellbarkeit des Literarischen behandelt worden. Seltener wurde jedoch das Ausstellen als literarisches Dispositiv hinterfragt.
Der Band versammelt interdisziplinär offene Ansätze, die einen doppelten Blick auf Ausstellungs- und literarische Praktiken werfen, und untersucht Wechselbeziehungen, die das Spannungsfeld Ausstellung/Museum/Literatur auszeichnen.
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Jania Kudaibergen, Marco Thomas Bosshard (eds.): ¿Nuevas formas de literatura subalterna?
Las editoriales cartoneras como plataforma para las voces marginadas - edition tranvía, abril de 2021
Este volumen tiene como objetivo crear un espacio transdisciplinario y abrir un diálogo crítico en torno a las posibilidades de la representación del subalterno en la edición cartonera. El fenómeno de las editoriales cartoneras surge en el contexto de la poscrisis en Argentina, cuando un grupo de artistas decide producir libros por su propia cuenta, con tapas de cartón reciclado, involucrar a los cartoneros –personas que colectan cartón en las calles para venderlo–, y así dar vida al proyecto "Eloísa Cartonera". Este modelo de editorial alternativa y artesanal proliferó de manera impresionante en América Latina y fue incluso asociado –desde la academia– con una democratización y desjerarquización cultural. En un formato híbrido que reúne tanto contribuciones académicas como testimonios directos de los editores de cartoneras, esta colección invita a conocer a algunos de estos proyectos y reflexionar sobre su papel en el discurso dominante de la academia. "Tranvía Sur", 28 - 167 págs., ISBN 978-3-946327-27-1
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