Dr.Andriatiana Ranjakasoa-Block
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 3025
- Fax
- +49 461 805 2189
-
andriatiana.ranjakasoa-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 336
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Romanistik
- Funktion
- Lektor für Französisch
Sprechstunden
In der Vorlesungszeit: mittwochs von 12-13 Uhr via WebEx nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
380140l | Intensivkurs Französisch B1 (Propädeutikum), ab 26.08.2024! | Übung | HeSe 2024 |
380022l | Grammatik | Übung | HeSe 2024 |
380052l | Schriftliche Kommunikation und Lesekompetenz II | Übung | HeSe 2024 |
380082l | Übersetzung und Sprachmittlung II | Übung | HeSe 2024 |
380021l | Mündliche Kommunikation I (Sprechkompetenz, Konversation) | Übung | HeSe 2024 |
380081l | Mündliche Kommunikation III | Übung | HeSe 2024 |
042038l | Französisch A2 | Sprachkurs | HeSe 2024 |
600018l | Schriftliche Kommunikation und Lesekompetenz II - TES/Französisch | Übung | HeSe 2024 |
600019l | Mündliche Kommunikation - TES/Französisch | Übung | HeSe 2024 |
Beruflicher Werdegang
- Seit 09/2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg.
- 01/2014 – 08/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum (Mediendidaktik, Wirtschaftsfremdsprachen, Romanistik) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- 09/2012 – 12/2013: Projektmitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg der Stadt Nürnberg.
- 09/2011 – 03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg.
- 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg.
Hochschulausbildung
- 09/2016 – 07/2018: Studium der Didaktik des Französischen als Fremdsprache (FLE-FLS-FOS) an der Université d’Artois, Arras und der Université François-Rabelais, Tours (Frankreich), Master of Arts (M.A.).
- 05/2009 – 07/2013: Promotion in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg, Dr. phil.
- 2005 – 2008: Studium der Germanistik an der Faculté des Lettres et Sciences Humaines der Université d’Antananarivo (Madagaskar), Diplôme d’Études Approfondies.
- 2002 – 2005: Studium der Germanistik an der Faculté des Lettres et Sciences Humaines der Université d’Antananarivo (Madagaskar), Maîtrise ès Lettres.
- 1998 – 2001: Studium der Germanistik an der Faculté des Lettres et Sciences Humaines der Université d’Antananarivo (Madagaskar), Licence ès Lettres.
Ranjakasoa, A. (2020): L'immigration clandestine des Malgaches vers l'île de Mayotte. In: Brink, Margot (Hrsg.): Dossier: Les frontières d’Europe dans l’océan Indien: Interventions culturelles autour de Mayotte. Tübingen: Gunter Narr Verlag (= Lendemains - Études comparées sur la France), S. 82-93.
- Ranjakasoa, A. (2019): DaF-Literaturunterricht - im Zeichen der Digitalisierung. In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59.
- Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal 3/2016, S. 28-51.
- Ranjakasoa, A. (2014): Gedichtvertonungen digital. Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 493-512.
- Ranjakasoa, A. (2013): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar. München: kopaed (= Medien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung 12).
- Ranjakasoa, A. (2013): Media enrichment im DaF-Literaturunterricht. Dargestellt am Beispiel der Verfilmung des Gedichtes glauben und gestehen von Ernst Jandl. In: Schweiger, Hannes / Nagy, Hajnalka: WIR JANDLN! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Innsbruck: StudienVerlag (= ide extra 18), S. 298-325.
- Ranjakasoa, A. (2012): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel der Auslandsgermanistik Madagaskars (Forschungsbericht). In: Baum, Michael / Laudenberg, Beate (Hrsg.): Illustration und Paratext. München: kopaed (= Jahrbuch Medien im Deutschunterricht), S. 197-210.
- Ranjakasoa, A. (2012): Zum Einsatz von Lesungen im DaF-Literaturunterricht der Auslandsgermanistik Madagaskars am Beispiel der Lesung Elisa Theusners von Grimms Märchen Rapunzel (2008). In: gfl-journal 1/2012, S. 70-101.
- Ranjakasoa, A. (2011): Symmediale Literaturvermittlung im DaF-Literaturunterricht, am Beispiel der Verfilmung des Gedichtes "glauben und gestehen" (Ernst Jandl) (2003). In: Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (Hrsg.): ÖDaF-Mitteilungen. Heft 1/2011. 27. Jahrgang. Wien: ÖDaF, S. 117-132.
- Ranjakasoa, A. (2011): Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar. In: ZIF 16: 1, S. 20-34.
- Ranjakasoa, A. (2019): L’écriture créative et la production écrite en classe de FLE. Workshop : Rencontre FLE 2019. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, 06.04.2019.
- Ranjakasoa, A. (2018): L’interaction en classe de FLE universitaire. Workshop : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018.
- Ranjakasoa, A. (2018): La francophonie extra-hexagonale – à l’exemple de Madagascar. Vortrag : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018.
- Ranjakasoa, A. (2018): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Workshop: Sprachenzentrum der Hochschulen im Lande Bremen, Bremen, 27.04.2018.