Dr.Benjamin Inal

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Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 332
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Romanistik
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Nummer
Titel
Typ
Semester
382051l Begleitseminar Praxissemester Französisch (MA Gem., Gym.) Seminar HeSe 2024
380031l Einführung in die Fachdidaktik des Französischen Vorlesung/Übung HeSe 2024
370031l Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen Vorlesung/Übung HeSe 2024
380041l Fachdidaktisches Seminar Seminar HeSe 2024
  • seit 2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter Europa-Universität Flensburg, Fachdidaktik des Französischen und Spanischen, sowie seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Verbundprojekt Antisemitismus im europäischen Schulunterricht (AIES)
  • 2019 - 2022/23: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik des Französischen und Spanischen, Universität Paderborn
  • 2016-2021: Gymnasiale Lehrtätigkeit im Fach Spanisch, Freies Gymnasium Geiseltal/Sachsen-Anhalt
  • 2015-2016: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Staatliches Studienseminar Halle/Sachsen-Anhalt
  • 2010-2014: Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg "Transnationale Medienereignisse von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart", Justus-Liebig- Universität Gießen
  • 2003-2009: Studium für das Lehramt an Gymnasien, Universitäten Bremen, Cordoba/Spanien, Marburg. Fächer: Spanisch, Sport
  • 2002-2003: Anderer Dienst im Ausland (Ersatzzivildienst), Barcelona
  • Fremdsprachenlernen und europäische Identität
  • inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht)
  • Literaturdidaktik
  • Mediendidaktik / digitale Bildung
  • Bildliteralität / visuelle Kultur
  • Professionalität, Reflexionskompetenz und LehrerInnen(aus)bildung (mit Fokus Mündlichkeit/Sprechen)
  • Forschungsprojekt: TravelLanguagingEurope (TLE)

Monografien:

2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.

2015: Gernika/Guernica als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur. [Hispanistik im globalen Kontext, Band 3] Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang.

- rezensiert von: Hennigfeld, Ursula (2018), in: Romanische Forschungen, 130 (2). 272-273.

- rezensiert von: Hofferer, Daniel (2017), in: Iberoromania, 85. 139-141.

- rezensiert von: Altmann, Werner (2016), in: Hispanorama, 152. 123-124.

Herausgeberschaften: 

(erscheint 2025):  Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital. Narr Francke Attempto (zus. mit Christoph Bürgel)

(erscheint 2025): La novela gráfica como medio de formación histórica, política y estética. Intersecciones entre texto, imagen y educación. DeGruyter (zus. mit Pedro Alonso)

(erscheint 2025): Themendossier "Das Incipit als ,Ort der Verführung‘ von Fremdsprachenlernenden?! Romananfänge und ihr literaturdidaktisches Potenzial". In: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft.

2021: Themenschwerpunkt "Digitale Bildung" (zus. mit Jennifer Wengler). In: französisch heute, 52 (3).  

Aufsätze:

(eingereicht): "Fremdsprachen lehren und lernen als ,translatorische Praxis‘. Übersetzung zwischen Sprachen, Kulturen und Medien", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.  

(2024): "Historische Bildung im Spanischunterricht mit der Mystery-Methode: Mauthausen und das spanisch-republikanische Schicksal im Exil zwischen 1939 und 1945", in: Hispanorama (185). 55-58.

(eingereicht): "Wer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer Perspektive", in: Bürgel, Christoph/Büter, Mara/Del Valle, Victoria/ Inal, Benjamin: Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital.

(eingereicht): Travelling Europe and Foreign Language Education – DiscoverEU travellers as tourists and/or intercultural speakers? in: Journal of Tourism and Cultural Change. 

(eingereicht): "Romananfänge im fremdsprachlichen Literaturunterricht - literaturwissenschaftliche Perspektiven und literaturdidaktische Potenziale des incipit", in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft.

[28] 2023:  "Latinoamérica der puertoricanischen Band Calle 13 – un diálogo entre culturas", in: Arriagada, Melanie/ Bär, Marcus/Gropper, Alexander (Hg.): Diálogos en el aula. Stuttgart: ibidem-Verlag. 119-132.

[27]  2023: "Reflexiv-kritisches Bildverstehen als fachübergreifendes Bildungsziel. Didaktische Zugänge am Beispiel von Bildern mit karikaturistischer Bildfunktion", in: Politisches Lernen, 41 (1/2). 2-6

[26] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2). 285-305 (online verfügbar unter: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3407/)

[25] 2022: "La liberté guidant le peuple : Image iconique et adaptations. Visual Literacy fördern zwischen Ästhetik und Wertevermittlung", in: französisch heute, 53 (3). 11-14.

[24] 2022: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Ein Forschungsansatz zur Förderung der Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung", in: Bechtel, Mark/Rudolph, Tom (Hg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte – Empirie. Frankfurt am Main: Peter Lang. 163-180.

[23] 2021: "Mündlichkeit und Unterrichtsreflexion im Praxissemester Spanisch. Ein Forschungsprojekt zur fachspezifischen Relationierung von Theorie und Praxis", in: Caruso, Carina/Harteis, Christian/Gröschner, Alexander (Hg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 221-235.

[22] 2021: "L’oiseau de Twitter qui dévore – Medienreflexion mit "Carmen" von Stromae". In: französisch heute, 52 (3). 12-16.

[21] 2021: "L’interface parallèle: Ein Plädoyer für die digitale Bildung". in: französisch heute, 52 (3). 5-11. [zus. mit Jennifer Wengler]

[20] 2020: "Zwischen Frieden und Konflikten. Europa, Islam und Terrorismus aus fremdsprachendidaktischer Perspektive", in: Plötner, Kathleen/Willems, Aline (Hg.): Demokratie- und Europabildung. Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 121-136.

[19] 2020: "Lehrwerksbilder und Visual Literacy. Die Funktionen von Bildern in fremdsprachlichen Lehrwerken auf dem Prüfstand", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2), 325-354 (online verfügbar unter: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1097

[18] 2020: "Gernika / Guernica como lugar de memoria en los textos literarios", in: Chihaia, Matei/Hennigfeld, Ursula (Hg.): Guernica entre icono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas. Frankfurt a.M./Madrid: Iberoamericana/Vervuert, 135-163.

[17] 2020: "ETA-Terrorismus transmedial. Literatur(v)ermittlung am Beispiel des Kurzromans 100 metros (1976) von Ramón Saizarbitoria", in: Grünewald, Andreas/Hethey, Meike/Struve, Karen (Hg.): KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 229-246.

[16] 2019: "Les crayons seront toujours mieux taillés que les balles. Die neue Terrorismusgefahr im Fremdsprachenunterricht anhand französischer Karikaturen", in: Plötner, Kathleen/Blancher, Marc (Hrsg.): Aux frontières de l’autre. Kulturdidaktische und kulturwissenschaftliche Studien zu medialen Stereotypen. Berlin u.a.: Peter Lang, 123-143.

[15] 2019: "Werbevideos und transkulturelles Lernen im Spanischunterricht", in: Hispanorama. Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 163. 92-95.

[14] 2018: "Estamos más cerca de lo que creemos - Methodische Vorschläge für Proxemik und transkulturelles Lernen im Spanischunterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2). 30-36. (online verfügbar unter: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/918)

[13] 2018: "Islamistischer Terrorismus im Spanischunterricht am Beispiel eines WebQuest zum Thema 11-M", in: Hispanorama. Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 159. 28-33.

- webquest verfügbar unter: http://www.webquests.ch/11m.html?page=156508

[12] 2016: "Cierta posibilidad imposible de decir el pasado. Sobre la paradoja de la construcción literaria del pasado en la novela española contemporánea", in: Kunz, Marco u.a. (Hg.): Acontecimientos históricos y su productividad cultural en el mundo hispánico. Wien: LIT. 259-266.

[11] 2015: "La memoria traumática entre particularismo y universalismo. Gernika/Guernica como lugar de ,memoria cosmopolita‘", in: Jarzombkowska, Dominika/ Moszczyńska-Dürst, Katarzyna (Hg.): ¿Decir lo indecible? Traumas de la historia y las historias del trauma en las literaturas hispánicas. Warschau: Instituto de Estudios Ibéricos e Iberoamericanos de la Universidad de Varsovia. 233-248.

[10] 2014: "Der baskische Roman als nationalismuskritische Provokation und Herausforderung an den Leser. 100 metros (1976) von Ramón Saizarbitoria’", in: Nickel, Beatrice/Kuhn, Helke (Hg.): Erschwerte Lektüren. Der literarische Text im 20. Jahrhundert als Herausforderung für den Leser. [Bonner Romanistische Arbeiten 113] Frankfurt a.M.: Peter Lang. 135-146.

[9] 2014: "Guernica (1950), de Alain Resnais. Una crítica transmedial de una ‘cultura del mal’", in: Hartwig, Susanne (Hg.): Culto del mal, cultura del mal. Realidad, virtualidad, representación. [Ediciones de Iberoamericana 72] Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert/Iberoamericana. 73-82.

[8] 2014: "Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, von der Vergangenheit zu sprechen. Zur Paradoxie literarischer Vergangenheitskonstruktionen im spanischen Gegenwartsroman", in: Babel, Reinhard u.a. (Hg.): Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des (Un)Möglichen. Würzburg: Königshausen & Neumann. 127-138.

[7] 2013: "Konkurrenzen zwischen Mehrheit und Minderheit, Zentrum und Peripherie: Divergierende Bürgerkriegs- und Diktaturerinnerungen in Spanien und dem Baskenland", in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, 6. 126-143.

[6] 2012: "Corrección política en torno a El hijo del acordeonista de Bernardo Atxaga", in: Reutner, Ursula/Schafroth, Elmar (Hg.): Political Correctness. Aspectos políticos, sociales, literarios y mediáticos de la censura lingüística. [Studia Romanica et Linguistica 38] Frankfurt a.M.: Peter Lang. 259-273.

[5] 2012: "Erinnerungsorte: Orte der Annäherung oder Orte der Abgrenzung? Zur Frage der Europäisierung und Transnationalisierung von Erinnerungskulturen", in: Matos, Mário/Grossegesse, Orlando (Hg.): Mnemo-Grafías Interculturais/Interkulturelle Mnemo-
Graphien/Intercultural Mnemo-Graphies. Braga: Húmus. 45-60.

[4] 2012: "Gedächtnisbildung und Gedächtnisreflexion ’zwischen den Künsten’. Intermedialität in Christoph Janacs’ Schweigen über Guernica", in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, 62 (2). 207-223.

[3] 2011: "Bernardo Atxaga y el ’caso Echevarría’. Conflictos, tabúes e intereses económicos", in: Olaziregi, Mari Jose (ed.): Literaturas ibéricas y memoria histórica. [RIEV. Cuadernos 8] Donostia: Eusko Ikaskuntza. 140-153.

[2] 2011: "Literatura como medio de construcción de memorias e identidades colectivas", in: Cuadernos de Aleph, 3. 108-127.

[1] 2011: "Kosmopolitische Bürgerkriegserinnerung in Luis de Castresanas El otro árbol de Guernica (1967)", in: Kittler, Judith u.a. (Hg.): Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010). München:
Martin Meidenbauer. 293-312.

Sonstige Publikationen:

2022: Visualität und Textualität – (Un-)möglichkeiten einer Grenzziehung, in: Hispanorama. Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, 177. 79-80. 

Rezension: Cerstin Bauer-Funke/Wilfried Floeck/ Manfred Tietz (Hg.): Espacios en el teatro español y latinoamericano desde el siglo XIX hasta la actualidad. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2018. In: Romanische Forschungen, 131 (3), 2019, S. 432-433.

Rezension: Corinna Koch/Sabine Schmitz: Convivencia: Dialogische Studienvon Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2020. In: Hispanorama, 170, 2020, S.102.

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48, 1 (2019), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 13, 1 (2019).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48, 2 (2019), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 13, 2 (2019).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49, 1 (2020), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 14, 1 (2020).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49, 2 (2020), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 14, 2 (2020).

Zeitschriftenschau FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 50, 1 (2021), in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15, 1 (2021).

Vorträge/LehrerInnenfortbildungen (Auswahl):

17.10.2023: "L’apprentissage des langues, l’identité européenne et l’intelligence artificielle". Öffentlicher Vortrag im Rahmen einer Erasmus-Gastdozentur, Université de Strasbourg.

28.09.2023: "Fremdsprachen lehren und lernen als ,translatorische Praxis‘". DGFF Kongress, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau.

26.09.2023: "Interkulturelle Kontakte digital vs. analog. Sprachenlernen – Reisemobilität – (digitale) Bildung". Romanistentag, Universität Leipzig.

04.07.2023: "Fremdsprachenunterricht und Visual Cultures. Theoretische und praxisbezogene Perspektiven". Online-Gastvortrag Universität Marburg. 

31.03.2023: "Visual Literacy und Infografik im Fremdsprachenunterricht". Online-Gastvortrag Universität Salzburg. 

09.03.2023: "Möglichkeiten der Förderung von Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht". Online-Lehrkräftefortbildung ZSL Baden-Württemberg

23.02.2023: "Introducción a la novela gráfica como medio de educación política, histórica y estética". XXIII. Deutscher Hispanistentag, Universität Graz.

07.10.2022: "Die Förderung der Reflexion über Mündlichkeit in der fremdsprachlichen Lehrkräftebildung. Befunde der Pilotierung des Projekts SprechenHoch3". Online-Tagung ,Reflexion in der Lehrkräftebildung‘, Freie Universität Berlin.

20.01.2022. "Zwischen sprachlichem und kulturellem Lernen: Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht." Gastvortrag in Bochum im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Dr. Grünnagel. 

18.12.2020: "Aktuelle Krisenphänomene in Spanien. Theoretische Perspektiven und didaktische Folgerungen". Fortbildungslehrgang Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a.d.Donau. 

18.12.2020: "Migration, Separatismus, Klima, Wohnen. Didaktisch-methodische Ansätze zu politischer Bildung und kritischem Denken im Spanischunterricht". Fortbildungslehrgang Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen a.d.Donau.

18.09.2020: "Videogestützte Reflexionskompetenz über Mündlichkeit im Spanischunterricht". Symposium "Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie", Universität Osnabrück.

06.03.2020: "Transkulturelles Lernen mit dem Lied "Latinoamérica" von Calle 13". XXV Jornadas Hispánicas, Universität Wuppertal.

02.10.2019: "Visual literacy in Französisch- und Spanischlehrwerken: Zur Frage nach Funktion und Bedeutung von Bildern". Romanistentag, Universität Kassel.

18.09.2019: "La(s) crisis y el pensamiento crítico. Krisenphänomene im Spanischunterricht anhand konkreter Unterrichtsvorschläge". Niedersächsischer Landessprachentag, Hannover. 

05.04.2019: "Zwischen Frieden und Konflikten. Zum Verhältnis von Fremdsprachenunterricht (Französisch/Spanisch), Europabildung und Friedenspädagogik". Tagung: Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? Zu Perspektiven der weiteren Schulfremdsprachen im Zeitalter von Global English und Digitalisierung, Technische Universität Dresden.

27.10.2018: "El paradigma ausente - Reflexiones y propuestas acerca del aprendizaje transcultural". Día Hispánico, Deutscher Spanischlehrerverband Hessen, Philipps-Universität Marburg.

28.09.2018: "De "L’attentat" au "Terrorisme expliqué à nos enfants". Vorschläge zur Behandlung des islamistischen Terrorismus im Französischunterricht anhand maghrebinisch- französischer Gegenwartsliteratur". 11. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität Osnabrück.

07.09.2018: "La(s) crisis en novela gráfica. Graphische Krisenromane als Unterrichtsmedium zu aktuellen gesellschaftlichen Krisenphänomenen in Spanien". XXIV. Jornadas Hispánicas, Leibnitz-Universität Hannover.

09.03.2018: "Literatur(v)ermittlung am Beispiel des Kurzromans 100 metros. Von der produktiven Suche nach dem literarischen Sinn des baskischen Romans der Moderne". Tagung "Kontrovers. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft", Universität Bremen.