Exkursion im Institut Sachunterricht
Die 2. Exkursionsreise im FrSe 2024 von Prof. Dr. Beate Blaseio und Dr. Claudia Plinz mit 20 Studierenden des 4. Semesters im Rahmen des Moduls M8 fand Ende Mai 2024 nach Helgoland statt.
In den Seminaren in den Räumen der Jugendherberge standen die Themen "Außerschulische Lernorte" und "Sachinteresse entwickeln" im Zentrum der Seminararbeit. Darüber hinaus wurde die Insel vielperspektivisch in kleinen Gruppen mittels zahlreicher konkreter Aufgaben entdeckt. Die Jugendherberge liegt direkt am Stand und bietet die Möglichkeit interessantes Treibgut zu sammeln.
Aber auch die gemeinsamen Führungen in Verbindung mit dem Verein "Jordsand" (Lummenfelsen und Düne) waren Highlights der Reise. Bei der Vogelführung beeindruckten uns ganz besonders die Basstölpel und ihre Küken. Aber auch die Trottellummen bei der Langen Anna und auf der Düne die Kegelrobben und Seehunde boten einen faszinierenden Einblick in die tolle Helgoländer Tierwelt.
Zudem konnten wir die James-Krüss-Grund- und Gemeinschaftsschule auf Helgoland besuchen. Der Schulleiter Marcus Tandecki empfing uns herzlich an seiner Schule und informierte uns umfassend über das Schulkonzept ("Der Helgoländer Weg"), das pädagogisch an das besondere Leben der Helgoländer Kinder und Jugendliche angepasst ist. Neben dem Schulleiter konnten wir auch mit dem engagierten Schulsozialarbeiter sprechen. Die Studierenden waren beeindruckt von den Räumen und den engagierten Menschen der Helgoländer Schule.
Prof. Dr. Beate Blaseio & Dr. Claudia Plinz