Handbuch: Sonderpädagogik des Lernens
Der neuere Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der schulischen und außerschulischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbadarf im Bereich des Lernens mit Fragen der pädagogischen Förderung und der psychologischen Intervention befasst sind. Diagnostische Grundfragen, Verfahren der Kind-Umfeld-Diagnose und Methoden der Förderdiagnostik und Förderplanung werden ebenso dargelegt wie Methoden der primären und sekundären Prävention in früher Kindheit und im Schulalter. Spezifische Interventionen zur Förderung von Attribution und Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lern- und Gedächtnisleistung, Kognition und Metakognition, Motorik und Psychomotorik werden erläutert. Den Abschluss bilden zwei Beiträge zur Bedeutung von Metaanlysen und der experimentellen Forschung.