Dr.Anneke Langer
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2847
- Fax
- +49 461 805 95 2847
-
anneke.langer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 009
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Sportwissenschaft
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunden
HeSe 2024: Do. von 09:15 Uhr bis 10:00 Uhr nach vorheriger Absprache per Mail
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
131019l | Fachdidaktisches Seminar | Seminar | HeSe 2024 |
131027l | Begleitseminar Praxissemester Sport (Outgoings) | Seminar | HeSe 2024 |
131007l | Sportdidaktische Aspekte des Grundschulsports | Seminar | HeSe 2024 |
131014l | Begleitseminar Praxissemester Sport | Seminar | HeSe 2024 |
- Diagnostische Kompetenzen von Sportlehrkräften und ihre Diagnosefähigkeiten
- Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport
- Fachdidaktische Kompetenzen
- Motorisches Lernen im Kindes- und Jugendalter
- 2021 Promotion in der Sportwissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Europa-Universität Flensburg
-
seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Europa-Universität Flensburg
-
11/2019: Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz
-
09/2015-03/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 05/2015: M.Ed. für das Lehramt Gesamtschule / Gymnasium mit den Fächern Sozialwissenschaften und Sport, WWU Münster
- 08-12/2013: Erasmusaufenthalt an der Mid Sweden University in Östersund, Schweden
- 10/2009-03/2013: 2-Fach-Bachelor Ökonomik und Sport, WWU Münster
Vorträge (national und international)
- Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung. Vortrag beim 26. DVS Hochschultag, 20. - 22. 09.2023 in Bochum
- Langer, A. (2023). Vortrag im Symposium "Unterrichtsplanungskompetenz angehender Lehrkräfte: Planungsentscheidungen erfassen, analysieren und reflektieren" auf der 10.GEBF Tagung, 28.02.-02.03.2023 in Essen
- Langer, A. (2022) "Orchestrierung pädagogischer Diagnosen mit didaktischen Handlungen als eine Voraussetzung für individuelles Lernen" sowie Langer, A., Hinternesch, S., Seyda, M. & Schwier, J. (2022). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester. Vorträge auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Sektion Sportpädagogik (DVS), 16.-18. 06.2022 in Münster
- Langer, A. (2022). Motivationale Lernvoraussetzung von Schüler:innen diagnostizieren - eine Voraussetzung für lernförderlichen Sportunterricht. Vortrag auf der SGBF Tagung, 12.-13.09.2023 in Lausanne
- Langer, A. (2022). Pädagogische Diagnosen verknüpft mit didaktischen Handlungen als eine Voraussetzung für individuelles Lernen eine qualitative Analyse. Vortrag auf dem 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der DVS, 29. - 31. 03.2022 im digitalen Format
- Langer, A. (2020). Die Verknüpfung von diagnostischem und didaktischem Handeln - eine Voraussetzung für individuelles Lernen im Sportunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik DGfE, 02.12. - 04.12.2020 in Basel bzw. digital.
- Langer, A. (2019). Pädagogische Diagnosen im Sportunterricht und deren Beziehung zur Unterrichtsgestaltung. Vortrag auf der Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik, 29.05.-01.06.2019 in Heidelberg.
- Langer, A. (2018). Diagnostizieren im Sportunterricht – Eine Analyse der Tätigkeit von Sportlehrkräften für die Beurteilung ihrer Schüler an Grundschulen in NRW. Vortrag im Rahmen eines Forschungsaufenthalts an der PH St. Gallen bei Prof. Dr. Brühwiler. 05.11. -02.12.2018 in St. Gallen
- Langer, A. (2018). Diagnostic Competence of Physical Education Teachers and their Influence on Adaptive Teaching Structure in Sport. Vortrag auf dem AIESEP Weltkongress, 25.07. - 28.07.2018 in Edinburgh
Poster (national und international)
- Langer, A., Hinternesch, S., Seyda, M. & Schwier, J. (2023). "Wie arbeite ich mit Fällen im Sportunterricht?" Erfahrungen von Sportstudierenden im Auslandspraxissemester, Poster auf 36. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Sektion Sportpädagogik (DVS), 08.-10.06.2023 in Hamburg
- Langer, A. & Seyda, M. (2017). Diagnostic Competence of physical education teachers and their influence on the teaching structure in Sport. Poster auf dem AIESEP-Weltkongress, 7.11.-10.11.2017 in Guadeloupe
- Langer, A. & Seyda, M. (2017). Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften und ihr Zusammenhang zur Unterrichtsgestaltung. Poster auf der 30. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik. 15.6.-17.6.2016 in Hannover.
Publikationen
- Schlapkohl, N. & Langer, A. (angenommen). Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen. Werkstattbeitrag in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS-23-071).
- Langer, A. (2023). Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport. Reihe Junge Sportwissenschaft Band 20. Hofmann.
- Langer, A. & Seyda, M. (2022). Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen mit der Unterrichtsqualität von Grundschulsportlehrkräften. In J. Schwier und M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 205–213). transcript.
- Seyda, M., Egerer, M., Langer, A., & Hendricks, P. (2021). Gesundheitsförderung durch sportliche Angebote im Ganztag der Grundschule - Ergebnisse eines dreijährigen Projekts. Motorik, 44(3), 132–140.
- Seyda, M., Egerer, M., Hendricks, P., & Langer, A. (2020). »Kindergarten in Bewegung« – Ein Projekt zur Steigerung von Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im frühen Kindesalter. In J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung - Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse (S. 181-196). transcript.
- Seyda, M., & Langer, A. (2020). Die Orchestrierung des diagnostischen und didaktischen Handelns im Sportunterricht: Eine Frage der Kompetenz! Sportunterricht, 69(8). Abruf unter 10.30426/SU-2020-08-3
- Seyda, M. & Langer, A. (2019). Diagnostische Kompetenz von Sportlehrkräften (DiKS) - Beurteilungsgüte der doppelten Diagnoseleistungen zur Unterstützung physischer Fähigkeitsselbstwahrnehmungen von Grundschulkindern im Sportunterricht. Unveröffentlichter Abschlussbericht für die DFG.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
- Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Erste Hilfe im Sportunterricht leisten. Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte bei Unfällen. Grundschule Sport, 38, 30-31.
- Langer, A. (2020a). Darüber, darunter und darum herum - Spiele rund um kleine Matten: Spiele mit und ohne Ball. Einfach Sportlich, 32, 1–10.
- Langer, A. (2020b). Hopp, hopp, hopp … - vielfältige Sprungschulung: Grundlegende Bewegungserfahrungen. Einfach Sportlich, 30, 1–16.
- Langer, Anneke (2018): Juhu, es schneit! - Koordinationsschulung zum Thema Wintersport. In: Einfach Sportlich, S. 1–14.
- Langer, Anneke (2016a): Bis zum Gipfel und zurück - Erkunden eines Geräteparcours zum Thema "Bergsteigen". In: Einfach Sportlich (17), S. 1–16.
- Langer, Anneke (2016b): Pezziball: Spielerisch in Schwung kommen. In: SportPraxis 57 (5 + 6), S. 39–43.
- Langer, Anneke (2016c): Trampolinübungen. Fit für den Wintersport. In: SportPraxis 57 (1 + 2), S. 26–30.
- Langer, Anneke; Ide, Jörg (2013): Hoch, höher, am höchsten. Springen mit Ski und Snowboard auf dem Trampolin. In: SportPraxis 54 (1 + 2), S. 17–23.
Disputation am 09.07.2021
Die Dissertation mit dem Titel "Pädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport" habe ich erfolgreich verteidigt. Das Promotionskommitee bestand aus Prof. Dr. Seyda, Prof. Dr. Brühwiler und Prof. Dr. Herkner. Die Verteidigung fand in Präsenz statt.