Mats Egerer
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2846
- Fax
- +49 461 805 95 2846
-
mats.egerer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 015
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut Sportwissenschaft
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden
nur vorab per Mail
- Professionalität und Professionalisierung von Sportlehrkräften
- Berufliche Selbstregulation und pädagogisch-psychologische Aspekte von Sportunterricht
- Motorische Basiskompetenzen und physisches Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter
- Quantitative Methoden der Sozialforschung
Akademische Ausbildung
- 04/2013 – 03/2017 Masterstudium der Informatik und Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1. Staatsexamen)
- 09/2009 - 03/2013 Bachelorstudium der Informatik und Sportwissenschaft an der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- seit 01/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Europa-Universität Flensburg
- 01/2015 – 03/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am AB Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter, Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 01/2015 – 04/2015 Studentische Hilfskraft am Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinder Nephrologie, und der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation
- 09/2013 – 12/2014 Studentische Hilfskraft am AB Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter, Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 04/2013 – 09/2014 Studentische Hilfskraft am Labor für Software Engineering der Fachhochschule Münster
- Egerer, M., Hendricks, P., Jürgensen, J., Schwier, J., Seyda, M., & Wegner, M. (2022). Bewegungs-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter: Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 279-290). transcript Verlag.
- Seyda, M., Egerer, M., Langer, A., & Hendricks, P. (2021). Fachbeitrag: Gesundheitsförderung durch sportliche Angebote im Ganztag der Grundschule – Ergebnisse eines dreijährigen Projekts. motorik, 44(3), 132-140.
- Seyda, M., Egerer, M., Langer, A., & Hendricks, P. (2020). »Kindergarten in Bewegung«: Ein Projekt zur Steigerung von Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im frühen Kindesalter. In J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung - Spielraum für Bildung: Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit (S. 185-200). transcript Verlag.
Vorträge
- Egerer, M. (2022, 16. Juni). Berufliches Beanspruchungserleben und Professionelle Kompetenz - Gesundheitsrelevante Potenziale für (Sport-)Lehrkräfte der Grundschule. Vortrag auf der 35. Jahrestagung "Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?" der dvs-Sektion Sportpädagogik in Münster.
- Egerer, M., Hendricks, P. (2022, 29. März). Der Schleswig-Holsteinische Weg: MOBAK 3-4. Vortrag auf dem 25. dvs-Hochschultag "Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung" in Kiel (digital).
- Egerer, M. (2020, 03. Dezember). Zusammenhang von beruflichem Beanspruchungserleben und professioneller Handlungskompetenz bei Grundschulsportlehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung "Narrative zwischen Wissen und Können" der DGfE-Kommission Sportpädagogik in Basel, Schweiz.
Poster
- Egerer, M. (2019, 30. Mai). Beanspruchungsmuster im Verhalten und Erleben von Sportlehrkräften. Poster auf der 32. Jahrestagung "Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung" der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg.