Master of Engineering Sustainable Energy - Vertiefungsrichtung Development
Allgemeines & Profil
Allgemeine Informationen
Profil
Der Masterstudiengang Sustainable Energy beschäftigt sich mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise sowie den Herausforderungen der nachhaltigen Transformation von Energiesystemen. Dabei werden technologische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimensionen gleichermaßen betrachtet. Der Studiengang thematisiert die Energiewende als eine zentrale sozial-ökologische Herausforderung, die sowohl technisches als auch gesellschaftliches Wissen und Handeln erfordert. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die zur Bewältigung des Klimawandels, zur Transformation von Energiesysteme und zur Ressourcenschonung beitragen.
Die Studierenden können aus drei Vertiefungsrichtungen wählen, die unterschiedliche Schwerpunkte bieten:
- Transition
- Development
- Engineering
Vertiefungsrichtung Development
Das Ziel der Vertiefungsrichtung "Development" ist es, den Studierenden umfassende Kompetenzen zu vermitteln, um Energiesysteme ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Transformationsprozesse zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung von Energietechnologien sowie einem effektiven Energiemanagement in Regionen des globalen Südens. Im Studium werden die Faktoren untersucht, die den Wandel von Energiesystemen im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit ermöglichen, beschleunigen oder behindern. Dabei wird besonderer Wert auf die Interaktionen zwischen verschiedenen Akteuren, politischen Rahmenbedingungen, technologischen Innovationen sowie sozialen und ökologischen Auswirkungen gelegt. Eine inter- und transdisziplinäre Perspektive ermöglicht es den Studierenden, globale Zusammenhänge zu verstehen und an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.
Nach Abschluss der Vertiefung "Development" verfügen die Absolvent:innen über fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten, um innovative und angepasste Lösungen in verschiedenen Bereichen wie Entwicklungszusammenarbeit, internationalen Organisationen, Industrie, Politik oder Forschung umzusetzen. Sie tragen damit aktiv zur Energiewende und einer nachhaltigeren Zukunft insbesondere in Regionen des globalen Südens bei.
Der M. Eng. in Sustainable Energy ist eine Kooperation zwischen der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der Hochschule Flensburg (HS). Er bietet ein lebendiges Lernumfeld, das von der Vielfalt der Dozierenden und Studierenden geprägt ist. Die Studierenden stammen aus unterschiedlichen akademischen und kulturellen Hintergründen, wobei ein großer Teil der Teilnehmenden der "Development"-Vertiefungsrichtung aus dem Globalen Süden kommt, was die Vielfalt des Programms zusätzlich bereichert.
Das Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES) der Europa-Universität Flensburg erforscht aus einer interdisziplinären Perspektive praxisorientiert und theoriegeleitet die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen gesellschaftlichen Transformation im Energiesektor. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie zukunftsfähige Energie- und Gesellschaftssysteme gestaltet werden können.
Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Homepage des Studiengangs.
Akkreditierung
Studieninhalt & Struktur
Überblick
Der Masterstudiengang "Sustainable Energy" ist als inter- und transdisziplinäres Programm konzipiert, das technische, wirtschaftliche und soziale Aspekte der Energiewende miteinander verbindet. Die Vertiefungsrichtung "Development" beschäftigt sich mit Energietechnologien und Energiemanagement im globalen Süden sowie deren Anwendung im Kontext nachhaltiger Energiesysteme und der Entwicklungszusammenarbeit.
Empfohlener Studienverlaufsplan
Erläuterung zum Studienverlaufsplan
Der Masterstudiengang Sustainable Energy mit Vertiefungsrichtung "Development" umfasst 90 ECTS/ Credit Points (CP) und wird in englischer Sprache unterrichtet. Ein einsemestriges Vorsemester vermittelt notwendige Grundlagen, bevor das dreisemestrige Masterstudium beginnt. Im dritten Semester wird die 30-CP-Masterarbeit angefertigt.
Das Programm kombiniert gemeinsame Pflichtmodule für alle drei Vertiefungsrichtungen mit vertiefungsspezifischen Pflicht- und Wahlmodulen. Eine breite Auswahl an Wahlmodulen ermöglicht es Ihnen, Ihre Studieninhalte individuell auf Ihre Karriereziele anzupassen.
Dank kleiner Kursgrößen (unter 30 Teilnehmende), interaktiver Lehrmethoden und einem starken Fokus auf Peer-to-Peer-Austausch erwerben Sie nicht nur akademisches Wissen, sondern auch wertvolle persönliche und soziale Kompetenzen. Die Zusammenarbeit mit Industriepartnern wird durch Exkursionen, Projekte und ein aktives Alumni-Netzwerk gefördert.
Wichtige Dokumente zum Studium
Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.
Berufsfelder
Berufsfelder
Das Ziel des Studiengangs "Sustainable Energy" ist es, qualifizierte Fachkräfte für Wissenschaft, Politik(beratung), Wirtschaft und Gesellschaft auszubilden. Die Studierenden qualifizieren sich für Schlüsselpositionen in der Energiebranche, in Regierungen, NGO’s und internationalen Organisationen oder für eine akademische Laufbahn mit eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit im Bereich nachhaltiger Energiesysteme. Durch enge Verbindungen und Partnerschaften mit der Industrie finden viele Studierende bereits während ihres Studiums Teilzeitstellen, die ihren Interessen entsprechen. Diese wertvollen Erfahrungen stärken ihre praktischen Fähigkeiten und ihr Wissen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, professionelle Netzwerke aufzubauen.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sustainable Energy" sind für vielseitige Tätigkeitsbereiche qualifiziert, darunter:
- Energiebranche: Führende Positionen in Energieversorgungsunternehmen, Ingenieurbüros und Dienstleistungsunternehmen
- Internationale Organisationen und NGOs: Tätigkeiten in Organisationen, die globale und lokale Projekte zur Energiewende und Klimagerechtigkeit unterstützen.
- Öffentliche Verwaltung: Positionen in Nachhaltigkeits- und Energieabteilungen von Regierungsbehörden und Verwaltungen
- Forschung und Wissenschaft: Akademische Karrieren oder unabhängige wissenschaftliche Arbeiten im Bereich nachhaltiger Energiesysteme
- Beratung und Öffentlichkeitsarbeit: Mitarbeit in Institutionen und Organisationen, die sich mit Bildung, Kommunikation und Medienarbeit zu umwelt- und energiebezogenen Themen beschäftigen
Mit einem Master-Abschluss haben Sie außerdem die Möglichkeit zu promovieren.
Beratung & Kontakt
Beratung rund ums Studium:
Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Studiengangswechsel, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:
Studiengangskoordination & Fachstudienberatung
Prof. Dr.Bernd Möller
- Telefon
- +49 461 805 2506
-
bernd.moeller-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Madrid
- Raum
- MAD 014
- Straße
- Munketoft 3b
- PLZ / Stadt
- 24937 Flensburg
Das Institut
Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Homepage des Studiengangs.
Bewerbung & Zulassung
Bewerbung & Zulassung
Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf den Seiten des Instituts: