/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben [...] (mit 30 LP in der Studienvariante SV 1 oder25 LP in der Studienvariante SV 2) oder mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (mit 25 LP in der Studienvariante SV 1 oder20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert [...] oder Sekundarstufe) und in welcher Studienvariante der Teilstudiengang ES studiert wird, wird einer der folgenden Studienverläufe empfohlen: Empfohlener Studienverlauf - Schwerpunkt Primarstufe, SV 1 1
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/sonderpaedagogik-des-lernens
Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben [...] der Studienvariante SV 2) oder mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (mit 25 LP in der Studienvariante SV 1 oder 20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer [...] Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.: Zentrale Studienberatung Ihre Fachs
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Potenziale des Web 2.0 in Gebrauch nehmen, ohne dabei stetig an der Darstellung und Aufzeichnung des eigenen Lebenslaufes mitwirken zu müssen? Wie lassen sich freie Bildungsgänge durch das Web 2.0 gestalten – [...] scheint auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam zu haben: auf der einen Seite sind Kinder und Jugendliche scheinbar den ganzen Tag online und erfahren das Social Web als Erweiterung ihrer [...] Lernen zu verbinden. »Generation Facebook« Oliver Leistert • Centre for Media and Communication Studies, Central European University Budapest & Universität Paderborn Facebook ist häufig der Einstiegspunkt
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
in Wissenschaft und Forschung sowie auf allen Ebenen der Erziehungs- und Bildungspraxis.« Programm 20. April Das Sichtbare und das Unsichtbare der visuellen Medien und dessen, was sie zeigen und was daran [...] das Internet ungleich höhere und breitere Anforderungen als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten von Medieninhalten. U [...] wichtige Herangehensweise, um Heranwachsenden Medienkompetenz zu vermitteln. Im Fokus stand jeher, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Medien zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, mit Hilfe von Medien
/medienbildung/wer-wir-sind/ehemalige/dr-stephan-muente-goussar/vortraege
Oktober 2009 |Hamburg ePortfolio - Tool der Selbstthematisierung für den Selbstunternehmer 2.0 Amateure im Web 2.0: Medien, Praktiken, Technologien |24. bis 25. April 2009 |Wien (e)Portfolio - Ökonomisierung [...] GMK-Tagung "media arts meets media education" |21. bis 23. November 2003 |Berlin Kinder im Netz? oder Netz für Kinder Kunstschule miraculum |5. September 2003 |Aurich Hypermediales Ethnographieren Kongress [...] lder und blinde Flecken. Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung |19.-20. März 2015 |Aachen ›Medienbildung als Schulentwicklung‹? Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
wurde für die Kinder ein Schaben-Labyrinth aufgebaut und kleinste Lebewesen aus dem Teich mit dem Mikroskop ganz genau angeschaut. Die vielen Experimente faszinierten und begeisterten die Kinder sehr. "Am [...] Buchstaben!“ Was Studienanfänger der Chemie überfordert und wie die Fachdidaktik helfen kann Zu diesem Thema hielt Frau Dr. Stefanie Schwedler von der Universität Bielefeld am Dienstag (20.03.2018) in der [...] Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 Zum Thema "Redox-Flow-Batterien als Gegenstand des Chemieunterrichts" fanden am 20.02.2018 in Neumünster
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Rassismus Europäische Medienkonferenz vom 20. bis 21. Mai 1999, Köln 1999, 139-143) Noam Chomsky: Sprache und Politik (TU Braunschweig 6. 7. 2004) Philosophieren mit Kindern: Namen und Begriffe (Uni Flensburg [...] Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der Sprachwissenschaft, in: [...] politischer Sprachwissenschaft, in: F. Januschek (Hg.): Politische Sprachwissenschaft, Opladen 1985, 1-20 Arbeit an Sprache (Habilitationsschrift, FB 2 der Universität Oldenburg, 1985) Redensarten und Sprüche
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
statt. Die gemeinsame Auftaktveranstaltung bot einen Einblick in die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen im Web 2.0: Ulrike Wagner vom JFF München (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) [...] Jugendlichen, Ute Naumann von schüler und studiVZ berichtete aus dem Innenleben der größten deutschen Online-Communities und Uta Hartwig, Lehrerin und IQSH-Studienleiterin aus Altenholz, referierte über die [...] (PDF) Download Vorträge Das Medienhandeln Jugendlicher im Web 2.0 Vortrag Ulrike Wagner, JFF München Jugendliche wenden sich Medien und Web 2.0-Angeboten zu, um z.B. aus ihren Lieblingsfilmen Orientierun
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/suelter-kristina/publications-and-presentations
Global Dimensions of Native American Literature , by Scott Richard Lyons (editor). Amerikastudien / American Studies vol. 63, no. 3, 2018, https://dgfa.de/scott-richards-lyons-ed-the-world-the-text-an [...] Inconvenient Indian: A Curious Account of Native People in North America , by Thomas King. Amerikastudien / American Studies vol. 59, no. 4, 2014, www.dgfa.de/thomas-king-the-inconvenient-indian-a-curious-acc [...] HAVE SEEN THE FUTURE AND I WON’T GO’": The Comic Vision of Craig Strete’s Science Fiction Stories." Studies in American Indian Literatures ( SAIL ), vol. 29, no. 4, 2017, pp. 76-101. Baudemann, Kristina.