Diana Garbereder
Prof. Dr.Jürgen Schwier
Dr.Thorsten Ohldag
Meike Starke
Mario Ulrich
Meike Erichsen
Markus Witt
Edgar Sauerbier
Isabel Kreft
Christian Müller-Wulf
Dr.Anneke Langer
Mats Egerer
Anke Goriss
Prof. Dr. Dr.Tim Heemsoth
Andy Watzlawczyk
Swatchhanda Kher
Sarah Schmidt
Rieke Frerichs
Ines Ernst
Leif Boe
Swantje Brandt
Mikesch Bouchehri
Nele Söker
Tobias Regenbrecht
Sara Thürlemann
Dr.Nele Schlapkohl
CampusFitness Sportzentrum
Lelia Pinkawa
Björn Reinicke
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Fällen angegeben, dass prinzipiell keine Essensportionen ausgegeben werden. Aus den Angaben errechnet sich ein Durchschnittswert von 572 Mittagessensportionen je Kirchengemeinde pro Monat. Um mögliche [...] Großteil der Emissionen einsparen. Transporte, Logistik, Verpackung und Maschinen können damit langfristig CO₂-neutral umgestaltet werden. Der Ausstoß vom Handel und Transport kann durch solche Maßnahmen p [...] entstehen. Wenn z.B. das Heizöl mit dem LKW angeliefert wird, so werden die Emissionen des Transportfahrzeugs mit eingerechnet, ebenso die Emissionen für die Förderung und Aufbereitung des Erdöls. Die
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Einfluss durch ihre Kaufentscheidung für ein Produkt, welches CO2-neutral transportiert wurde. Zum anderen können Logistiker diese Transporte anbieten und Einzelhändler und Industrieunternehmen sie anfordern. [...] triebene Elektromotoren kaum zu realisieren. Eine Elektrifizierung dieser Transporte kann durch Verlagerung des Gütertransports von der Straße auf die Schiene erfolgen. Dazu müssen jedoch die Schieneni [...] hoch ist für batteriebetriebene Fahrzeuge und die Strecke zu kurz für den Transport auf Schienen oder Autobahnen. Für diese Transporte verbleiben aus derzeitiger Sicht einzig alternative Kraftstoffe wie Biodiesel
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not in an isolated fashion but integrated with other sectors such as the heat sector and the transportation sector. Different storage options might play a key role in the future, e.g. power- to-x. A local
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than Praslin’s and La Digue’s fuel costs for power production of 2.08 SCR/kWh in 2014. If the real transport cost of the fuel used for conventional power generation would be taken into account (at the moment [...] gradually exchanged with electrical vehicles. The transition to renewable energy based electric transport can save another 57.5 million SCR/a in fossil fuel imports and lead to net import savings of about [...] planning. Special care needs to be taken of the accessibility of possible sites with respect to the transport of rotor blades of up to 50 m of length and almost 5 m diameter at the root. Once the best areas
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Seychelles’ power supply to 100% renewables - 3 - The transition to renewable energy based electric transport can save another 400 million SCR/a in fossil fuel imports and lead to net import savings of about [...] product) per year creating a major burden on the economy. What is more, together with the imports of transport fuels more than 5% of the national income has to be used every year to pay this fuel bill with hard [...] planning. Special care needs to be taken of the accessibility of possible sites with respect to the transport of rotor blades of up to 50 m of length and almost 5 m diameter at the root. Once the best areas
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energy needs. If the cities are compactly developed around a well-planned and upgraded public transportation system, the required investment into urban infrastructure over the next 15 years can be lowered [...] technologies, which would cement the continuing dependence on fossil fuels and motorized individual transport for decades. Investments into power plants and urban infrastructure define development paths for
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(EIA), 2012), the European Commission (European Commission (Directorate-General for Energy and Transport), 2008) and the German Federal Network Agency (Bundesnetzagentur, 2012). Whereas for Germany the [...] (EIA), 2012) and the European Commission (European Commission (Directorate-General for Energy and Transport), 2008). The data comprise figures of total installed storage power capacity per country. The actual [...] One of the main unsolved issues is the fact that other energy consuming sectors (e.g. the heat or transport sector) are not yet implemented in the renpass model. Countries like Estonia or Latvia have a p
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
Gefälle zwischen Erzeugung und Verbrauch und damit zu einem erhöhten Transportbedarf [144]. Ein weiterer Grund für erhöhten Transportbedarf ist das Prinzip des unabhängigen, „netzblinden“ Stromhandels. Nach [...] zum Kos- tenvergleich Stromtransport - Hybridnetz (Power-to-Gas) vs. HGÜ-Leitung URL https://www.ffe.de/attachments/article/527/Kurzgutachten_ Kostenvergleich%20Stromtransport.pdf [71] Vespermann M 2017 [...] cable https://www.ffe.de/attachments/article/527/Kurzgutachten_Kostenvergleich%20Stromtransport.pdf https://www.ffe.de/attachments/article/527/Kurzgutachten_Kostenvergleich%20Stromtransport.pdf https://www
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/openmodsh-endbericht-1.pdf
implementierten oemof-solph Bibliothek die Applikation mcbeth (municipal CO2 balance for electricity, transport and heat) entwickelt. 3.1. Beschreibung des Modells Das im Rahmen des Projektes entwickelte Toolkit [...] Umfeld darstellt. Berücksichtigt wurden sowohl der Stromverbrauch durch eine Elektrizierung des Transport- Sektors als auch der Stromverbrauch, der durch einen möglichen Ausbau der Infrastruktur für einen [...] zweiten Teil des Projekts die spezische Modellinstanz mcbeth (Municipal CO2 Balance for Electricity, Transport and Heat) erstellt. Diese Application stellt eine Case Study als Proof of Concept dar. Sie wurde
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Zusammenfassung Effekte im Energiesystem, wie z.B. die Deckung der Stromnachfrage und die Strom- transportmengen deutlich werden. Abbildung 0.1: Übersicht zur Vorgehensweise bei der Erstellung von Netz- und [...] nicht gedeckte Last . . . . . . . . . . . . . 167 6.32 Simulationsergebnisse Netzszenarien: Transportierte Strommmenge (Tran- sit) in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [...] werden bei den Simulationsrechnungen mit den Netzausbauszenarien die nicht gedeckte Last, die transportierte Strommenge und die konventionelle Stromerzeugung im Gesamtsys- tem für den Zeitraum von 2015