ZfL Kalender
Kulturelle Bildung als Chance für den gelingenden Übergang Grundschule - weiterführende Schule - online
15. März 2025 | 15:30 – 18:00 Uhr | online
Sylva Jürgensen, Kreisfachberaterin – Kulturvermittler Schleswig-Holstein
Veranstaltungsort:
online
Übergänge und Neuanfänge beinhalten für Schülerinnen und Schüler zunächst Phasen der Unsicherheit und des sich Neu-Er-findens als Individuum in fremden Gruppen und Umgebungen.
Die Methoden Kultureller Bildung können in dieser kritischen Phase das Bedürfnis nach sozialer Einbindung und Selbstwirksamkeit unterstützen und somit den Boden für ein gutes Lernklima bereiten. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Fragen:
• Wie können durch Kulturelle Bildung Räume geöffnet werden, die gemeinsame Erfahrungen, Erlebnisse und Prozesse ermöglichen, damit sich junge Menschen als zugehöriger Teil einer Klassengemeinschaft empfinden und Lernen gelingt?
• Wie kann Schule strukturell und personell diese Räume ermöglichen und kulturelle Schulentwicklung zum Gelingensfaktor für einen guten Übergang werden?
• Wie können im Schulalltag durch Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nach Selbstentfaltung, Partizipation und Mitgestaltung berücksichtigt werden, damit sich Selbstbewusstsein, Toleranz und Verantwortungsbereitschaft entwickeln können?
• Wie kann der Besuch außerschulischer Lernorte dazu beitragen?
Gäste: Nina Hahn, Landeskoordinatorin f. kulturelle Bildung Hessen Dirk Höhle, Comenius-Schule Flensburg, Antje Wilkening, Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung der Stadt Flensburg
Anmeldung bis zum 08.03.2025 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0441.
Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.
Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.