ZfL Kalender
Mit Alexander-Technik zurückfinden zu mehr Leichtigkeit und Präsenz im (Schul)alltag
1. Termin: 16. Mai 2025 | 15:00 – 18:00 Uhr | Präsenzveranstaltung
2. Termin: 06. Juni 2025 | 15:00 – 18:00 Uhr | Präsenzveranstaltung
Ina Peeken
Veranstaltungsort:
RIG815
Die Anforderungen an den Lehrberuf sind vielfältig und komplex. Da bleibt es nicht aus, dass wir im hektischen Schulalltag vergessen, gut für uns zu sorgen. Es schleichen sich ungünstige Gewohnheiten und Reaktionsmuster ein, die zu Anspannungen, Stress, körperlichen Beschwerden und im Extremfall zu Burnout führen können.
Die Alexander-Technik bietet gute Mittel, wieder in die innere Ruhe und körperliche Leichtigkeit zurückzufinden. F.M. Alexander (1869-1955) war ein australischer Schauspieler. Er litt an starken Stimmproblemen, die durch seine falsche Art zu sprechen entstanden. Er entwickelte durch Selbstbeobachtung für sich eine Technik, die ihn gänzlich heilte. Heute wird die Alexander-Technik nicht nur bei Stimmproblemen, sondern auch bei Rückenschmerzen und anderen körperlichen Beschwerden erlernt und erfolgreich angewendet.
Der Workshop vermittelt die Grundzüge der Alexander-Technik. Kurze theoretische Einheiten werden mit vielen praktischen Experimenten und "Hands on" erfahrbar gemacht.
Wir lernen zu unserer inneren Ruhe zu finden. Dies ermöglicht einen besseren Kontakt zum Boden. Diese Art der Unterstützung erlaubt die bewusste Aktivierung der natürlichen inneren Aufrichtungskräfte in unserem Körper. Es entsteht mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit. Jetzt können wir besser ungünstige körperliche und mentale Gewohnheiten erkennen und mit den Mitteln der Alexander-Technik positiv verändern.
Ina Peeken studierte Klavier und Schulmusik an den Musikhochschulen Würzburg und Lübeck. 2006 lernte sie die Alexander-Technik kennen. Die positiven Effekte, die die Alexander-Technik auf ihr körperliches Wohlbefinden, ihr Klavierspiel und ihren Unterricht hatten, begeisterten sie so, dass sie an der Alexandertechnikschule Hamburg eine 3jährige Vollzeitausbildung zur Alexander-Techniklehrerin machte, die sie 2011 erfolgreich abschloss. Seit 2016 ist sie in der Ausbildung in Hamburg Assistentin. Sie engagiert sich aktiv im Berufsverband für Alexander-TechniklehrerInnen ATVD und macht regelmäßig Postgraduate Studies am Constructive-Teaching-Center in London und beim MATTS in Manchester. Ina Peeken unterrichtet die Alexander-Technik im Einzelunterricht, in Gruppen und in Verbindung mit Ihrem Klavierunterricht als festangestellte künstlerische Lehrkraft an der EUF.
Anmeldung bis zum 09.05.2025 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0438.
Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.
Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.
Nächste Termine