ZfL Kalender
StoryTelling im naturwissenschaftlichen Unterricht - für Studierende der EUF
20. Juni 2025 | 09:00 – 16:00 Uhr | Präsenzveranstaltung für Studierende der EUF
Prof. Dr. Peter Hering, Martin Ellrodt
Veranstaltungsort:
Gebäude Oslo, Raum OSL 454
Im Rahmen eines an der Europa-Universität Flensburg entwickelten Projekts werden Geschichten als Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen insbesondere für die Sekundarstufe I entwickelt und gemeinsam mit weiteren didaktischen Materialien verwendet. Dabei besteht der Ansatz gerade darin, dass diese Geschichten im Unterricht durch die Lehrkraft erzählt werden. Im Rahmen dieser Fortbildung werden zunächst kurz das Projekt und die zugehörigen Materialien vorgestellt.
Anschließend geht es insbesondere darum, aus den im Vorfeld verschickten Materialien eine Geschichte unter entsprechender Anleitung eines professionellen Erzählers zu erarbeiten und zu erzählen, um so exemplarisch diesen Zugang und dessen Potenzial für die eigene unterrichtliche Tätigkeit einschätzen zu können. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der EUF mit den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik.
Bitte nehmen Sie nach der Anmeldung Kontakt zu Peter Heering (Physik.Sekretariat@uni-flensburg.de) auf und teilen Sie bitte Ihre Unterrichtsfächer mit. Sie erhalten dann die entsprechenden Vorbereitungsmaterialien. Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass zu diesem Zweck Ihre E-Mail-Adresse an den Referenten Peter Heering weitergegeben wird, sollten Sie es Ihrerseits versäumen, nach der Anmeldung Kontakt aufzunehmen.
Referenten:
Prof. Dr. Peter Heering ist Leiter des Instituts für Physik und ihre Didaktik und Geschichte an der Europa-Universität Flensburg (https://www.uni-flensburg.de/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering-1). Er hat bereits vor der Pandemie eine Reihe von Fortbildungen zu dem Ansatz des StoryTellings durchgeführt, dies gemeinsam mit Martin Ellrodt, der professioneller Geschichtenerzähler ist (https://www.ellrodt.de/).
Anmeldung bis zum 13.06.2025 unter der E-Mail-Adresse: Physik.Sekretariat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-