News und Aktuelles aus dem ZfL

Medienangebot für Studierende im Praxissemester

Vielzahl an Medien in der ZfL-Mediathek für das Praxissemester für Masterstudierende der Lehramtsstudiengänge

Nicht nur die Vorlesungszeit des Herbstsemesters an der EUF hat Mitte September begonnen, sondern auch das Praxissemester für Masterstudierende der Lehramtsstudiengänge. Als eine der letzten großen Hürden vor dem Abschluss des Studiums, und damit der ersten Phase der Lehramtsausbildung, stehen Studierende hier erstmals vor diversen Herausforderungen im Lehrberuf und sammeln dabei Erfahrungen, die für das nahende Referendariat wertvoll sein können. Um Studierende bei der Bewältigung dieser Aufgaben zu unterstützen, hält die ZfL-Mediathek eine Vielzahl an Medien für das Praxissemester bereit, die besonders auf die Herausforderungen im Praxissemester abgestimmt sind.

Hier finden sich beispielsweise Hinweise zu der Durchführung von Hospitationen und Unterrichtsbeobachtungen, die vor allem die erste Hälfte des Praxissemesters einnehmen. Weitergehend bieten die Medien einen Überblick über Forschung und forschendes Lernen im Bereich der Schule, was besonders für die dem Praktikum anschließende Forschungsaufgabe hilfreich sein kann. Nicht zuletzt beinhalten die Medien auch wichtige Hinweise zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht.

Öffnungszeiten der ZfL-Mediathek