News aus der ZfL-Mediathek

Neu in der ZfL-Mediathek: Der Wasserkoffer

Der Wasserkoffer des Vereins a tip: tap beinhaltet vielfältige Materialien und Methoden, die sich in den Unterricht in Kitas, Grundschulen, Sekundarstufe I und II oder bei außerschulischen Angeboten einsetzen lassen.

Die Inhalte des Wasserkoffers eignen sich für die Fächer Sachunterricht, Naturwissenschaften, Politik und Sozialkunde, Kunst und Wirtschaft. Sie orientieren sich an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dadurch wird eine vielperspektivische Herangehensweise gewährleistet. Ein kindgerechter Zugang zu der Thematik Leitungswasser findet unter anderem durch die Handpuppe "Tropfi" statt.

Durch vielfältige Einstiegsideen kann der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden. Die Inhalte werden beispielsweise durch Spiele, Visualisierungen oder Versuche vermittelt. Zusätzlich sind zahlreiche Visualisierungen wie Plakate, Bilder und Modellen enthalten.

Der Wasserkoffer trägt die Auszeichnung BNE-Preis der Nationalen Unesco-Kommission 2022/23 und wurde bereits über 70 mal eingesetzt. Er ist in der ZfL-Mediathek ausleihbar.