News aus der ZfL-Mediathek

Interessantes aus der ZfL-Mediathek: Der Theodolit

Der Theodolit, ein Winkelmesser, für den Geographie- und Physikunterricht - Winkelberechnungen nicht nur theoretisch durchführen

Ein Theodolit wird genutzt, um Horizontalrichtungen sowie Vertikal- oder Zenitwinkel zu messen. Er wird somit besonders im Bereich der Geografie zur Landvermessung genutzt. Aber auch in der Seefahrt, im Bergbau oder beim Militär kommen Theodolite bei Vermessungen zum Einsatz.

Mithilfe dieses Mediums kann im Rahmen des Geografieunterrichts beispielsweise die Vermessung von Land veranschaulicht werden. Unter Verwendung des Messinstruments können Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert selbstständig die Funktionsweise dessen nachvollziehen. Winkelberechnungen werden nicht nur theoretisch durchgeführt, sondern die Schülerinnen und Schüler können auch tatsächlich selbst die Winkel in der Praxis ermitteln, Häuser oder Bäume im Freien vermessen. Auch physikalische Prinzipien wie die Berechnung von Licht können anhand des Theodolits veranschaulicht werden.

Öffnungszeiten der ZfL-Mediathek