Inclusive modules in pre-vocational education and training
Module II
Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden.
- Stichworte
- Module, Inklusion
- Laufzeit
- 01.01.2008 - 31.12.2010
- Institution der EUF
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Kurzübersicht
Beschreibung
Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curriculumkonstruktion darstellt. Die letztgenannten repräsentieren eine eher behavioristische Methode, während das erstgenannte hermeneutischen Methoden verpflichtet ist. Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur Konstruktion von Modulen, der einen Kompromiss beider Modelle darstellt.
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Partnerinnen und Partner
- ISS Frankfurt, DE
- IOE London, UK
- Academus, PT
- u. a.
Finanzierung
Leonardo da Vinci Programm, EU-Kommission