CBM 5-6
Lernverlaufsdiagnostik Orthografie durch Fehleridentifikationstests
- Keywords
- Lernverlaufsdiagnostik, Orthografie, Fehleridentifikationstests
- Duration
- 08/01/2022 - 07/31/2026
Key facts
Description
Aktuell liegen keine lernverlaufsdiagnostischen Verfahren zur formativen Erfassung der Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe vor. Diese Forschungslücke soll perspektivisch geschlossen werden. Bei statusdiagnostischen Tests (u.a. der Hamburger Schreib-Probe; May, Malitzky & Vieluf, 2022) und ebenso bei bisher vorliegenden verlaufsdiagnostischen Messverfahren (u.a. RESI 1-4, Blumenthal, Sikora & Mahlau, 2021) wird typischerweise die aktive Facette der Rechtschreibkompetenz (korrektes Schreiben) mithilfe von Diktaten erfasst.
Obwohl für die Lösung von Fehleridentifikationsaufgaben andere kognitive Prozesse erforderlich sind als für die Rechtschreibproduktion (Endlich, Lenhard, Marx & Richter, 2021), belegen nationale (u.a. Lenhart et al., 2019; Schneider, Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden Leistungen, sowohl für den Primar- als auch für den Sekundarbereich.
Für die Lernverlaufsdiagnostik bieten Fehleridentifikationsaufgaben ein hohes Potenzial:
- Die Durchführungs- und Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten.
- Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der Lehrkraft werden vermieden, wodurch die Durchführungsobjektivität steigt.
- Das Problem der geringen Auswertungsobjektivität von Diktaten (u.a. Birkel, 2009) wird überwunden.
- Alle genannten Vorteile können durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem frühen Grundschulalter möglich ist (Endlich et al., 2021).
Bisher ist nicht bekannt, ob Fehleridentifikationstests ein geeigneter Indikator zur Lernverlaufsdiagnostik sind. Dafür ist insbesondere deren Änderungssensitivität entscheidend. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden aktuell parallele, curriculumbasierte Testversionen für die Klassenstufen 5 und 6 konstruiert. Anschließend wird die psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft.
Responsible
Prof. Dr.Simon Sikora
- Phone
- +49 461 805 2994
- simon.sikora-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de
- Building
- Gebäude Helsinki
- Room
- HEL 236
- Street
- Auf dem Campus 1a
- Post code / City
- 24943 Flensburg
Project members
Janne Kristin Berner
- Phone
- +49 461 805 2697
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