Dr.Florian Cristóbal Klenk

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Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 109
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Sprechstunden

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Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562021l Auf dem Weg in die post-heteronormative Schule? Geschlechterreflektierende Perspektiven der Professions-, Schul- und Unterrichtsentwicklung Seminar HeSe 2024
562022l Auf dem Weg in die post-heteronormative Schule? Geschlechterreflektierende Perspektiven der Professions-, Schul- und Unterrichtsentwicklung Seminar HeSe 2024

Beruflicher Werdegang

seit 02/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg, Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens
10/2023
01/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt Prom3theus: Praxisorientierung, Methodik und Theorie in der Bildungsforschung. Verbundprojekt der Rhein-Main-Universitäten (Technischen Universität Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Projektleitung: Prof. Dr. Verena Spatz und Prof. Dr. Katja Adl-Amini
05/2021
01/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Verbundprojekt der TU Darmstadt und Universität Kassel. Projektleitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Prof. Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
01/2022
12/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU Darmstadt mit Leitungsfunktion im Projekt Praxisphasen differenzreflexiv vernetzt! Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
10/2022
03/2023
Gastprofessor für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salamon Hochschule Berlin
01/2019
12/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt MINTplus²: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Birgit Ziegler. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
11/2018
12/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Regina Bruder. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
10/2016
03/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im Projekt Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
11/2012
09/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im Projekt Gender-MINT: Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

 Akademischer Werdegang

12/2021 Promotion zum Dr. phil. durch Verteidigung der Dissertationsschrift Merkwürdige Subjekte – Queere Professionalität. Soziale Deutungsmuster von Lehrpersonen mit dem Prädikat summa cum laude. Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Gutachter*innen: Prof. Dr. Astrid Messerschmidt und Prof. Dr. Jutta Hartmann (ASH Berlin)
11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik an der TU Darmstadt
  •   Erziehungswissenschaftliche Gender und Diversity Studies
  •   Qualitativ-empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  •   Intersektionalität und soziale Ungleichheitsverhältnisse
  •  Inklusive Bildung und sonderpädagogische Förderung
  •  Differenzreflexive Professionalisierung und (MINT-)Didaktik

Monographien

  • Klenk, Florian Cristóbal (2023): Post-Heteronormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. Open Access

Herausgeber*innenschaften

  • Klenk, Florian Cristóbal/Fütty, Tamás Jules/Bergold-Caldwell, Denise/Akbaba, Yalız (i.V.): Geschlecht im Kontext Schule. New Gender? Old School? Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (Bd. 21, Ausgabe 2025). Berlin, Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
     
  • Bräu, Karin/Budde, Jürgen/Hummrich, Merle/Klenk, Florian Cristóbal (2024): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Open Access
     
  •  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.

Beiträge in Fachzeitschriften, Handbüchern und Anthologien

  •  Klenk, Florian Cristóbal/Mallwitz, Mario/Jansen, Marvin (2024): Queere Un/Sichtbarkeiten im Feld der Schule. Einblicke in aktuelle Studien zu den Erfahrungen und Herausforderungen schwuler Schüler und Lehrer. In: Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (Hrsg.): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 68 (35), "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke". Open Access
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2024): Queere Lehrkräfte – eine schulische Vielfaltsressource? In: Alice Magazin, Heft 46. Hochschulmagazin der Alice Salomon Hochschule Berlin. Open Acess
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2024): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schul- und Unterrichtsforschung. Soziale Deutungsmuster (nicht nur) von LGBTIQ*-Lehrkräften. In: Bräu, Karin/Budde, Jürgen/Hummrich, Merle/Klenk, Florian Cristóbal (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Open Acess
     
  •  Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal/Kistner, Anna/Kadel, Julia (2024): Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers. In: Bräu, Karin/Budde, Jürgen/Hummrich, Merle/Klenk, Florian Cristóbal (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Open Acess
     
  •  Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal, Kistner, Anna/Kadel, Julia (2023): InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92 (3), S. 245-247. DOI: 10.2378/vhn2023.art30d
     
  • *Klenk, Florian Cristóbal/Rau, Franco (2022): Differenzreflexive Lehre mit und über Medien. Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung. In: Medienpädagogik (48) Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Digitalisierung als Katalysator), S. 108 -134. DOI: doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.11.X. Open Access
     
  • Bergold-Caldwell, Denise/Engel, Antke Atek/Klenk, Florian Cristóbal (2022): Queer_Pädagogik Manifesto – 11 Thesen. Open Access
     
  • Klenk, Florian Cristóbal (2020): Kritik an Queer – Queere Kritik. Über die Abwehr der Gender/Queer Studies und die Reduktion ihrer Komplexität. In: Bünger, Carsten/Czejkowska, Agnieszka (Hrsg.): Political Correctness und pädagogische Kritik. Jahrbuch für Pädagogik 2018, S. 101-117. Frankfurt/Main: Peter Lang. DOI: doi.org/10.3726/JP012018k_101. Open Access
     
  • *Klenk, Florian Cristóbal (2019): Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität. In: Baar, Robert/Hartmann, Jutta/Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (vormals: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). Bd. 15. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 57-8. DOI: doi.org/10.3224/jeg.v15i1.04. Open Access
     
  • Klenk, Florian Cristóbal (2019): Auf den Spuren einer gender- und differenzreflexiven Didaktik – nicht nur in der Informatik. In: Kergel, David/Heidkamp, Birte (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Prekarisierung und soziale Entkopplung – transdisziplinäre Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 195-251. DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4 
     
  • Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristóbal (2019): Lehreinheit: ‚Biologisches Wissen im Geschlechterdiskurs‘. In: Winheller, Sandra/Wedl, Juliette (Hrsg.): E- & Blended-Learning-Lehreinheiten aus den Gender Studies. Band 2. Herausgegeben vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, S. 29-41. DOI:10.24355/dbbs.084-201808311532-0. Open Access
     
  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal (2018): Überlegungen zu einer genderkritischen Professionalisierung unter neoliberalen Bedingungen. In: Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 459-477. DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_30
     
  •  Götschel, Helene/Klenk, Florian Cristóbal (2018): Biologisches Wissen im pädagogischen Geschlechterdiskurs. In: Koreuber, Mechthild/Aßmann, Birthe (Hrsg.): Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivwechsel. Baden-Baden: Nomos, S. 265-296. DOI: 10.5771/9783845239439-267
     
  • *Kleiner, Bettina/Klenk, Florian Cristóbal (2017): Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektiver der Queer Theory. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 13. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 97-119. DOI: doi.org/10.3224/jfgfe.v13i1.06. Open Access
     
  • Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristóbal (2017): Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellung in Kinderbüchern. In: Meine Kita (02), München: AVR, S. 18-21. Open Access
     
  • Klenk, Florian Cristóbal (2017): Fear of an Inclusive Education. Gedanken zur erziehungswissenschaftlichen Debatte über Inklusion aus Perspektive der Queer und Dis/Ability Studies. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 164, Berufsbildungssysteme. Detmold: Eusl Verlag, S. 38-40.
     
  •  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Winkler, Christine/Zitzelsberger, Olga (2017): Näherungen an eine kritisch-dekonstruktive Professionalisierung angehender Lehrer_innen. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 213-232.
     
  • Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2017): Queere Impulse für eine heteronormativitätskritische (MINT-)Lehrer_innenbilung. In: Dies. (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbilding. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 7-16.
     
  • Klenk, Florian Cristóbal (2016): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – (k)ein Thema für pädagogisch Handelnde? In: Hessische Jugend. Fachmagazin für Jugendverbandsarbeit in Hessen. 68. Jg., 3/16, S. 7-10. Open Access
     
  •  Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristóbal (2016): Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern – eine empirische Analyse. In: Buschmeyer, Anna/Schutter, Sabina/Kortendiak, Beate (Hrsg.): Gemachte Verhältnisse: Forschungsperspektiven auf Kindheit, Jugend und Geschlecht. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 8. Jg., 3/16. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 61-80. DOI: doi.org/10.3224/gender.v8i3.0712
     
  •  *Klenk, Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2016): Pädagogische Genderkompetenz: Ambivalenzen eines schillernden Begriffs. In: Bauschke-Urban et al. (Hrsg.): Bewegung/en. Beiträge zur 5. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Sonderheft 3. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 121-133.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2016): (Un-)Gewissheit bezüglich ‚Geschlecht‘. Professionalisierung im Lehramt anhand von videographierten Fallbeispielen. In: Naturwissenschaft im Unterricht Chemie (NiU). Boys & Girls – Chemie gendersensibel unterrichten. 27. Jg., 1/16, H. 151. Seelze: Friedrich, S. 42-45.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2015): Lust auf queere Informatik. Anregungen zu einer differenzreflexiven Professionalisierung von Lehrer_innen in der Fachdidaktik Informatik. In: Huch, Sarah/Lücke, Martin (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript, S. 231-256.
     
  •  Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristóbal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer. In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S. 122-128.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal/Zitzelsberger, Olga (2015): Dekonstruktive Lehrer_innenbildung: Intervention durch Irritation. In: Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia/Schröttle, Monika (Hrsg.): Erkenntnis, Wissen, Interventionen – Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 77-96.
     
  • Klenk, Florian Cristóbal (2015): Que(e)r durch die Fachkulturen: Perspektiven einer transdisziplinären Dekonstruktion von Geschlecht und Sexualität. In: Schmidt, Friederike/Schondelmayer, Anne-Christin/Schröder, Ute B. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-302.

Rezensionen, Tagungsberichte und Varia

  • Klenk, Florian Cristóbal/Kulick, Theresa (2024): Gender im Unterricht. Sammelrezension zu: Julia Maria Siemoneit, Karla Verlinden, Elke Kleinau (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (Beltz Juventa); Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer (Hrsg.): Trans* und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (19) (Barbara Budrich); Gruppe und Spiel: Kreative Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit, Schule und den Ganztag. Themenheft: Gender und Vielfalt (1/48) (Friedrich Verlag); Birgit Palzkill, Frank G. Pohl, Heidi Scheffel: Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht (Cornelsen). In: Pädagogik (74), S. 53-56.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2018): Identitätenlotto: Eine innovative Methode (nicht nur) für die Lehramtsausbildung! In: Stimmen zum Lehr-Lern-Spiel Identitätenlotto von Juliette Wedl.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2018): Rezension zu: Kerstin Bronner, Stefan Paulus: Intersektionalität. Geschichte, Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2017. In: Socialnet Rezensionen.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2016): Tagungsbericht zum Symposium ‚Für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften‘ an der Freien Universität Berlin. In: Bethmann, Stephanie/Burkart, Günter/Kortendiek, Beate (Hrsg.): Liebe – Annäherungen aus Geschlechterperspektive. GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 8 Jg. 1/16. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 140-146. ISSN: 2196-446704.

* peer-reviewed

Aktuelle Vorträge (Auswahl)

  • Klenk, Florian Cristóbal (2024): "ANDERS SEIN ist in bildungsfernen Bevölkerungsschichten immer ein größeres Thema als in den besser gebildeten" – Intersektionen von Heteronormativität und Klassismus in diskursiven Praktiken von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Tagung "Klassismus in Hochschule und Gesellschaft. Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung", 21.-22.03.2024, Technische Universität Darmstadt, Organisation: Susanne Pawlewicz M.A., Sevim Dylong M.A. und Dr. Olga Zitzelsberger.
     
  • Busche, Mart, Klenk, Florian Cristóbal & Grenz, Frauke (2024): Geschlechterdiversität und Schule zwischen Krise und Transformation. Chair: Prof. Dr. Jutta Hartmann. Diskutant*in: Dr. Helene Götschel und Jun.-Prof. Dr. Tamás Jules Fütty. Arbeitsgruppe im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses zum Thema "Krise und Transformation", 10.-13.03.2024, Martin-Luther Universität Halle Wittenberg.
     
  •  Baar, Robert, Klenk, Florian Cristóbal & Thuswald, Marion (2024): Potentiale des Sachunterrichts für das Lernen und Leben in einer post-heteronormativen Gesellschaft. Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU-2024): "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 09.03.2024, Leibniz Universität Hannover.
     
  • Klenk, Florian Cristóbal (2024): Post-Heteronormativität und Schule – Herausforderung und Perspektiven für die Forschung. Vortrag im Rahmen des Expert*innenworkshops ‚Politics of Gender‘ als Thema der historisch-politischen Bildung", 13.02-14.02.2024, Philipps-Universität Marburg, Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung. Organisation: Dr. Inga Nüthen.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2024): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt k/ein Thema für pädagogische Fachkräfte? Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Diversität und Ungleichheit: Intersektionale Analysen und pädagogisches Handeln", 08.02.2024, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Organisation: Anna Kirchner

Vorträge aus dem Themenfeld der erziehungswissenschaftlichen Gender und Diversity Studies (Auswahl)

  •  Klenk, Florian Cristóbal (2024): Auf dem Weg zu einer gender- und differenzreflexiven Didaktik (nicht nur) der Informatik. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Vielfalt schafft Wissenschaft – Wissenschaft schafft Vielfalt. Gesellschaftliche Herausforderungen im Blick der Gender- und Diversityforschung in MINT", Offener Hörsaal, 01.02.2024, Freie Universität Berlin.
     
  •  Rau, Franco & Klenk, Florian Cristóbal (2023): Diversity goes Digital? Ein Praxisbericht über differenzreflexive Erklärvideos, digitale Teilhabe und rechtspopulistische Reaktionen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Dekonstruktion digitaler Desinformationsstrategien. Phänomene des Rechtsextremismus", 07.02.2023, Universität Vechta.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal/Budde, Jürgen (2023): Differenzreflexivität und/oder Reflexive Inklusion? Vortrag im Rahmen der Einführungsvorlesung "Vermittlung und Didaktik", Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt. Organisation: Prof. Dr. Katja Adl-Amini.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2022): Zwischen Heteronormativität und queerer Professionalität –  soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Vortrag im Rahmen der DGfE-Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik: "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung", 07.10.2022, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2022): Die Post-Heteronormative Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrpersonen über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Vortrag am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), 19.05.2022, Universität Duisburg-Essen. Organisation: Prof. Dr. Anja Tervooren und Dr. Helene Kruse.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal & Rau, Franco (2022): Playing Difference und/oder reflexives Spielen mit Differenzen. Queertheoretische und medienpädagogische Perspektiven auf Bildungspotenziale digitaler Spiele. Vortrag im Rahmen des Workshops "Queere/Queertheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft", 29.10.2022, Technische Hochschule Köln. Organisation: Yener Bayramoğlu (ASH Berlin), Ricarda Drüeke (Uni Salzburg), Raik Rike Roth (TH Köln) & Angela Tillmann (TH Köln).
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2021): Bedenkenlos binär und selbstverständlich heteronormativ: Zum Reifizierungsdilemma in der schulpädagogischen Geschlechterforschung. Vortrag am IDeA-Zentrum des DIPF | des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 21.05.2021 Frankfurt am Main.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2020): Gendersensible MINT-Bildung. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Ringseminars "Was haben Naturwissenschaften und Technik mit Geschlecht zu tun?", organisiert durch das Braunschweiger Zentrum für Gender Studies, 15.07.2020, TU Braunschweig.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2019): Trans*Geschlechtliche Un_sichtbarkeiten in schulpädagogischer Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen des gemeinsam mit René_ Hornstein und RyLee Hühne beantragten Panels "Geschlechtliche Vielfalt an Schulen und Hochschulen im Spannungsfeld zwischen administrativer Einhegung und aktivistischen Forderungen". Jahrestagung der FG Gender 2019 "(Re-)Visionen. Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung", 05.07.2019, FernUniversität in Hagen.

Vorträge aus dem Themenfeld der inklusiven Bildung und sonderpädagogischen Förderung (Auswahl)

  • Kistner, Anna, Klenk, Florian Cristóbal, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia (2024): Über die De/Thematisierung von Chancen und Risiken in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt InDiVers. Posterpräsentation im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses zum Thema "Krise und Transformation", 10.-13.03.2024, Martin-Luther Universität Halle Wittenberg.
     
  • Kistner, Anna, Klenk, Florian Cristóbal, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia & Kadel, Julia (2023): Über Fördern, Überformen, übersehenempirisches Material und Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Übersetzten, überbringen, überqueren – das Wörtchen Über*", Forum Inklusive Bildung, 13.11.2023, Technische Hochschule Köln. Organisation: Prof. Dr. Andrea Platte.§ Klenk, Florian Cristóbal, Kadel, Julia, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia & Kistner, Anna (2023): Über die professionelle Bearbeitung inklusiver Entwicklungserwartungen im Zuge der Realisierung von Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen). Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, 20.-22.09.2023, Universität Bremen.
     
  • Klenk, Florian Cristóbal, Kistner, Anna, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia & Kadel, Julia (2023): Über das Sprechen und Schweigen von Exklusion in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen). 6. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung, 16.-17.06.2023, Universität Bielefeld.
     
  •  Kadel, Julia, Adl-Amini, Katja, Klenk, Florian Cristóbal, Gasterstädt, Julia & Kistner, Anna (2023): Das Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs als Subjektivierungsfaktor der Grundschule? 31. Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27.-29.09.2023, Universität Siegen.
     
  •  Haas, Benjamin, Gasterstädt, Julia, Möhlen, Lisa-Katharina, Adl-Amini Katja, Kadel, Julia, Kistner Anna & Klenk, Florian Cristóbal (2023): Forschungswerkstatt zur Prozessierung sonderpädagogischer Förderbedarfe. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 08.-10.02.2023, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
     
  •  Kadel, Julia, Gasterstädt, Julia, Adl-Amini, Katja, Kistner, Anna, Klenk, Florian Cristóbal & Schneiker, Till (2023): Planspiel Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und inklusiver Diagnostik – Bedarfe und Impulse vor dem Hintergrund von Professionalisierung und Chancengerechtigkeit", Chair: Eva Kleinlein. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 08.-10.02.2023, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
     
  •  Kistner, Anna, Kadel, Julia, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia & Klenk, Florian Cristóbal (2022): InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik. "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung", 06.-07.10.22, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
     
  •  Gasterstädt, Julia, Adl-Amini, Katja, Kistner, Anna & Klenk, Florian Cristóbal (2022). InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Posterpräsentation, 28. DGfE-Kongresses 13.–16.03.2022 Universität Bremen (digital).

Vorträge auf internationalen Konferenzen und Fachveranstaltungen (Auswahl)

  •  Klenk, Florian Cristóbal (2023): Geschlecht in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Von bewegten Frauen und queeren Lebensweisen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die Geschlechterforschung", Zentrum Gender Studies, 07.12.2023, Universität Basel (Schweiz). Organisation: Prof. Dr. Bianca Prietl.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal & Götschel, Helene (2023): Queer Professionality. Opportunities and Challenges of Teacher’s Interpretations of ‘the Many Ways of Living Gender and Sexual Diversity’. European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023, University of Glasgow, Schottland.
     
  •  Kistner, Anna, Kadel, Julia, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia & Klenk, Florian Cristóbal (2023): Between Reasonable Accommodation and Institutional Discrimination. The Example of Special Educational Needs Assessment Procedures. Posterpräsentation. European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023, University of Glasgow, Schottland.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal, Möhlen, Lisa-Katharina, Adl-Amini, Katja, Gasterstädt, Julia, Kadel, Julia & Kistner, Anna (2023): Zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und Österreich. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und inklusiver Diagnostik ‒ Bedarfe und Impulse vor dem Hintergrund von Professionalisierung und Chancengerechtigkeit", Chair: Eva Kleinlein. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, 08.-10.02.2023, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schweiz.
     
  •  Kistner, Anna, Gasterstädt, Julia, Adl-Amini, Katja, Kadel, Julia & Klenk, Florian Cristóbal (2022): Regulations and Routines in assessing Special Educational Needs: Insights into the special needs assessment procedures in Germany. Vortrag im Rahmen des Symposiums: "Institutional Frameworks and Approaches to Measurements Impacting Developments from Medical to Inclusive Diagnostics", Chair: Michelle Proyer; Diskutant: Gregor Maxwell. European Conference on Educational Research (ECER), 23.-25.08.2022, Yerevan State University, Armenien.
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal & Götschel, Helene (2017): Queering STEM: Innovative Curriculum and Teaching Techniques in Science Education. European Conference on Educational Research (ECER 2017) "Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research", 22.-25.08.2017, University College UCC, Kopenhagen, Dänemark (Main Conference).
     
  •  Klenk, Florian Cristóbal (2015): Queer Kids At School. A Case Study On Teachers Classroom Practices And Subjective Knowledge. European Conference on Educational Research (ECER 2015) "Education and Transition – Contributions from Educational Research" (EERA), 07.-11.09.2015, Universität Budapest, (Emerging Researchers' Conference).
     
  •  Messerschmidt, Astrid & Klenk, Florian Cristóbal (2015): Verdrängte Ambivalenzen – Lebenslanges Lernen in Auseinandersetzung mit den Dynamiken geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen. Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz "Bildung unter dem Regenbogen: LGBTIQ als Bildungsauftrag für Schule, Beruf und Gesellschaft?". Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt) in Zusammenarbeit mit der Akademie der Vielfalt, 16.12.2015, Wiener Rathaus.
     
  •  Götschel, Helene & Klenk, Florian Cristóbal (2014): Teaching queer issues in teacher education. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Negotiating Heteronormative School Contexts’ – Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer (LGBTQ) Issues in Education", Chair: Declan Fahie (Irland), Diskutant: Renée DePalma (Spanien). European Conference on Educational Research (ECER 2014) "The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe der European Educational Research Association", 02.-05.09.2014, Universidade do Porto (Main Conference).

Technische Universität Darmstadt

  • 2021 – 2024: Mitglied des Vorstandes der Universitätsversammlung
  • 2021 – 2024: Listensprecher des Rats der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen
  • 2015 – 2024: Mitglied der Universitätsversammlung
  • 2014 – 2024: Mitglied des Zentrums für Lehrer*innenbildung
  • 2013 – 2024: Mitglied des Gleichstellungsteams am Fachbereich Humanwissenschaften
  • Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
  • Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg
  • Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
  • Mitglied des Autonomen Netzwerks Gender und Diversity in der Lehre
  • Mitglied des Vereins Vielbunt e.V. –  queere Community Darmstadt
  • Gutachter für inter-/nationale Forschungsförderung, Fachzeitschriften und Handbücher (u.a. OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Zeitschrift für Bildungsforschung, GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache)