Soniya Alkis

Bild von Soniya Alkis

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2611
E-Mail
soniya.alkis-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 5
Raum
RIG 508
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 2e
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562030l Verflechtungsgeschichtl.Erkundungen in Nord(west)deutschland (Flensburg & Oldenburg). Multiperspektiven auf koloniale Kontinuitäten u. Brüche sowie Verflecht. zu weiteren Dimensionen (extremer) Gewalt (Nationalsozialism.,Rassismus,Antisemitismus n. 1945) Seminar HeSe 2024
  • Subjektivierungs- und differenztheoretische Perspektiven auf (Individualisierendes) Lernen
  • Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung im Kontext von Differenzverhältnissen
  • Inklusive Bildung in der Migrationsgesellschaft
  • Rassismus- und diskriminierungskritisches Lehren und Lernen

Alkis, Soniya/Wolter, Jan (2022): Verletzlichkeiten im Individualisierenden Lernen. Ein normativer Einsatz in die Lehrer*innenbildung. In Ivanova-Chessex, Oxana/Shure, Saphira/Steinbach, Anja (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – (Re)Visionen für die Migrationsgesellschaft (S. 102-115). Weinheim: Beltz. 

Alkis, Soniya/Nzume, Lena (2023; i.D.): Das Integrationsimperativ der ko-operativen kommunalen Bildungslandschaft. Eine (rassismus)kritische Reflexion. In: Jahrbuch Organisationspädagogik.

Überlegungen zu Haltung zeigen im Rahmen des Projektes: Haltung zeigen. Zum Dialog zwischen Polizei und Zivilgesellschaft am Gustav Stresemann Institut in Bad Bevensen am 28.04.2022.

Das Integrationsimperativ der kooperativen kommunalen Bildungslandschaft. Eine (rassismus)kritische Reflexion mit Lena Nzume (CvO Universität Oldenburg) Kommentar: Christoph Damm auf der Jahrestagung Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik des Forums Pädagogische Organisationsforschung und der DGfE Sektion Organisationspädagogik, 10.06.2021. 

Sommersemester 2023

  • Kolonialismus und Kontinuitäten in der Provinz
  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

Wintersemester 2022/2023

  •  Rassismuskritische Schulentwicklung
  •  Inklusive Pädagogik und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Sommersemester 2022

  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum
  •  Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum


Wintersemester 2021/2022

  •  Professionelle und Ehrenamtliche in der Sozialen Arbeit
  • Ehrenamt(liche) in der Sozialen Arbeit
  • Diskriminierungskritische und vielfaltssensible pädagogischer Praxis
  • Inklusive Bildung und Pädagogik in der Migrationsgesellschaft
  • Theorien der Inklusion - Einführung und Übersicht


Sommersemester 2021

  • (Individualisierendes) Lernen in der Grundschule
  •  Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Grundschule)
  •  Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum
  •  Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (pädagogische Beobachtungen in der Schule)


Wintersemester 2020/2021

  • Umgang mit Heterogenität: Grundlagen diskriminierungskritischer vielfaltsensibler pädagogischer Praxis