Studium & Lehre in der Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Lehre, in der wir aktuelle Forschungsergebnisse aufgreifen und mit Studierenden erörtern und reflektieren. Ausgehend von einem humanistischen Menschenbild, das kompetenzorientiert ausgerichtet ist, erarbeiten wir theoretische Grundlagen, empirische Befunde. Wir diskutieren und simulieren praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten und - soweit im universitären Kontext möglich - erproben und reflektieren sie in Praxisfeldern.
In Kooperation mit der Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher & Team) gestalten wir die Fachrichtung Emotional-soziale Entwicklung im BA- und MA-Studium.
Informationen zu Abschlussarbeiten
Wir freuen uns, Ihre Abschlussarbeit zu betreuen! Bevorzugt bieten wir Themen im Kontext unserer Projekte an. Innerhalb dieser Projekte entwickeln Sie eine eigene Forschungsfrage. Um diese zu bearbeiten, entscheiden Sie sich in Rücksprache mit der betreuenden Person für eine wissenschaftliche Herangehensweise. Wir haben Leitfäden für verschiedene Formen empirischer Abschlussarbeiten erstellt, die Sie hier zum Download finden. Bitte lesen Sie die Leitfäden sorgfältig durch und berücksichtigen Sie die dort aufgeführten Aspekte konsequent im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit.
Leitfaden qualitativ-empirische Abschlussarbeiten
Leitfaden zum Schreiben einer qualitativ-empirischen Abschlussarbeit
DownloadLeitfaden quantitativ-empirische Abschlussarbeiten
Leitfaden zum Schreiben einer quantitativ-empirischen Abschlussarbeit
DownloadLinks
Viele aktuelle Themen unserer Fachrichtung werden in der wissenschaftlichen Jahreszeitschrift ESE aufgegriffen. Hier können Sie auf alle bisherigen Ausgaben kostenlos zugreifen: ESE-Zeitschrift
Übersichten zu (potentiell) evidenzbasierten Programmen zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie zur Reduktion von emotionalen und Verhaltensproblemen finden Sie hier: