Forschung und Entwicklung

In unseren Forschungsaktivitäten setzen wir uns mit der Weiterentwicklung der individuellen Förderung von Schüler*innen mit Problemen im Erleben und Verhalten und der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften sowohl in inklusiven Settings als auch in Förderschulen auseinander. Besondere Berücksichtigung findet hierbei die Kooperation mit weiteren Disziplinen, z. B. der Kinder- und Jugendpsychotherapie und den Fachdidaktiken.

Unsere Forschungsschwerpunkte lassen sich vier Bereichen zuordnen, die miteinander verknüpft sind:

  1. Psychische Gesundheit von Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an Förderschulen und in inklusiven Settings & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung
  2. Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen
  3. Sozial-emotionales Lernen im (Fach-)Unterricht
  4. Professional Development unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Kooperation und Beratung

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung

Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen

Professional Development