M.Eng. Sustainable Energy
Klimawandel. Verlust der Biodiversität. Ressourcenknappheit. Wachsende soziale Ungleichheit. Energiekrise. Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts verdeutlichen, dass unser aktuelles Energiesystem vor einem grundlegenden Wandel steht. Doch wie können nachhaltige und gerechte Energiesysteme gestaltet werden?
Der interdisziplinäre Master-Studiengang Sustainable Energy an der Europa-Universität Flensburg in Kooperation mit der Hochschule Flensburg bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich mit diesen zentralen Fragen auseinanderzusetzen und Lösungen für eine zukunftsfähige Energieversorgung zu entwickeln.
Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist sein Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung des Energiesystems als eine sozial-ökologische Herausforderung, die technische, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Dimensionen umfasst. Studierende lernen, transformative Ansätze zu entwickeln, die technische Innovationen mit den Anforderungen von Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und globaler Verantwortung verbinden. Ziel ist es, Energiesysteme so zu gestalten, dass sie den Anforderungen einer nachhaltigen Zukunft gerecht werden.
3 Vertiefungsrichtungen: Transition, Development, Engineering
Der Master Sustainable Energy umfasst insgesamt 90 ECTS / Credit Points (CP). Ein Vollzeitstudium erstreckt sich über drei Semester, in denen jeweils 30 Credit Points (CP) erworben werden. Im dritten Semester wird die Masterarbeit angefertigt, die mit 30 CP gewichtet ist und die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zusammenführt.
Die Studierenden können aus drei Vertiefungsrichtungen wählen, die unterschiedliche Schwerpunkte bieten. Die Lerninhalte bestehen aus gemeinsamen Pflichtkursen für alle drei Spezialisierungen sowie aus zusätzlichen spezialisierungsspezifischen Pflicht- und Wahlmodulen. Die Hauptunterrichtssprache ist Englisch, wobei einige Wahlmodule ausschließlich auf Deutsch angeboten werden.
Transition - Gesellschaftlicher Wandel und Nachhaltigkeit
Studienverlaufsplan – Vertiefungsrichtung Transition
Die Vertiefungsrichtung Transition befasst sich mit der Analyse und Lösung technischer, wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen nachhaltiger Energiesysteme und kombiniert nationale mit internationalen Perspektiven.
Empfohlener Studienverlauf
Development - Entwicklungszusammenarbeit
Studienverlaufsplan – Vertiefungsrichtung Development
Die Vertiefungsrichtung Development (DAAD-gefördertes Programm für internationale Studierende) konzentriert sich auf Energietechnologien und Energiemanagement im globalen Süden und richtet sich an internationale Studierende sowie an solche mit Interesse an Entwicklungszusammenarbeit.
Empfohlener Studienverlaufsplan
Engineering - Nachhaltige Energietechnologien
Studienverlaufsplan – Vertiefungsrichtung Engineering
Die Vertiefungsrichtung Engineering fokussiert sich auf technische Aspekte verschiedener Energietechnologien, ihr Zusammenspiel sowie ihre Funktionsweise im Kontext nachhaltiger Energiesysteme.