Einsatzmöglichkeiten des 3D-Lebensmitteldrucks

Forschung und Wissenstransfer

Aktuelle Status-Quo-Befragungen sowie Literaturanalysen und branchentypische Kennzahlen legen nahe, dass die automatisierte Fertigung von Speisen auch für die Gastronomie relevant ist. Die Potentiale der Robotik-gestützten Lebensmittelverarbeitung mit Hilfe von 3D-Lebensmitteldruckern wird in einem Grundlagenartikel dargestellt, der zum Auftakt der Tätigkeit der Educational Engineers an der Professur für Ernährung und Hauswirtschaft sowie deren beruflichen Didaktik verfasst wurde.

Didaktische Innovation

Aufbauend auf erste Erprobungen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung (Hochschullehre) ist eine Handreichung für Lehrkräfte und Studierende entstanden, die in die Technologie des 3D-Lebensmitteldrucks einführt und deren didaktisches Potential insbesondere für die berufliche Bildung im Berufsbereich Ernährung und Hauswirtschaft darstellt.

Fortbildungen und Netzwerkarbeit

Der Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks im Unterricht an berufsbildenden Schulen wird in mehreren Abschlussarbeiten von Studierenden weiter untersucht. Die Educational Engineers des Fachclusters Berufliche Bildung bieten im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit Fortbildungen für Lehrkräfte zum Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks in unterschiedlichen Klassenstufen und Schulformen an. Einen ersten Einblick in die Inhalte der adaptierbaren Fortbildungsformate vermittelt die hier zur Verfügung gestellte Präsentation.