Mentoring-Programm für Doktorand*innen

Das Mentoring-Programm des interdisziplinären Doktorand*innennetzwerks (DokNet) und des Graduiertenzentrums (GraZ) richtet sich an Promovierende und interessierte Postdoktorand*innen. Vorrangig sollen Promovierenden im Mentoring-Programm netzwerkbezogene und berufsbiographische Unterstützung für den Fortgang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn in der Promotionsphase und die Karriereplanung geboten werden.

Durch Vernetzung mit universitätsexternen Mentor*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Kunst und Politik unterstützt das Mentoring-Programm des DokNet und des GraZ Promovierende der Europa-Universität Flensburg in ihrer wissenschaftlichen Karriere dabei, Erfahrungen im intergenerationalen Austausch zu fachlichen, persönlichen und karrierebezogenen Fragen zu sammeln, ein eigenes Profil zu entwickeln und ihr Netzwerk als Mitglied der wissenschaftlichen Community auszubauen.

Das Mentoring-Programm verfolgt vorrangig drei Ziele

  • Diversifizierung der Promotionsbetreuung
  • Förderung des Netzwerkaufbaus und Erweiterung des Netzwerks durch fachlichen wie überfachlichen Austausch
  • Unterstützung und Entlastung des Betreuungsverhältnisses

Im Grundverständnis strebt das Mentoring Programm zunächst daran, die neuen Ziele zu erreichen und sich stetig weiterzuentwickeln. In der Wahl der Arbeitsformen treffen sich die Organisationsmitglieder des Mentoring-Programms von DokNet und GraZ regelmäßig in verschiedenen Zusammensetzungen in Präsenz oder online mit den Mentees, um sich programmintern auszutauschen und gemeinsam die Mentor*innen-Mentee-Beziehungen zu fördern, auszubauen und voranzutreiben.

Kick-off Mentoring-Programm

  • Termin: 13.01.2025 von 10:00 – 12:00 Uhr
  • Ort: Gebäude Riga, RIG 401

Anmeldung Kick-off

Name
Status (Doktorand*in)