Veranstaltungen und Termine

DLD Awareness Day – Raising Awareness for Developmental Language Disorders (DLD)

Meinem Kalender hinzufügen

Die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation (PSK) teilt anlässlich des DLD Awareness Day über den Instagram-Account @psk_euf Informationen, Aktionen und interessante Fakten rund um DLD.

Seit 7 Jahren findet einmal jährlich im Oktober der internationale DLD Awareness Day statt, um auf DLD aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Developmental Language Disorders gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. In einer Schulklasse mit 30 Schüler:innen sind durchschnittlich zwei Kinder von Sprachentwicklungsstörungen betroffen! DLD äußern sich in Schwierigkeiten beim Sprachverständnis und in der Produktion von Sprache. Sprachentwicklungsstörungen gehen oft mit Lernschwierigkeiten und sozio-emotionalen Beeinträchtigungen einher. Trotzdem bleiben DLD häufig unentdeckt, was sich auf die schulische und berufliche Entwicklung der Schüler:innen sowie ihre soziale und gesellschaftliche Teilhabe negativ auswirkt.

@psk_euf

Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation