Dr.Jutta Zaremba
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 533
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Abteilung Kunst und visuelle Medien
- Funktion
- Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Sprechstunden
Montags 9:00 bis 10:00 Uhr vorherige Anmeldung zwei Tage vorab unter: https://docs.google.com/document/d/1RjAatROPT1ZuhtviCIw5jTkqaTNLKzlx23RgAO96P00/
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
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121016l | Kunst-und Medienwissenschaft + Film & Media: "Global Art und NordArt“ | Seminar/Exkursion | HeSe 2024 |
121035l | Jugendkulturelle Inszenierungsformen | Seminar | HeSe 2024 |
121025l | Zeitgenössische Kunst / Exkursion nach Paris | Seminar/Exkursion | HeSe 2024 |
121042l | Jugendkulturen und Medien | Seminar | HeSe 2024 |
Seit April 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst & Visuelle Medien am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Europa-Universität Flensburg
Seit 2012 bis 2016 Senatsmitglied der Europa-Universität Flensburg
2012 bis 2015 Gastdozentin für Jugendszenen an der Zürcher Hochschule für Gestaltung
April 2010 bis März 2011 Vertretungsprofessorin für Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Liebig-Universität Gießen
2004 bis 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Neue Medien am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt
1998 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Neue Medien/ Kunstpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt, Dissertation New York und Tokio in der Medienkunst
1998 Vertriebsassistentin Digitale Film- und Videopostproduktion High Definition Oberhausen
Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik, Skandinavistik an der Ruhr-Universität Bochum
Studium der Kunstpädagogik an der Universität/GHS Essen
- Inszenierungspraxen von Jugend- und Fankulturen, FanArt, JugendKunstOnline / Games & Art, Games & Gender / Medienkunst / Hedonismus / Kreativität / Raum - Räume / Gegenwartskunst / Global Art
- Mitglied der Initiativgruppe BUKO12 Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010-2012, Ausrichtung Part 4 "Hedonismus in der Medien/Kunst/Pädagogik" als Begleitprogramm der Ausstellung "The Global Contemporary - Kunstwelten nach 1989" im ZKM Karlsruhe
- Mitarbeit an Forschungsprojekten: 2007-2008 Das Widerstandspotenzial subkultureller Weiblichkeits- und Sexualitätsbilder im Musikclip / 2003-2005 Hülle und Container. Medizinische Bilder des weiblichen Körpers im Internet / 1999-2001 Die Konstruktion von weiblichen Repräsentationsbildern in Computerspielen (Leitung Prof. Dr. Birgit Richard, Förderung Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)
- Mediendidaktische Betreuung der Ausstellung intercool 3.0 – Jugend/Bild/Medien im Hartware MedienKunstVerein Dortmunder (Kulturhauptstadt Ruhr2010)
- Museumspädagogische Mitwirkung bei der Ausstellung Coolhunters. Jugendkulturen zwischen Medien und Markt im ZKM Karlsruhe
- Mehrjährige Mitwirkung bei den jährlichen Schülertagen EMAF European Media Art Festival Osnabrück
Monografien
- Hülle und Container. Medizinische Bilder des weiblichen Körpers im Internet, zusammen mit Birgit Richard, München 2007
- New York und Tokio in der Medienkunst. Urbane Inszenierungen zwischen Musealisierung und Mediatisierung, Dissertation Bielefeld 2006
Herausgeberschaft
- hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendszenen, München 2013
-
Mitherausgeberin der Schriftenreihe "Kunst Pädagogik Partizipation" beim kopaed-Verlag München
Aufsätze
- Lehr&Lernkünste: Meta/Erklärvideos und Meta/Video-Tutorials, in: Christin Lübke/Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik. Postpandemische Kunstpädagogik – eine Analyse von Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und Distanzierung. Bielefeld 2023, S. 191-204, open access beim transcript Verlag
- The Art of Explaining. Erklärkünste in Erklärvideos. In: Marc Fritzsche (Hg.): Kunstpädagogik nach der Pandemie. Befunde und Spekulationen München 2023, S. 211-221
- Videotutorials und Erklärvideos, in: Friedrich Plus: Grundschule Kunst Nr. 3/2023: Foto und Film, S. 18
- Meme-Manifeste. Transmediale Strategien des Clusterduck Kollektivs, in: Kunstforum International Bd. 271/2021, Thema: Memes. Über die Macht von Schrift und Bild. S. 126-133
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"Netzfeminismen. A Cyperspace of One´s Own", in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL, Bd. 257/2018 Titel: Die vierte Welle!?, S. 116-125
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"In der BRD sind fast die Hälfte aller Spielenden weiblich". Interview über Gender in Videospielen und Gamerinnen. In:CHOICES. Das MeinungsMagazin , 29. Jhg., März 2018, S. 6, Langfassung: www.choices.de/in-der-brd-sind-fast-die-haelfte-aller-spielenden-weiblich
- Spielräume des Cosplay. Private Public Personalities, in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL,Band 246, 2017, Thema: "Public Image. Unbedingte Aufmerksamkeit", S. 110-119
- Schönheits-(Re)Kreationen der FanArt-Szene, in: Ernst Wagner, Rainer Wenrich, Ann-Jasmin Ratzel (Hg): Diversity im Kunstunterricht. Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, München 2017, S. 226-238
- Jugendkulturen/Jugendszenen, in: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte, Hannover 2016, S. 59-62
- Torsten Meyers 9 grundlegende Thesen, in: Annemarie Hahn, Gila Kolb, Konstanze Schütze (Hg.): 50(!) – Aussagen und Propositionen zu Torsten Meyer Next Art Education, 2016, S. 10
- Schnittstellenkulturen: Zum fiktiven "Dänemark" in der deutschen FanArt-Netzszene, in: Markus J. Herschbach (Hg.): Grenzüberschreitende Projekte. Impulse aus Kunst und Pädagogik, Hannover 2015, S. 163-177
- FanArt – Online Youth Aesthetics in the Art Classroom, in: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany, Münster 2015, S. 49-56
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Kollektive Kreativitäten der FanArt-Szene, in: Torsten Meyer, Gila Kolb (Hg): What´s Next? Art Education. Ein Reader, München 2015, S. 366-367
- Katastrophen-Kreationen: Fukushima in der FanArt-Szene, in: Kunstforum International, Band 230 Dez. 2014/Jan. 2015, Thema "Konflikte. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst", S. 110-117
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Konsumkreativitäten der FanArt-Szene, in: Vera Cuntz-Leng (Hg): Creative Clouds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum, Darmstadt 2014, S. 305-323
- Female FanArt. Zu aktuellen, weiblichen dominierten Medienfanszenen, in: Computer + Unterricht: Geschlecht & Identität, 92/2013, S. 38-41
- Games & Art: Modifikationen, Machinimas und Reenactments als Schnittstellen von Computerspielen und Kunst, in: Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlass (Hg): Convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition, #Aktion, # Vision, München 2013, S. 75-80
- Jugendszenen und Visionen. Jesus-Freaks, Steampunks und Endzeit-Liverollenspieler, in: Museum MARTa Herford (Hg): Atmosphären der Veränderung, Ausstellungskatalog, 2013, S. 179-244
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Zu den Künsten einer JugendKunstOnline: FanArt, in: Hugger, Kai-Uwe (Hg): Digitale Jugendkulturen, 2. überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2013, S. 105-122
- co-creating interculture. Kultur-Klischees und ihre spielerischen Transfers in jugendlichen FanArt-Szenen, in: Ansgar Schnurr, Ernst Wagner (Hg): Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity in kunstpädagogischen Feldern, Bielefeld 2013, S. 267-272
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Die Künste der FanArt. JugendKunstOnline zu Cosplay und Fukushima, in: Frank Schulz et al (Hg): U20 - Kindheit, Jugend, Bildsprache, München 2013, S. 110-122
- Hedonismus & Hedonismen - zu Anfängen und Aktualisierungen, in: Dies. (Hg): hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendkulturen, München 2013, S. 13-28
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Freud & Leid des Selbstlernens: Tutorials, in: Dies. (Hg): hedo/art/scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendkulturen, München 2013, S. 187-198
- Sheroes & Grrl Gamer, in: an.schläge. das feministische Monatsmagazin, Wien, April 2013: Games & Gender,
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Human Game Spaces: TETRIS, in: Manfred Blohm (Hg): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch Bd. 2, eBook edition kunst & pädagogik, Hamburg 2012, S. 126-130
- "Liebling, wir haben die Kinder verstrahlt": Politische JugendKunstOnline zur Japan-Katastrophe, in: MEDIENCONCRET – Magazin für die pädagogische Praxis, Themenheft Digitale Kreativität. Kulturelle Bildung mit Medien, Heft 1/2012, S. 16-20
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The Gender-Offensive: Female Gaming Cultures between Shooters and Marketing, in: Johannes Fromme/Alexander Unger (Ed): Computer Games And New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies, Dordrecht/Heidelberg/New York/London 2012, p. 443-464
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Die Jugend von heute... ist sichtbar kreativ, in: SCIENCE ORF, Forum Alpbach 2012
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Die Kunst des Camp, in: Heil, Christine, Kolb, Gila, Meyer, Torsten (Hg): Shift - Globalisierung, Medienkulturen, Aktuelle Kunst, München 2012, S. 51-54
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Games, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 110
- Global, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 113
- Hedonismus, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 117
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ThankTank, Ghana, in: Heil/Kolb/Meyer (Hg): Shift, 2012, s.o., S. 154
- Manga-Vernetzungen. Faszination und Vielfalt einer weiblich dominierten Internetszene, in: Burkhardt, Sara, Hugger, Kai-Uwe, Neuss, Norbert et al (Hg): Friedrich Jahresheft SCHÜLER 2011: WISSEN FÜR LEHRER: Aufwachsen mit Virtuellen Welten. Online_Offline. Seelze
- Mediales Wildern mittels Videoplattformen und Filesharing, in: Burkhardt, 2011, s.o.
- Geschlechterrollen - Games, die ein Leben veränderten, Interview in ZEIT-ONLINE, Sparte Games, 15.09.2011
- Larp Spaces. Zur Aktivierung von romantischen bis apokalyptischen Erfahrungsräumen beim Liverollenspiel, in: Brenne, Andreas et al (Hg): Raumskizzen - interdisziplinäre Zugriffe auf ein kulturelles Paradigma, München 2011, S. 255-264
- FanArt. Jugendästhetik online für den Kunstunterricht, in: SCHROEDEL KUNSTPORTAL – Kunstdidaktisches Forum, Redaktion/Moderation Georg Peez, Mai 2011
- Jugendästhetiken im Web 2.0: YouTube-Typologien und FanArt (zus. m. Birgit Richard), in: Bering, Kunibert et al (Hg): Orientierung Kunstpädagogik. Bundeskongress Kunstpädagogik 2009, München 2010, S. 385-396
- FanArt - kreative Bastionen jugendlichen Fantums im Internet, in: Richard, Birgit/Krüger, Heinz-Hermann (Hg): Intercool 3.0. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung, München 2010, S. 347-357
- FanArt: Zu Praktiken und Ausdrucksformen aktueller JugendKunstOnline, in: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hg): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck, München 2010, S. 175-188
- FanArt. Über kreative Potenziale aktueller Jugend-Kunst im Netz, in: INFODIENST - Zeitschrift des BJKE, Nr. 97/2010: Die Sprache der Bilder, S. 20-22
- FanArt: Zentrales Reservoir einer Jugendkunst Online, in: Zaremba, Jutta/Kirschenmann, Johannes (Hg): EXKURS KUNST+UNTERRICHT: Jugendkulturelle Bildwelten, Heft 339-340/2010, S. 8-9
- Der Cosplay-Virus – mehr als nur Verkleidung, in: Zaremba/Kirschenmann, s.o., S. 24-25
- Web 2.0 für die Straße: YouTube Mobile, in: Zaremba/Kirschenmann, s.o., S. 6-7
- Gaming Girls: Das Zockerweibchen-Portal, in: Zaremba/Kirschenmann,s .o., S. 12-13
- `Sweded Films´: Der Boom geschwedeter Videoparodien, in: Zaremba/Kirschenmann, s.o., S. 18-19
- Heldinnen in Computerspielen, in: Petra Grimm/Rafael Capurro (Hg): Computerspiele – Neue Herausforderungen für die Ethik? Stuttgart 2010, S. 85-92
- `Sie will doch nur spielen´ - Von Cyber-Heldinnen und Gamerinnen-Kulturen, in: Bevc, Tobias/Zapf, Holger (Hg): Wie wir spielen, was wir werden. Computerspiele in unserer Gesellschaft, Konstanz 2009, S. 281-292
- Gamerinnen-Kulturen: Weibliche Computerspielclans zwischen Markt und Eigensinn, in: Europäisches Forum Alpbach (Hg): Kultur: Harmonie und Konflikt, Innsbruck 2009
- Shooter for Girls - Zur Offensivität von Gamerinnen-Portalen, in: Birgit Richard/Alexander Ruhl (Hg): Konsumguerilla. Widerstand gegen Massenkultur? Frankfurt 2008, S. 129-142
- Tanzen marsch, marsch! Zur Mobilisierung der Jugend, in: Dies./Klaus Neumann-Braun (Hg): Ich-Armeen. Täuschen-Tarnen-Drill. München 2006, S. 119-126
- Gender Non/Konform: Die produktive Uniformität von Heldinnen und Gamerinnen, in: Kaminski, Winfred/Lorber, Martin: Clash of Realities. Computerspiele und soziale Wirklichkeit, München 2006, S. 161-174
- Gender & Games: Virtuelle Frauenfiguren und ihre Fankulturen, in: Margit Froelich u.a. (Hg): Computerspiele zwischen Faszination und Irritation, Frankfurt 2007, S. 60-89
- Coolhunters: Medien/Kunst/Potenziale für Jugendkunstschulen, in: INFODIENST. Zeitschrift des BJKE, Juli 2007
- `Was guckst du? Einblicke in aktuelle TV-Reality-Shows, Soaps und Telenovelas für Jugendliche´, auf: Lehrerbildungszentrum Frankfurt Doppel-DVD 2007
- Medien/Kunst/Potenziale für Jugendkunstschulen, INFODIENST Zeitschrift des BJKE Nr. 84/2007, Thema: "Bildung in Bewegung. Jugendkunstschule 2010"
- Gaming with grrls. Looking for sheroes in computer games, in: Raessens, Joost/Goldstein, Jeffrey (Hg): Handbook of Computer Game Studies, MIT Press Massachusetts, 2005, S. 283-300
- Skins, Body Doubles und Lookalikes. Virtuelle Weiblichkeitsmodelle, in: Peez, Georg/Richter, Heidi (Hg): Kind - Kunst - Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung. Festschrift für Adelheid Sievert. Frankfurt am Main/Norderstedt 2004, S. 67-82
- Lonesome Raider Lara Croft (zusammen mit Birgit Richard), in: Ziesche, Angela u.a. (Hg) Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik, Königstein 2000, S. 192-203
- Interview mit Martina Löw: Delhi ist anders urban als München, aber eben auch anders als Singapur, in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL Bd. 190: Denken 3000, 2008, S. 128-143
- Paul Garrin, Thiemes Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, XLIX, M./L. 2006, S. 446
- Kindermedien, in: Scholz,Gerold/Ruhl, Alexander (Hg): Perspektiven auf Kindheit und Kinder, Opladen 2001, S. 199-214
- Medien(kampf)kunst: Paul Garrins Macht des Taktischen, in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL 153/2001: Choreografie der Gewalt, S. 195-201
- Metropole - Panorama - Raum + Zeit. Ein E-Mail-Interview mit Egbert Mittelstädt, in: BLIMP FILM MAGAZINE 44/2001, S. 141-170
- Label Lesbenfilm, in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL 154/2001: "Der Homoerotische Blick", S. 202-212
- Urbane Monumente: Rom, New York und Tokyo in der Medienkunst, in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL 151/2000: "Dauer-Simultaneität-Echtzeit", S. 130-136
- International Ingo - Global Günther: Ingo Günther, in: BLIMP FILM MAGAZINE 41/1999, S. 61-69
- Entwicklung und Tendenzen in der Video-Kunst der BRD von 1994 – 1996, in: Katalog 7. MARLER-VIDEO-KUNST-PREIS, 1997, S. 7-12