Unsere Termine

Jugend in Europa in Zeiten des Wandels: Zum Jugendaustausch zwischen Deutschland und Frankreich


Dänische Zentralbibliothek

Meinem Kalender hinzufügen

Vortrag und Gespräch mit Tobias Bütow
Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks

Ausgehend von der Geschichte des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der 2023 erstellten deutsch-französischen Jugendstudie "Zurück in die Zukunft" wird sich Tobias Bütow den Perspektiven des Jugendaustauschs in Europa und insbesondere im deutsch-französischen Kontext widmen.

Der Historiker und Politikwissenschaftler Tobias Bütow, geboren 1978 in Magdeburg, ist seit dem 1. März 2019 deutscher Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Zuvor war er u.a. für die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem sowie für die OSZE in Sarajevo tätig. 2010 entsandte ihn der DAAD an das Europa-Institut CIFE nach Nizza, wo er einen Europa-Studiengang und das Mittelmeer-Programm leitete. Er ist u. a. Mitglied der Académie de Berlin, Co-Sprecher von "Austausch macht Schule", Vorstandsmitglied der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa sowie Beiratsmitglied des Westbalkan-Jugendwerks (RYCO).

Der Vortrag wird unter folgendem Link auch virtuell übertragen:

https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=me9609f2b5a4961122d72120e81d6db95

Organisiert in Kooperation mit dem Campus Nord für Frankreich & Frankophonie (CaNoFF) und dem Interdisciplinary Center for European Studies (ICES)

Bildrechte: Jennifer Sanchez / vonZynski.com

Veranstaltungsort

Name
Dänische Zentralbibliothek
Adresse
Norderstraße 59
Ort
24939 Flensburg