Bonjour KI - Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter

Masterstudierende im Fach Französisch an der Europa-Universität Flensburg präsentieren im Rahmen eines Projektmoduls den Podcast Bonjour KI, in dem es um Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter geht.

Habt ihr schon einmal mit KI im Schulunterricht gearbeitet? Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie man mit KI kreativ werden kann? Und interessiert ihr euch für die Möglichkeiten und Grenzen von KI in der Gesellschaft? Dann hört gerne in unsere Podcastreihe rein! Dort haben wir für euch verschiedene Informationen zusammengetragen, die nicht nur euren Alltag als Lehrkaft bereichern können, sondern euch gleichzeitig auf die Gefahren bzw. Grenzen von KI aufmerksam machen.

Viel Spaß beim Zuhören!

Folge 1: Das Potenzial von KI für den Einsatz im Unterricht (Hannah Buzuk, Amelie Herting)

Folge 2: KI-Tools im Fremdsprachenunterricht: ein Unterrichtsbeispiel (Melina Fahl, Helen Schneider)

Folge 3: Kreativität auf Knopfdruck? (Kevin Bodendorf, Charlotte Lischke, Amelie Schnaut)