Wer wir sind - Das Institut für Erziehungswissenschaften
Das Institut für Erziehungswissenschaften wird von Arbeitsbereichen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten gebildet: Unser Team besteht aus acht Professuren und zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeitenden, einigen vorwiegend in der Lehre Tätigen, und drei Sekretär*innen.
Das Forschungsprofil des Instituts für Erziehungswissenschaften ist breit angelegt: Wir befassen uns mit Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation in ihren jeweiligen Kontexten, beziehen uns auf schulische und außerschulische Handlungsfelder, erforschen Bildung mit einem Fokus auf soziale Heterogenität, auf ihre Entwicklung über die Lebensspanne sowie auf ihre Digitalisierung respektive Mediatisierung.
Das Institut für Erziehungswissenschaften leistet einen Beitrag zur Bildung zukünftiger Lehrpersonen sowie außerschulisch handelnder Pädagog*innen. An den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen sind wir maßgeblich dadurch beteiligt, dass wir den obligatorischen Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft" einbringen; zudem verantworten wir den außerschulischen Master-Studiengang "Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe".
Das Institut für Erziehungswissenschaften setzt sich zusammen aus den Arbeitsbereichen