GraZ Qualifizierungsangebote
Überfachliche Qualifizierung für alle Karrierewege. Förderangebote zu überfachlichen Kompetenzen mit Schwerpunkt auf den Bereichen
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Drittmittelbeantragung und Wissenschaftskommunikation
- Karriere- und Profilentwicklung
Informationen zu den aktuellen Workshops und Anmeldung für Doktorand*innen, Postdoktorand*innen, Habilitierende und Juniorprofessor*innen.
Frühjahrssemester 2025
- Semester
- FrSe 2025
- Kursdauer
- 2 Stunden
- Starttermin
- 21.05.25
- Anmeldeschluss
- 19.05.25
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. | 10:00 bis 11:30 | Einmalig | 21.05.25 | RIG401 - |
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- 1.5 Tage
- Starttermin
- 22.05.25
- Anmeldeschluss
- 15.05.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
Studierende
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Do. | 9:00 bis 16:00 | Blockseminar | 22.05.25 bis 22.05.25 | RIG401 - |
Fr. | 9:00 bis 10:00 | Einmalig | 23.05.25 bis 23.05.25 | - |
Kursleitung
- Dr. Annika Bartsch
Beschreibung
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen bezüglich des inhaltlich-methodischen Aufbaus ihrer Dissertationen und der formalen Anforderungen. Sie können nach dem Workshop eine überzeugende Gliederung ihrer Arbeit erstellen und die einzelnen Textteile argumentativ sicher und wissenschaftssprachlich adäquat entwerfen.
An einer Dissertation zu arbeiten und diese abzuschließen, ist eine herausfordernde Aufgabe. Dieser Workshop bietet Ihnen eine Vielzahl von Impulsen, um den Promotionsprozess effizient und zufriedenstellend gestalten können. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Arbeitsweise durch angeleitete Selbstreflexion kritisch zu hinterfragen und Ihren individuellen Herausforderungen so gestärkt zu begegnen. Dazu besprechen wir folgende Themen:
- Planung und Zielsetzung: Wie sieht eine sinnvolle Dissertationsplanung aus? Wieso funktionieren langfristige Pläne oft nicht, sind aber trotzdem sinnvoll? Und wie wird aus einem langfristigen Plan strukturiertes Handeln im Alltag?
- Motivation und Prokrastination: Wie sieht meine Motivationsstruktur aus? Was demotiviert und verzögert den Abschluss? Welche Lösungen gibt es, um mit Motivationsblockaden und Prokrastination umzugehen?
- Unklare Erwartungen: Was erwarten Sie selbst und was erwarten ggf. Ihre Betreuer*innen von der Dissertation? Wie können Erwartungen geklärt und kommuniziert werden? Wann ist genug für eine Dissertation geleistet worden?
- Forschungsdesign und Schreiben: Wie arbeitet man effizient? Wie kann das Schreiben der Dissertation bzw. der einzelnen Publikationen früh genug angegangen werden? Was hilft gegen Schreibblockaden?
Am ersten Tag (9:00-16:00 Uhr) arbeiten wir gemeinsam als Gruppe an den genannten Themen und den von Ihnen eingebrachten Herausforderungen.
Der zweite Tag (9:00-16:00 Uhr) dient der konkreten Umsetzung und steht ganz im Zeichen des Schreibens und Ihrer Dissertation: Nach einem Impuls am Morgen widmen Sie sich dem Schreiben von Konzepten, der Vorbereitung von Kapiteln oder der Ausformulierung Ihrer Ideen zum Text – Sie entscheiden selbst, was Sie anpacken wollen!
Seminarinhalte
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen bezüglich des inhaltlich-methodischen Aufbaus ihrer Dissertationen und der formalen Anforderungen. Sie können nach dem Workshop eine überzeugende Gliederung ihrer Arbeit erstellen und die einzelnen Textteile argumentativ sicher und wissenschaftssprachlich adäquat entwerfen.
Umsetzung
- Inhalte: im Wesentlichen werden die Themenbereiche Zielsetzung, Zeit- und Selbstmanagement, Motivation, Schreiben und Schreibblockaden, Umgang mit Schwierigkeiten, Umgang mit Betreuungspersonen besprochen. Diese Inhalte passen zu den typischen Blockaden, die Doktorand*innen nennen, wenn sie mit ihren Arbeiten nicht (in einer adäquaten Zeit) fertig werden. Es werden darüber hinaus Themen aufgenommen, die die Promovierenden als Herausforderungen am Anfang des Workshops benennen.
- Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche zur gemeinsamen Arbeit an konkreten Fragen und Problemstellungen der TN, angeleitete Selbstreflexion
Zielgruppe sind Promovierende in verschiedenen Phasen der Promotion
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Typ
- Information und Diskussion
- Kursdauer
- 2 Stunden
- Starttermin
- 10.06.25
- Anmeldeschluss
- 10.06.25
- Zielgruppen
-
Andere
Beschäftigte
Gasthörerinnen und Gasthörer
Studierende
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Di. | 14:00 bis 15:00 | Einmalig | 10.06.25 bis 10.06.25 | RIG401 - |
Beschreibung
Gesprächsreihe "Promotion – komplex und differenziert"
Die Promotion ist eine nützliche Qualifikation für eine Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Frage, wie und ob begonnene Promotionen abgeschlossen werden, beschäftigt die Forschung seit längerem. Studien weisen im Allgemeinen auf hinderliche und förderliche Faktoren für das Gelingen hin. Mit Blick auf Diversität ist über unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in der Promotionsphase und den Verlauf von Promotionen die Studienlage hingegen noch unübersichtlich.
In der Gesprächsreihe "Promotion – komplex und differenziert" greifen wir diese Frage auf und laden Wissenschaftler*innen der EUF ein, um auf ihre Promotionsphase zurückzublicken und von Gelingensbedingungen, Gelegenheits- und Unterstützungsstrukturen, Verzögerungen, Krisen und Fortschritten im Promotionsverlauf zu berichten.
Welche Faktoren haben aus Ihrer Perspektive den Abschluss des Promotionsvorhabens beeinflusst?
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung zu den diversen Faktoren für Promotionserfolg geht es dabei auch um förderliche Beziehungen und Strukturen, Motivation und Feedback sowie um neue Impulse und netzwerkbezogene Förderung.
Am 10.06.2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr findet unser drittes Gespräch statt:
Michelle Witen, Jr Professorin für Englische und Irische Literaturwissenschaft und Direktorin des Centre for Irish Studies, teilt Ihre Erfahrungen, die sie in der Promotionszeit (UK, Oxford University) gemacht hat. Das Gespräch bietet die Möglichkeit zum Austausch über Gelegenheitsstrukturen und Gelingensbedingungen in der Promotionsphase und darüber hinaus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie teilnehmen oder sich mit Erfahrungen einbringen!
Anmeldung nicht erforderlich.
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Kursdauer
- 2 Tage
- Starttermin
- 03.07.25
- Anmeldeschluss
- 01.07.25
- Zielgruppen
-
Studierende
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Do. | 9:00 bis 13:00 | Blockseminar | 03.07.25 bis 03.07.25 | - online |
Fr. | 9:00 bis 13:00 | Blockseminar | 04.07.25 bis 04.07.25 | - online |
Kursleitung
- Dr. Andrea Sanchini
Beschreibung
Concept of the workshop
It is essential for Ph.D. candidates and scientists to develop an impressive publication record. The publication of high quality journal articles is imperative in order to apply for jobs or for research grants, to communicate findings, and to define their reputation in the field. This "publish-or-perish" approach, however, may decrease the quality of the journal articles.
By providing adequate training, it is possible to maintain high quality of publications. Unfortunately, Ph.D. candidates and scientists often do not receive any formal training to publish journal articles. Instead they learn the craft of publishing "by doing" and by making mistakes.
Journal articles should be published in order to influence the field – not simply to increase the list of publications. In this workshop, Andrea Sanchini will discuss with participants on how to navigate the different steps of publishing and how to deal with the peer review process, increasing the chances of acceptance.
Seminarinhalte
Included Topics
- Introduction to scholarly publishing
- How to select a target journal
- H-index, impact factor and other journal and article metrics
- The peer review system: submitting, revising, and re-submitting
- How to effectively communicate with editors and reviewers
- Copyright and licenses
- Ethical issues in publishing (e.g. predatory publishing, authorship disputes, plagiarism)
- Open Access and Open Science
- Artificial Intelligence in scholarly publishing
Lehrgangsziele
Learning objectives
At the end of the workshop, participants will be able to:
- Understand the "bigger picture" of academic publishing
- List key criteria for choosing a target journal
- Write the cover letter for their next manuscript
- Describe the stages of the peer review process and its variants
- Communicate effectively with editors and reviewers during the publication process
- Recognize and avoid common unethical practices in academic publishing
Teaching methods
This workshop follows a balanced approach, including input presentations provided by the trainer, individual learning phases and group exercises. In addition, hand-outs, checklists, sample articles and examples of cover letters from the trainer's own experience in publishing articles will be provided.
Preparing for the workshop
During the workshop, participants can draft a cover letter (half page to one page) for their next publication. Therefore, before the workshop participants are asked to prepare the (preliminary) title of their next publication.
About the Trainer
Andrea Sanchini is a trainer in scientific writing and publishing. In July 2017, he completed his Ph.D. in Biomedical Sciences. Since May 2018, he is a certified writing trainer and coach, having completed a training at the Technische Universität Darmstadt. He has more than fifteen years of experience in the field of Life Sciences and as such, can fully understand the needs and problems facing Ph.D. candidates and scientists. As a scientist, he experienced the challenges of writing and publishing journal articles with limited time and limited funding.
While enrolled in an international Ph.D. graduate school in Berlin, he had the chance to receive formal training in scientific writing and publishing. Andrea has worked in Public Health institutions and universities in Italy, France, Germany, and India. He is fluent in English and German and his native language is Italian.
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Kursdauer
- 2-tägig
- Starttermin
- 07.07.25
- Anmeldeschluss
- 11.04.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Veranstaltungsort
- online
- Zielgruppen
-
Studierende
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mo. | 9:00 bis 15:30 | Blockseminar | 07.07.25 bis 07.07.25 | - online |
Di. | 9:00 bis 17:00 | Einmalig | 08.07.25 | - online |
Kursleitung
- Dr. Malte Engel (Institut für Argumentationskompetenz)
Beschreibung
In der Disputation müssen Promovierende in der Regel einen Vortrag halten, in dem sie die zentralen Punkte ihres Forschungsprojektes erläutern. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Prüfungskommission statt.
Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer/innen optimal auf diese Situation vorzubereiten.
Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam anhand von Best-Practice Beispielen zentrale Bestandteile des Vortrags, zum Beispiel den Einstieg mit der Begründung der Relevanz des Themas, die zentralen Forschungsfragen und die Kernaussage. Die Teilnehmer/innen erhalten während des Kurses Zeit, diese Inhalte für ihre eigenen Projekte zu formulieren. Da diese Inhalte
auch für die schriftliche Zusammenfassung der Dissertation relevant sind, kann der Kurs auch für Promovierende nützlich sein, die noch in der Schreibphase sind.
Am zweiten Tag widmen wir uns typischen Problemen, die in der anschließenden Diskussion auftreten können, z.B.: Wie reagiere ich auf Kritik und "Killer-Fragen"? Mit welchen Strategien kann ich auf schwierige Fragen antworten? Schließlich erhalten Teilnehmer/innen, die kurz vor der
Disputation stehen, die Gelegenheit, ihren Vortrag zu proben und die Disputation zu simulieren.
Im Nachgang
- Termine nach Vereinbarung: Einzelgespräche mit Feedback zu Teilen des Disputationsvortrags (z.B. Einleitung, Struktur der Argumentation o.ä.)
Informationen zum Trainer
Dr. Malte Engel hat Philosophie, Psychologie und Englische Literaturwissenschaft studiert. Von 2007 bis 2010 hat er mit einem Stipendium der Berlin School of Mind and Brain am Lehrstuhl für Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Die Dissertation ist 2011 unter dem Titel "Kognitive Fähigkeiten als Bedingung moralischer Verantwortung" bei Königshausen und Neumann in Würzburg erschienen. Er verfügt über mehrjährige Lehrerfahrung im akademischen und außerakademischen Bereich.
Seit Anfang 2012 unterrichtet er Kurse zum korrekten Argumentieren. 2014 hat er sich zum Trainer ausbilden und vom Bundesverband zertifizierter Trainer und Business Coaches (BZTB) zertifizieren lassen.
Seminarinhalte
- Die Einleitung des Disputationsvortrags
- Der logische Aufbau des Disputationsvortrags
- Eine schlüssige Argumentation entwickeln
- Umgang mit schwierigen Fragen
- Vollständiger Disputationsvortrag von ein oder zwei Teilnehmer/innen
Methoden
Alle Inhalte werden auf interaktive Weise vermittelt und direkt auf die Themen der Teilnehmer/innen angewendet. Alle Teilnehmer/innen erhalten die Gelegenheit, Teile ihres Disputationsvortrags zu üben. Die Vorträge der Teilnehmer/innen können bei Bedarf auch auf Englisch gehalten werden.
Lehrgangsziele
Die Teilnehmer/innen...
- gehen gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Disputation
- halten einen überzeugenden und gut strukturierten Vortrag
- reagieren souverän auf schwierige Fragen und Einwände
- sind vertraut mit den Rahmenbedingungen der Disputation
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Kursdauer
- 3 Stunden
- Starttermin
- 29.08.25
- Anmeldeschluss
- 28.08.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Veranstaltungsort
- online
- Zielgruppen
-
Studierende
- Voraussetzungen
- Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen, v.a. Doktorand*innen
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Fr. | 9:00 bis 12:15 | Einmalig | 29.08.25 bis 29.08.25 | - |
Kursleitung
- André Morgenstern-Einenkel
Beschreibung
Für manche Projekte ist nur eins der Themen relevant: die Teamarbeit mit MAXQDA oder das inhaltsanalytische Gütekriterium der Intercoder-Reliabilität. In vielen Teamprojekten ist Intercoder-Reliabilität jedoch ein fester Bestandteil des Teamworkflows. Hier werden beide Themen präsentiert.
Im Zentrum dieses Workshops steht eine Software-Schulung mit Übungen: Benutzer:innenverwaltung, Projekte zusammenführen, Teamwork Exchange, Intercoder-Übereinstimmung
- Einführungsvortrag: Das 7-Phasen-Modell qualitativer Teamarbeit
- Übung 1: Benutzer:innen-Verwaltung konfigurieren
- Übung 2: Projekte mit unterschiedlichen Dokumenten zu einem Hauptprojekt zusammenführen
- Übung 3: Parallel an Daten arbeiten mit Teamwork-Exchange
- Übung 4: Reliabilitätsberechnung und konsensuelles Codieren mit Intercoder-Übereinstimmung
- Kurzhinweis: MAXQDA Add-on TeamCloud
- Praxistipps: Teamkommunikation, typische Fehler in der Teamarbeit
Darüber hinaus ist etwas Zeit für Fragen und Teamworkflow-Beratung bzw. für die Besprechung projektspezifischer Teamworkflows vorgesehen.
Seminarinhalte
Befähigt zur Nutzung der Teamwork-Funktionen sowie des Tools Intercoder-Übereinstimmung. + Sammeln erster Erfahrungen auf organisatorischer Ebene, um Workflows für qualitative Teamarbeit aufzustellen.
- Benutzer:innenverwaltung,
- Projekte zusammenführen, Teamwork Exchange,
- Intercoder-Übereinstimmung
- Zeit für die Besprechung projektspezifischer Teamworkflows
Zielgruppen: Sie arbeiten mit anderen Personen an einem MAXQDA Projekt oder weisen im Rahmen der eigenen Lehre Studierende für die Teamarbeit an (Forschungslernmodule), möchten konsensuelles Codieren praktizieren oder die Inter- bzw. Intracoder-Reliabilität berechnen.
Voraussetzungen: Die Schulung setzt MAXQDA Grundlagenkenntnisse voraus; Projekte erstellen, Dokumente importieren, mit Codes und Memos arbeiten.
Vorbereitung: Sie können ohne Vorarbeit in den Workshop kommen. Falls Sie jedoch noch nicht wissen, wie Teamarbeit in der qualitativen Forschung (auf organisatorischer Ebene, unabhängig von der Software MAXQDA gedacht) aussehen kann und noch gezielter mit Fragen zu ihrem Team in den Workshop kommen möchten, könnten sie bereits den Guide "Im Team arbeiten mit MAXQDA" quer-/lesen (Morgenstern-Einenkel & Rädiker, 2021). https://methoden-coaching.de/7-phasen-qualitativer-teamarbeit/
Anmeldung
Herbstsemester 2025/26
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 6 Hours
- Starttermin
- 02.09.25
- Anmeldeschluss
- 28.08.25
- Themenbereich
- Research, Writing, Publishing
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Di. | 10:00 bis 16:30 | Einmalig | 02.09.25 bis 02.09.25 | - online, n.N. |
Kursleitung
- Dr. Tobias Zervosen
Beschreibung
Workshop Methods:
Short inputs alternate with more extensive individual exercises for the participants. Participants are given the opportunity to immediately reflect on and try out the presented ideas, methods, and AI tools (self-directed learning). Each individual exercise is followed by a group discussion in (small) groups.
Supplementary Material:
To prepare for the workshop, participants will receive a set of slides in advance. These slides provide information on the basic functionality and working principles of Large Language Models (LLMs) as well as on the topic of AI and good scientific practice. Independent engagement with the content of the slides is a prerequisite for participating in the workshop. Selected aspects can be discussed in greater depth during the workshop.
Seminarinhalte
- Prompting AI (I): Getting Started with the Work and Writing Process
- General Basics of Prompting
- “Proper” Prompting (I): Prompting LLMs at the Start of the Work and Writing Process
- AI Tools for Content and Literature Research, as well as Literature Analysis
- Content Research Using Deep Research Features, perplexity.ai, and storm.genie.stanford.edu
- AI Tools (e.g., Research Rabbit; Inciteful) for Literature Research
- Prompting AI (II): Drafting and Text Revision
- “Proper” Prompting (II): Prompting LLMs for Drafting and Text Revision
- INDIVIDUAL WORK: Using LLMs for Draft Creation and for Receiving Feedback/Text Revision
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Kursdauer
- 2.5 Stunden
- Starttermin
- 09.09.25
- Anmeldeschluss
- 07.09.25
- Themenbereich
- Forschen, Schreiben, Publizieren
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Di. | 10:00 bis 12:30 / 13:00 | Einmalig | 09.09.25 bis 09.09.25 | Riga - 401 |
Kursleitung
Beschreibung
Wissenschaftliche Integrität bildet die Grundlage vertrauenswürdiger Forschung und ist als zentraler Bestandteil in der Forschung nachhaltig zu verankern. Insbesondere in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Laufbahn ist von entscheidender Bedeutung, sich mit den Grundprinzipien guter wissenschaftlicher Praxis vertraut zu machen – sei es in der Planungsphase von Forschungsarbeiten, während der Durchführung oder bei der Publikation von Forschungsergebnissen.
Im Rahmen des Workshops werden die zentralen Prinzipien wissenschaftlicher Integrität, der verantwortungsvolle Umgang mit Daten sowie die forschungsethische Verantwortung gemäß dem Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vermittelt. Zudem wird die institutionelle Umsetzung dieser Leitlinien anhand der geltenden Satzung zur guten wissenschaftlichen Praxis sowie der Arbeit der Ethikkommission und der Satzung des Zentralen Ethikausschusses und der Ethikkommission der Europa-Universität Flensburg näher erläutert.
Es werden zentrale Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten diskutiert sowie grundlegende Aspekte der Forschungsethik behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Arbeit der Ethikkommission an der Europa-Universität Flensburg. Der Workshop bietet grundlegende Informationen über dessen Aufgaben und Zuständigkeit, erläutert die Voraussetzungen zur Einreichung eines Antrags für ein Ethikvotum und unterstützt bei der Klärung der Frage, wann ein solcher Antrag im Rahmen eines Forschungsvorhabens erforderlich ist.
Ziel des Workshops ist es, Orientierung und Handlungssicherheit im Umgang mit wissenschaftlicher Integrität und ethischer Verantwortung zu vermitteln sowie Fragen zu klären, wie forschungsethische und datenschutzrechtliche Anforderungen bewältigt werden können. Der Workshop bietet Raum für forschungsprojektbezogene Fragen mit ethischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen, für Austausch und Reflexion zum Thema.
Seminarinhalte
- GWP als integraler Bestandteil von Wissenschaft
- Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
- Forschungsdesign und Umgang mit Forschungsdaten
- Grundlegende Aspekte der Forschungsethik
- Arbeit der Ethikkommission
- Besprechung projektspezifischer Fragen
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Typ
- Workshop
- Kursdauer
- halbtägig & 30 Minuten Einzelcoaching Folgetag
- Starttermin
- 29.10.25
- Anmeldeschluss
- 01.10.25
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. | 9:00 bis 13:30 | Einmalig | 29.10.25 bis 29.10.25 | - online |
Do. | n.V. Einzelcoaching am Vormittag 30 Minuten | Einmalig | 30.10.25 | - online |
Kursleitung
- Bianca Sievert
Beschreibung
Wer forscht und wissenschaftlich arbeitet, macht Dinge, die auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung auf dem Arbeitsmarkt relevant sind - egal ob in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor.
Für Doktorand*innen und Post-Docs sind diese Verbindungen manchmal jedoch nicht offensichtlich oder schwer zu beschreiben - oft fehlen Informationen über mögliche Tätigkeitsfelder und Karrierewege außerhalb der Hochschule oder über Bewerbungs- und Vernetzungsstrategien. Im Dschungel der Gerüchte über den außeruniversitären Arbeitsmarkt zweifeln manche an ihrer Eignung für eine Tätigkeit außerhalb der Hochschule.
Ziel des Workshops ist es, Klarheit über das eigene berufliche Kompetenzprofil zu erhalten und Ideen zu generieren, welche Tätigkeitsoptionen direkt aus diesem
Kompetenzprofil abgeleitet werden können.
Seminarinhalte
Im Workshop
- Übersetzen die Teilnehmenden ihre Forschungserfahrung für Arbeitskontexte ausserhalb der Wissenschaft
- erarbeiten sie eine Selbstbeschreibung anhand von Kernkompetenzen und Future Skills
- unterziehen sie ihre bisherigen praktischen Erfahrungen einem Realitätscheck (was habe/kann ich, was brauche ich noch?)
Eingesetzte Methoden:
- Inputsequenzen zum Thema
- Ermittlung des praktischen Potenzials (geleitete themenbezogene Bestandsaufnahme)
- Ermittlung von Kompetenzen/Future Skills (anhand von Übungsmaterial)
- Kollegialer Austausch zur Unterstützung der Reflexion
- Sämtliches Arbeitsmaterial steht auf der Lernplattform zur Verfügung - die Teilnehmenden können sich so nachhaltig ein eigenes Skript zusammenstellen
Einzelcoachings
Inhalt:
In den optionalen Einzelcoachings haben die Teilnehmer*innen, die dies wünschen und sich ausdrücklich für ein Coaching anmelden, die Gelegenheit
- individuelle und spezifische Fragen zu klären, die den Rahmen des Workshops sprengen würden
- Fragen zu klären, die sie im Plenum aus persönlichen Gründen nicht stellen möchten
- Rückmeldung auf Laufbahnpläne und Karrierestrategie zu erhalten
- Entscheidungen gemeinsam zu reflektieren
- Tipps für individuelle Karrierewege zu erhalten und
- auf Wunsch auch Rückmeldung auf Bewerbungsunterlagen
- Fragen anzusprechen, die sich an der Schnittstelle zwischen Berufsweg- und Lebensplanung befinden
Es ist nicht möglich, die Coachings ohne den Workshop vorher zu besuchen!
Ablauf:
Das Einzelcoaching läuft in festen Zeit-Slots ab. Absprache im Vorfeld mit GraZ.
Bitte senden Sie bei Anmeldung zum Workshop und Interesse an einem Einzelcoaching eine E-Mail an kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Lehrgangsziele
Nach dem Workshop
- kennen die Teilnehmenden ihr ganzheitliches persönliches Profil und können es für andere (z.B. Recruiter*innen) nachvollziehbar darstellen
- können die Teilnehmenden auf Basis ihres persönlichen Profils sich für passende berufliche Optionen entscheiden und wissen, wie sie eine Strategie zum Erreichen eines beruflichen Ziels planen und implementieren können
- verfügen die Teilnehmenden über Wissen zu außeruniveritären Karrierewegen und können dieses Wissen anwenden
Anmeldung
- Semester
- FrSe 2025
- Kursdauer
- 8 Stunden
- Starttermin
- 21.11.25
- Anmeldeschluss
- 19.11.25
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Fr. | 9:00 bis 16:00 | Einmalig | 21.11.25 bis 21.11.25 | - |
Kursleitung
- Dr. Michael Plöchl
Beschreibung
Statistische Analysen können eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn man über eher geringe Vorkenntnisse verfügt oder das vorhandene Wissen im Laufe der Zeit etwas eingerostet ist. Allerdings beruhen die meisten statistischen Ansätze auf denselben, relativ wenigen Grundprinzipien. Hat man letztere erst einmal verstanden, wird es sehr viel leichter, sowohl grundlegende als auch fortgeschrittenere Methoden zu erlernen und kompetent anzuwenden.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre statistischen Grundkenntnisse gerne auffrischen und erweitern möchten.
Seminarinhalte
Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte (z.B. Deskriptivstatistiken, Verteilungen, Varianzaufklärung, Standardfehler, etc.)
- Grundprinzipien des Hypothesentestens (und häufige Missverständnisse)
- Standardmethoden wie t-Tests, ANOVA und Korrelation
- sowie Regression und das Allgemeine Lineare Modell
In zahlreichen praktischen Beispielen und Übungen verwenden wir kostenlose Softwarepakete (Jamovi/R), um die Inhalte weiter zu festigen und zu vertiefen.
Anmeldung
- Semester
- HeSe 2025
- Kursdauer
- 8 Stunden (inkl. Pausen)
- Starttermin
- 25.11.25
- Anmeldeschluss
- 20.11.25
- Themenbereich
- Drittmittelbeantragung und Wissenschaftskommunikation
- Max. Teilnehmeranzahl
- 12
- Zielgruppen
-
Beschäftigte
Studierende
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Di. | 9:00 bis 17:00 | Einmalig | 25.11.25 bis 25.11.25 | Riga - 401 |
Kursleitung
- Kathrin Fischer
Beschreibung
Podiumsdiskussionen sind ein beliebtes dialogorientiertes Format des Wissenstransfers und der Wissenschaftskommunikation. Gesellschaftlich aktuelle und relevante Fragestellungen lassen sich so aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Forschungsperspektiven öffentlichkeitswirksam analysieren und diskutieren.
Doch das Format stellt Herausforderungen an Organisation und Durchführung. Eine erfolgreiche Podiumsdiskussion erfordert nicht nur inhaltliche und organisatorische Planung, sondern auch ein Verständnis für kommunikative und soziale Dynamiken: Passt der Anlass der Veranstaltung zum Diskussionsformat? Gibt es eine geeignete übergeordnete Fragestellung? Vertreten die Podiumsgäste unterschiedliche Perspektiven oder Aspekte des Themas? Wie viele Personen zur Repräsentation der Perspektiven sitzen auf dem Podium? Gibt es einen roten Faden? Halten sich die Podiumsgäste an die Redezeiten? Denkt jemand an die Interessen des Publikums? Und wie gewinnt man überhaupt renommierte Diskutant:innen?
Diesen Fragen widmet sich der eintägige Praxisworkshop "Wir wollen reden!“. Die Teilnehmenden lernen praxisnah, wie man ein Podium zusammenstellt, einen Moderationsleitfaden entwirft, eine Diskussion strukturiert und was eine gute Moderation ausmacht.
Referentin
Kathrin Fischer, Jahrgang 1967, ist studierte Philosophin und ausgebildete Hörfunkjournalistin (Hessischer Rundfunk) mit viel Erfahrung in der Moderation komplexer Inhalte on und off air. Als Pressesprecherin der Europa-Universität Flensburg hat sie 12 Jahre lang u.a. Diskussionsformate geplant, durchgeführt und moderiert, darunter das YouTube-Gesprächsformat „Gespräche über den Zustand der Welt“. https://www.uni-flensburg.de/kommunikation/weltgespraeche
Anmeldung
Organisatorische Rahmenbedingungen
Zielgruppen sind die Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen an der Europa-Universität Flensburg, insbesondere Promovierende, Postdoktorand*innen, Habilitierende und Juniorprofessor*innen, die eine Karriere in Forschung und Lehre bzw. in wissenschaftlichen Einrichtungen oder außerhalb der Wissenschaft anstreben.
Rahmenbedingungen
- Die Workshops werden in Präsenz-Format oder in digitalem Format angeboten und in Präsenz regulär in einer Gruppengröße mit 8 bis 15 Teilnehmenden durchgeführt.
- In der Regel sind die Workshops ein- bis zweitägig, bei Online-Formaten auch teilweise halbtägig.
- Die Anmeldung erfolgt online über den Anmeldebutton "Anmeldung" des jeweiligen Workshops.
- Die Anmeldungen von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen werden immer bevorzugt berücksichtigt.
- Die Teilnahmegebühren werden in der Regel von der Universität getragen.
- Bitte sehen Sie von unverbindlichen Anmeldungen ab. Dies erhöht den organisatorischen Aufwand.
- Da die Plätze in den Workshops begrenzt sind, werden, wenn bei begrenzter Teilnehmer*innenzahl alle weiteren Anmeldungen auf eine Warteliste gesetzt. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt und können nachrücken.
- Der Anmeldeschluss ist bei jedem Workshop angegeben.
- Sie erhalten etwa 10 Tage vor Kursbeginn eine Erinnerungsmail und mit weiteren Informationen zum Veranstaltungsort.
- Absage, Ausfall der Veranstaltung
- Ein Workshop kann wegen zu geringer Anzahl an Teilnehmenden oder wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit der*s Referentin*en oder aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden.
- Falls der Workshop wider Erwarten nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich.
Abmeldung
- Wenn Sie Ihren Teilnahmeplatz zurückziehen wollen, melden Sie sich bitte möglichst bis 10 Tage vor Beginn des Workshops ab.
Teilnahmebescheinigung und Evaluation
- Die Workshop-Evaluierung erfolgt stets nach dem Workshop per Online-Fragebogen.
- Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach dem jeweiligen Workshop per Hauspost oder per E-Mail zugeschickt.
Das Graduiertenzentrum führt alle Qualifizierungsangebote mit fachlich ausgewiesenen Trainer*innen durch. Um hochwertige Qualifizierungsangebote sicherzustellen, werden die Angebote kontinuierlich evaluiert. Alle zwei Jahre wird eine Bedarfserhebung durchgeführt, um aktuelle und zukünftige Bedarfe zielgruppenspezifisch in Qualifizierungsangeboten aufzubereiten.