Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für die 5. Jahrgangsstufe: Reise nach Narrativa

Das Projekt zur digitalen Förderung der narrativen Schreibkompetenzen zielt auf die Konzeption und Evaluation einer webbasierten Anwendung zur narrativen Schreibförderung v.a. im inklusiven Kontext ab. Dafür wird ein analoges Konzept der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten") adaptiert. Eine entsprechende Webanwendung erweitert das analoge Konzept durch ein Belohnungssystem, eine Vorlesefunktion, Hilfestellungen und automatische Aufgabendifferenzierungen. Zudem beinhaltet es Tools zum selbstständigen Erstellen vollständiger Geschichten in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980). Die Webanwendung ermöglicht peergestützte Erarbeitungen, einen digitalen Austausch und das Versenden von erstellten Geschichten. Eine Evaluation des Projektes erfolgte vor dem Hintergrund der Wirksamkeit auf narrative Schreibkompetenzen (Prä-/ Post-/ Follow-Up-Kontrollgruppendesign).

Aktuell findet eine Erweiterung des Projektes statt, die die Webanwendung in die Lernplattform Levumi einbindet.

Das Projekt lief über ca. viereinhalb Jahre (Juli 2019 – Dezember 2023) und wurde von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder) gefördert.

Stichworte: digitale Förderung, narrative Schreibkompetenzen, Webanwendung

Projektteam

  • Lea Schröder